Hallo, dass Problem ist an sich, dass ich Bilder auf dem Server habe, von Beiträgen die nicht mehr existieren. Leider sind es nicht nur zwei drei, die man einfach mal so von Hand löschen kann. In der Mediathek werden sie aber unter "Ohne Beitragszugehörigkeit" nicht aufgelistet. Wie könnte man vorgehen, damit die noch auf dem Server befindlichen Bilder, die nicht genutzt werden, in der Mediathek unter "Ohne Beitragszugehörigkeit" auftauchen, um sie dann, ohne sich einen Wolf zu suchen, einfach zu löschen.
Ich habe mir das Plugin "Add from Server angesehen", bin mir aber nicht sicher, ob das der richtige Ansatz ist.
Urgixgax
Bilder sind nicht in Mediathek, aber auf dem Server vorhanden! Wie einpflegen?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
wie hast du den deine Uploads organisiert
in Jahres und Monatsordnern oder einfach alle in einem einzigen Ordner?weil wenn du sie vom Server holen kannst, muss du ja auch wissen welche :-)
holst du nämlich ein Bild hoch, dass schon mal da ist, macht dir wp automatisch einen "neuen Dateinnamen", wenn ich mich nicht ganz irre grad -
Hallo, die Uploads sind in Jahres- und Monatsordnern organisiert.
Ich hatte mir vor kurzem, via FTP den kompletten WordPress Ordner, auf dem PC gesichert und dabei gesehen, dass Bilder auf dem Server sind, die ich nicht mehr nutze. Aber um nun alle Monatsordner zu prüfen, müsste ich im Blog alle Beiträge, eines Monats durchsehen und parallel dazu vergleichen, welche Bilder genutzt werden und welche nicht. Ich denke, dass ist ein Haufen Arbeit, den ich mir ersparen wollte! Würde die Mediathek die nicht genutzten Bilder ("Ohne Beitragszugehörigkeit) anzeigen, wäre das kein Problem.
Wenn es keine andere Lösung gibt, müsste ich alle Bilder über die Mediathek löschen und in jedem Beitrag, die Bilder neu über WordPress uploaden und einfügen.
Vielleicht geht das neu einfügen auch mit dem Windows Live Writer, den ich an sich zum Beitrag schreiben nutze.
Neben bei ist mir noch aufgefallen, dass ältere Bilder, die in der Mediathek zu finden sind, ohne das Verschaubildchen aufgelistet sind. Es steht also nur Text da. Bis zum 12.11.2008 alles ganz normal und älteren eben nur Text, siehe Bild.
[ATTACH=CONFIG]7992[/ATTACH]Urgixgax
-
Ich hatte mir "Add from Server" auch angesehen.
Das wäre IMHO schon eine Möglichkeit
Um die Bilder in die Mediathek über "Add from Server" einzulesen, mußt du das (die) Verzeichnis angeben, in dem sich die Bilder befinden. Die werden dann auch in die Mediathek eingelesen, über die du sie dann löschen kannst.
-Du müsstest dann aber wissen, in welchen Verzeichnissen die Bilder sich befinden.Ein anderer Ansatz wäre, sich über ftp (z.B. Filezilla) auf den Server einzuloggen, und die Bilder direkt über ftp zu löschen.
Bei erster Möglichkeit siehst du halt das Bild, und kannst vielleicht über die Ansicht beurteilen, ob es noch irgendwo benutzt wird, oder nicht.
Bei der zweiten Möglichkeit (ftp) hast du halt kein Bild, und musst anhand des Dateinamens beurteilen können, ob du es löschen kannst oder nicht.
Bilder die über die Mediathek angezeigt werden, würde ich aber immer auch über die Mediathek löschen, weil dann auch die 2-3 Duplikate (verkleinerte Versionen des Originalbildes) gleich mit gelöscht werden.Eine dritte erweiterte Möglichkeit (ftp) wäre noch, die ganzen Ordner mit allen Bildern per ftp auf den Rechner zu Hause ziehen, und dann z.B. mit Irfanview alle Bilder ansehen, und die entsprechenden Bilder löschen. Anschließend die Ordner mit den verbleinbenden Bildern wieder per ftp hochladen.
Gruß Frank
-
Auf die Funktion "Bild wird auf Seite... verwendet" würde ich mich nicht verlassen.
Zumindest bei mir stimmt das nie.
Allerdings verwende ich keine Blogs sondern nur Seiten.Ich vermute mal, wenn du sauber Bilder löschen willst, bleibt dir nur die händische Bearbeitung (die du dir ersparen wolltest) übrig.
Oder du legst dir vorher eine Sicherungskopie an, dass du einzelne Bilder später wieder hochladen kannst, falls die doch irgendwo verwendet wurden. -
Text gelöscht - falsch
-
Danke, für die Info's.
Ich denke, ich werde um eine Fleißaufgabe nicht drumherum komme.
Alle Bilder habe ich ja via FTP, auf dem PC gesichert. Werde Monat für Monat durchsehen und schauen welche Bilder nicht genutzt werden. -
Hab ich heute auch hinter mir.
Habe sämtliche MP3 und MP4 files wieder aus der MMediathek rausgeschmissen, die ich durch "Add from server" importiert hatte.
...das wieder hochladen war am nervigsten, weil es so lange gedauert hat.Gruß Frank
-
Ich habe gerade alle Bilder vom Blog via FTP neu hoch geladen, nach dem ich alle auf den PC, via FTP gesichert und alle einzeln durchgesehen habe, welche möglicher Weise nicht mehr verwendet werden. Dazu habe ich dann im Blog und in der Mediathek nach entsprechenden Dateinamen und Blogbeiträgen gesucht. Zumindest waren 85 Bilder nicht mehr in Verwendung, denn ich hatte zwischendurch mal von Software und Updates geschrieben und später wieder gelöscht. Die Bilder habe ich dann wohl vergessen.
Aber ich musste dabei fest stellen, dass es Bilder gibt, die genutzt werden, aber nicht in der Mediathek aufgeführt werden.
Irgendwie gefällt mir das alles so nicht.
Gibt es keine Möglichkeit, die Mediathek quasi zurück zu setzen und neu einzulesen?
"Add from Server" ist übrigens keine Lösung, für nicht in der Mediathek aufgeführte Bilder, die aber genutzt werden. Fügt man die Bilder so hinzu, werden sie als "Ohne Beitragszugehörigkeit" angezeigt. Ich müsste sie dann quasi den Beiträgen zuordnen. Da habe ich keine Lust drauf. :( -
wenn im Beitrag ein Bild ist, aber nicht in der Mediathek dann kann das die Datenbank einfach nicht wissen,
die ist nämlich doof so an sich => daher steht die Datenbank an dir ein Bild wo zuzuordnen, wenn du es nicht gemacht hast
ich vermut da kann auch kein Plugin helfend eingreifen, weil das nicht in deinem Kopf guggen kann was wo hingehört...
außer Du fragst bei den PRISM Leuten an, die haben das vielleicht bereits gelöst => meint mein Schalk und Schelm... -
Der ist gut. :smile:
Aber ich gehe davon aus, wenn man ein Bild, via WordPress, oder Windows Live Writer, in einen Beitrag einfügt, dass es auch in der Mediathek zu finden sein müsste. Klappt ja auch in der Mehrzahl der Beiträge.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!