Hallo Zusammen,
eigentlich bin ich ein sehr zufriedener Benutzer von Wordpress, und in jedem Fall finde ich es super cool das es soetwas wie WordPress gibt, allerdings läuft bei mir seit den Update auf 3.5.2 und erst recht seit 3.6 an vielen entscheidenden Stellen alles ziemlich schief
(ich kann das leider nicht genau sagen welcher Fehler mit welchem Updgrade kam, denn die kamen ja schnell hintereinander, und manche Sachen habe ich einfach in der Zwischenzeit nicht genutzt).
Um es vorneweg zu sagen, bis zur Version 3.5.1 hat alles - soweit ich das einschätzen kann - absolut perfekt und zufriedenstellend funktioniert. Bis darauf an einigen Artikeln gearbeitet zu haben, habe ich NICHTS and meiner Konfiguration geändert (ausser natürlich WP geupdatet zu haben)! Ich fühle mich also an den folgenden Problemen eigentlich irgendwie ziemlich unschuldig (und bin dementsprechend etwas genervt ob dem Ganzen ;))
Probleme sind schon auf der Dashboard-Seite zu erkennen:
(1) zwischen der obersten Zeile und dem Rest des Dashboards klafft eine leere Zeile (nicht schlim aber hässlich)
(2) ich benutze Google Analytics, und im Summary Fenster hat sich die Schriftart plötzlich deutlich vergrößert (nicht schlimm aber hässlich, und siehe unten)
Ich kann nur raten, für mich sieht das so aus als ob sich irgendwas am Layout/Css geändert hat.
schwerwiegende Probleme beim Pflegen der Seite
(3) Aktualisierung hängt:
Beim Update auf 3.6 hat WP gehangen, d.h. die erste Meldung dass nun das zip geladen wird kam, aber nichts weiter. Das Update wurde aber offensichtlich tdoch erfolgreich weiter ausgeführt. Nach "Hin-und-her" klicken auf verschieden links war zu erkennen das die neue WP drauf war und aktualisert wurde. Ich habe das weiter getestet indem ich einige Plugins "künstlich" aktualisiert habe... auch bei denen war das so...
(4) Datei Hochladen
Wenn ich eine Datei über die Meadiathek hochlade wird mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Klickt man wieder hin-und-her durch einige Links und dann wieder zurück zur Mediathek dann zeigt sich dass der Upload offensichtlich doch erfolgreich war.
(5) Wenn ich einen Artikel bearbeite, wird regelmässig der "Aktualisiern"-Knopf inaktiv, und ich kann Änderungen nicht mehr speichern. Mir bleibt nur von der Bearbeitungsseite weg zugehen (mit der entsprechenden Warnung). Ich konnte nicht ganz rausfinden wann unter welchen Bedingungen das passiert, aber es passiert eigentlich ständig.
Ich kann nur raten, für mich sieht das so aus als ob hier imemr eine Art automatischer Refresh nötig ist der nicht klappt.
Probleme mit meinen eigenen Artikeln
(6) Der Text in Tabellen wird auf meinen Seiten plötzlich mit großer hässlicher Schrift dargestellt (evtl identisch mit Fehler (2)???)
(7) Ich habe ein [:expand] Shortcode geschrieben, welches mittels eines kleinen Java-Stücks erlaubt (benutzt die. style.display= 'block'/'display' Method), Artikelteile ein und auszublenden. Das funktioniert nicht mehr immer so wie es mal funktionierte.
(8 ) Sehe ich mir das HTML mit dem Editor von Firefox an, dann ist der Teil
<!DOCTYPE html>
<html lang="de-DE">
<head>
sowie weiter unten
</head>
<body class="single single-post postid-5534 single-format-standard logged-in">
rot markiert. Da ist also irgendwo ein Fehler (der ist für mich allerdings nicht offensichtlich). Als Beispiel z.B. hier http://www.olliw.eu/ nachsehen.
(9) Bei einigen Artikeln werden vom Firefox HTML Editor nicht aufgelöste <p> und <span> angezeigt (was vorher nicht so war, ich schaue mir das regelmässig an :smile:)
Ich werde heute Abend wieder zur 3.5.1 zurückkehren, aber das ist ja auch keine Lösung, deswegen würde ich mich über jede nützliche Hilfe SEHR freuen, und möchte mich dafür schonmal vorab herzlich bedanken!
Cheers, Olli