Uploadgröße bei Netzwerk einstellen

• Hallo Zusammen,

ich betreibe WP im Netzwerk.
    In den Netzwerkeinstellungen kann ich die Maximale Dateigröße eines Uploads festlegen.
    Leider verändert sich das Limit nicht über 16MB - egal was ich eintrage...
    Wie, bzw. was muss man tun damit man über diese Grenze hinweg Daten hochladen kann?

Gruß, Ben

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Es gibt da noch eine technische Grenze durch die PHP-Konfiguration. Diese kann natürlich auch mit den Wordpress-Einstellungen nicht überschritten werden. Ob und wie Du diese PHP-Einstellungen ändern kannst, hängt von Deinem Webhoster ab.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Besten Dank für den Hinweis.

Habe soeben mit meinem Webhoster (Strato) gesprochen. Wie eigentlich immer kann der gute Support MA nicht für mich tun.
    Es sagte mir aber das ich eine php.ini Datei in den Ordner im WP Verzeichnis hochladen muss wo das Upload-script von WP steckt.
    In dieser php.ini muss dann der entsprechende Eintrag getätigt werden.

Da ich leider von diesen Dingen gar keine Ahnung habe meine Frage an die Gemeinde:

1.) In welchen Ordner muss ich die php.ini ablegen?
    2.) Was muss in dieser Datei drin stehen.

Denke der ein oder andere "Strato User" hat seine Uploadgröße verändert!?

Gruß, Ben

• So....habe die Varianten durchgetestet:

Variante mit der function.php - klappt nicht
    Variante mit der php.ini - da kann man nicht mehr in der Mediathek hochladen

:cry:

Jemand hier der mit Strato und WP 3.6 Erfolg hatte?

Gruß, Ben

• Also ich habe auch ein Hostingpaket bei Strato und gerade eine Testseite auf WP 3.6 aktualisiert. Allerdings kein Multiuser-Netzwerk, nur eine Einzelblog.

Bei der PHP-Ini-Variante, die für Strato die richtige ist, gibt es das Problem, daß bei Verwendung einer lokalen php.ini alle von Strato gemachten Einstellungen verloren gehen und die PHP-Defaultwerte verwendet werden. Das könnte zu Problemen führen.

Ich kann ja mal nachgucken, wie sich das bei mir verhält. Was genau hast Du in der php.ini eingetragen?

Gruß
    Ingo

• Hi Ingo,

meine php.ini hat folgenden Inhalt:

Code
    memory_limit = 100
    Mupload_max_filesize = 192M
    post_max_size = 100M
    file_uploads = On

Speicherort ist: wp-admin

Gruß, Ben

• Ich nehme mal an, das M ist Dir jetzt nur hier beim Reinkopieren vom Ende der ersten in die zweite Zeile gerutscht. Falls nicht, ist das ein Fehler. Ich habe bei mir gerade mal mit dieser php.ini getestet:

Code
    memory_limit = 104M
    upload_max_filesize = 100M
    post_max_size = 100M
    file_uploads = On
    safe_mode = Off

Zum Test habe ich eine 23M-Video-Datei hochgeladen. Dauert zwar ein wenig, hat aber gut funktioniert. Aber wie gesagt, nur bei einer WP-Einzelinstallation.

Gruß
    Ingo

• jepp, war ein Copy Paste Fehler.
    In dem Moment wo ich die Datei hochlade kann ich auf die Seite nicht mehr zugreifen!?

Hast Du außer den 5 Zeilen noch was anderes drin?

• So, ich habe gerade mal nachgeschaut. Ich habe ein "Power Plus" Paket.
    Die php.ini ist mit meiner identisch.
    Ist schon seltsam. Aber evt. liegt es wirklich daran das ich WP als Netzwerk nutze.

• Ja, das PowerPlus hatte ich auch, habe aber vor ein paar Monaten zum "PowerWeb Perfect" gewechselt (was es nun auch schon nicht mehr gibt). Aber daran sollte es nicht liegen und eigenlich auch nicht am MultiUser-WP.

Komische Sache, denn die php.ini selbst ist WP erstmal egal, die wird ja nur von PHP gelesen. Daß Du dann plötzlich nicht mehr auf Deine Seiten zugreifen kannst, ist merkwürdig. Wie genau sieht das denn aus? Geht dann gar nichts mehr oder nur der Admin-Bereich nicht mehr? Und gibts dann eine Fehlermeldung?

Gruß
    Ingo

• Eine Fehlermeldung gibt es nicht. Der Browser versucht die Seite aufzurufen – aber es tut sich nichts.
    Ich habe noch eine „normale“ WP Version unter einer anderen Adresse laufen. Da werde ich es die Tage mal versuchen. Wenn es da klappt kann ich den Fehler schon mal einkreisen. Ansonsten werde ich die Strato Support MA noch mal kontaktieren.

Gruß, Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!