Fragen zur Virensicherheit

• Hallo zusammen und einen schönen Sonntag,

ich möchte mir einen Blog zulegen und bräuchte ein bissel Hilfe von euch.
    Dafür jetzt schon mal an dieser Stelle ein "großes Danke schön"

Also wie WP installiert wird, hab ich mir durchgelesen und das ist klar (hoffe ich) :-D

Aber wie kann ich dann meinen Blog gegen:
    1. fremden zugriff
    2. Viren und Co. sichern?

Entschuldigt bitte, aber ich hab überhaupt keinen Schimmer.

LG Luftikuss

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also wie WP installiert wird, hab ich mir durchgelesen und das ist klar (hoffe ich) :-D

Ach? und ich habe dies nach Jahren zufällig im Spiegel gefunden.
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/w…b-a-707286.html

Und dies ausgerechnet im Spiegel... die wissen doch eingentlich immer als... ach lassen wir dies :) Aber der Artikel ist meine Empfehlung.

Aber wie kann ich dann meinen Blog gegen:
    1. fremden zugriff
    2. Viren und Co. sichern?

Mike Kuketz hat in seinem Blog eine Artikelserie zum Thema WordPress & Sicherheit veröffentlicht.

http://www.kuketz-blog.de/basisschutz-wo…bsichern-teil1/

Entschuldigt bitte, aber ich hab überhaupt keinen Schimmer.

Also die richtigen Vorrausetzungen um einen Wordpress Blog mal eben selber zu installieren. Ich würde auch auf gar keinen Fall damit einen Dienstleiter belästigen.

cu

ralf

Mit offenen Augen träumen

Einmal editiert, zuletzt von r23 (6. August 2013 um 00:18)

• Mit den ganzen Tipps sind Einsteiger eh überfordert, wie ich meine.

Für diesen Passwortschutz per htaccess konnte ich mich bisher nicht begeistern, da ich kaum Lust habe, einmal ein Passwort einzugeben, geschweige denn eine doppelte Anmeldung durchzuführen. Aus diesem Grund habe ich lieber meine wp-login.php umbenannt und übergebe zusätzlich ein weiteres Parameter-Werte-Paar im QueryString, welches zuerst überprüft wird, bevor sich die neue login-Seite öffnet.

Wird das nicht richtig ausgeführt, wozu einige Änderungen in unterschiedlichen Dateien erforderlich sind, sperrt man sich entweder selbst aus oder die neue Adresse der Seite ist sehr schnell auslesbar.
    Bei ein paar anderen Dingen bin ich noch am Überlegen, was ich noch verbessern ließe, allerdings ist der Blog dann irgendwann so verändert, dass sich nichts mehr oder nur noch unter erheblichen Aufwand auf eine neuere Version aktualisieren ließe.

So lange sich bei mir nichts auf dem Rechner einnistet, sollte das eigentlich recht sicher sein und den Tipp den ich Einsteigern geben würde, haltet Euren Rechner sauber. Ich habe unabhängig von WordPress schon einiges über gehackte Seiten gelesen, richtigen Angriffen sind dabei oftmals nur größere Seiten ausgesetzt.
    Bei allen anderen kommt ab und an mal ein Bot vorbei, klopft bekannte Schwachstellen ab und verschwindet wieder. Hacker wollen Geld verdienen und sich nicht damit die Zeit vertrödeln, unbedeutende Webseiten zu hacken. Das ist weniger Sport von Kids und Jugendlichen, das ist mehr ein knallhartes Geschäft.
    Wurden unbedeutende Seiten dann trotzdem gehackt, war zumindest in einem Teil der Fälle der eigene Computer verseucht. Zumindest lässt sich aus den Berichten in unterschiedlichen Foren darauf schließen. War nur meine Meinung, richtige Statistiken kenne ich nicht, vielleicht sehen die ganz anders aus.

• Also die richtigen Vorrausetzungen um einen Wordpress Blog mal eben selber zu installieren. Ich würde auch auf gar keinen Fall damit einen Dienstleiter belästigen.

ich erkenne da Sarkasmus. Aber mal im Ernst, es braucht nun wirklich keinen Dienstleister um WP zu installieren, das kann jeder, der einen Internetzugang und ein wenig Zeit hat und lesen kann.

• Unabhängig von der Ironie, was die Sicherheit angeht, sollte man sich zumindest damit auseinander setzen. Warum dafür nicht einem Dienstleister ein paar Löcher in den Bauch fragen. Private Seite brauchen das wohl weniger, bei kommerziellen Auftritten kann es alles ausser Schaden.

Technik ist dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne diese Technik gar nicht hätten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!