Anpassung der Überblendung (jQuery Lightbox)

• Guten Tag,

bei meiner Bildergalerie verwende ich das Plugin "jQuery Lightbox" (1.4.5).

Ich bin mit der Lightbox soweit zufrieden, nur würde ich gerne die Überblendung zum nächsten Bild anpassen, denn derzeit wird nach weiß ausgeblendet und das gefällt mir persönlich nicht so...
    Wie & wo kann ich die Überblendung anpassen, sodass z.B. nach schwarz ausgeblendet bzw. überblendet wird?

In den Plugin-Einstellungen hat man nur Einfluss über die Animationsdauer und die Standzeit der Bilder - zur Überblendung habe ich nichts gefunden.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Gruß
    Lukas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• lightbox.css

Code
    #outerImageContainer{
    	position: relative;
    	background-color: #fff;
    	width: 250px;
    	height: 250px;
    	margin: 0 auto;
    	}

Hintergrundfarbe ändern in schwarz

also fff in 000

Code
    background-color: #fff;
  • Danke für die schnelle Antwort, jedoch hat sich nichts an der Überblendung verändert, selbst wenn ich alle #fff durch #000 in sämtlichen .css-Dateien des Plugins ersetze...

Hat noch jemand einen Vorschlag?

• nun du verwendest einen Cache(arevico-css-cache) und dadurch wird weiterhin die alte CSS Formatierung geladen

siehe

Code
    http://lukasgawenda.bplaced.net/wp/wp-content/arevico-css-cache/46350afa1e0ee4e3af18c95dc29bfa1620ea6cbe.css
  • Vielen Dank für den Hinweis, jetzt sind die Änderungen nun auch sichtbar.

Wie kann ich den Hintergrund komplett schwarz anzeigen lassen, sodass man also von der Homepage im Hintergrund nichts mehr sieht ..? Ich habe es bereits mit anderen Werten bei opacity probiert, aber irgendwie funktioniert es nicht ... welche Einstellungen in den .css-Dateien muss ich dazu konkret anpassen?

Danke,
    Lukas

P.S.: Der Cache ist diesmal gelöscht und auch vorerst deaktiviert ;-)

• Ich habe es bereits mit anderen Werten bei opacity probiert, aber irgendwie funktioniert es nicht ...

zwischenzeitlich scheint es ja nun zu funktionieren, wenn du aber sowieso keine Transparenz willst, kannst du auch diesen Teil

Code
    filter:alpha(opacity=100);
    -moz-opacity: 1.0;
    opacity: 1.0;

einfach entfernen, statt den höchsten Wert einzutragen ;-)

• Ja, inzwischen funktioniert es.

Nun probiere ich gerade noch den schmalen linken & rechten Rand an der Lightbox zu entfernen, sodass quasi nur das Bild die lightbox vollständig füllt. Ich habe mich bereits an den padding-Werten versucht und somit auch immerhin den oberen Rand wegbekommen, die seitlichen Ränder bekomme ich aber irgendwie nicht weg ...?

• die Bilder werden ja über js automatisch an die Auflösung angepasst/skaliert

schau dir also mal die js Dateien an, ob dort auch der Rand generiert wird, eventuell über borderSize

• Ich habe mir überlegt, ob ich ein neues Thema aufmachen soll, aber da es um dasselbe Lightbox-Plugin wie oben geht, schreibe ich hier weiter: Ich will die Darstellung meiner Lightbox wieder einmal modifizieren bzw. ergänzen.

Konkret würde ich gerne diese zwei Anpassungen realisieren:
    1.) Die Anzeige "Bild xy von yz ..." im oberen weißen Rahmen der Lightbox soll linksbündig werden.
    2.) In der selben Zeile wie 1.) würde ich gerne rechts daneben noch einen Link zum Kontaktformular ("Bildanfrage / Lizenz erwerben") und einen Link zur Shop-Seite ("Foto im Shop bestellen") anzeigen lassen.

In welcher Plugin-Datei muss ich welche Anpassungen/Ergänzungen vornehmen?

Über jeden hilfreichen Tipp bin ich sehr dankbar.

• Zur Veranschaulichung meines Anliegens habe ich im angefügten Screenshot [COLOR=#ff0000]rot markiert[/COLOR], an welcher Stelle ich den Link zu meinem Kontaktformular ("Bildanfrage / Lizenz erwerben") einbauen will.

Außerdem würde ich gerne die Bildnummer-Anzeige "Bild 1 von ..." linksbündig haben.

Kann mir da wirklich keiner weiterhelfen?

• Zur Veranschaulichung meines Anliegens habe ich im angefügten Screenshot [COLOR=#ff0000]rot markiert[/COLOR], an welcher Stelle ich den Link zu meinem Kontaktformular ("Bildanfrage / Lizenz erwerben") einbauen will.

Inzwischen ist es mir über Umwege gelungen, den Link zu setzen.

Jedoch habe ich weiterhin das Problem, dass ich die Zeile nicht linksbündig dargestellt bekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!