ich kann das Dashboard nicht mehr öffnen...

• Hallo,
    hier die Frage eines "Newbies"...
    ich komme nicht mehr auf mein Dashboard, es wird folgende Meldung angezeigt:

Fatal error: Call to undefined method wpdb::get_charset_collate() in /var/www/web53/html/fob/wp-admin/includes/schema.php on line 20

Die HP selbst ist weiterhin erreichbar und funktioniert http://www.lichtkanzlei/fobauf line 20 steht :$charset_collate = $wpdb->get_charset_collate();

Ich hatte bis zum letzten Update auf 3.6.x keine Probleme, habe dann allerdings versucht, ein plugin für ein Captchaeinzubauen.

Danke schonmal :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du hast also das Captcha Plugin aktiviert und seitdem kommt es zu dieser Fehlermeldung? Wenn ja, dann benenne den Ordner des Plugins via FTP Tool um. Dadurch wird das Plugin deaktiviert. Wenn Du irgendwelche Dateien wegen des Plugins bearbeiten musstest, dann müssen die Änderungen ebenfalls rückgängig gemacht werden. Browsercache im Anschluss löschen u. nochmal testen.

• Hallo und Danke!
    Ich habe alle plugins umbenannt, die Änderungen sind am frontend auch sichtbar, ich bekomme aber keinen Zugang zum backend.
    ich hatte auch bereits versucht, via ftp das schema.php durch das von der Erstinstallation ( von gestern) zu ersetzen , es kommt immer der gleiche Fehler ...

• hmm, schwierig nachzuvollziehen, da beides fast zeitgleich lief.. wie gesagt, die plugins habe ich nun alle via ftp deaktiviert (auf der hp auch erkennbar, Änderungen kommen also an), nur das Dashboard scheint iwie verschwunden zu sein... Die Fehlermeldung ändert sich nicht.

Falls das Problem nicht lösbar ist..: Ist es möglich, das Ganze in eine neue Datenbank neu aufzusetzen, ohne alle Inhalte neu schreiben zu müssen?

• Okay, wie wurde das Update auf 3.6 durchgeführt? Manuell per FTP Tool, oder via Dashboard? Wenn letzteres dann die Dateien nochmal per FTP Tool neu übertragen.

PS: Bitte auch mal ein Standardtheme aktivieren. Das aktive kann ebenfalls durch Umbenennen des Ordners deaktiviert werden. Es sollte automatisch das Standardtheme aktiviert werden

Und ja, es wäre möglich die Inhalte in eine neue Datenbank zu importieren. Dazu solltest Du Dich aber im Umgang mit PHPMyAdmin auskennen, da die Import & Export Funktion im Backend ja nicht erreichbar ist.

• hmm, wenn ich das aktive umbenenne (Aspen), dann ist die HP auf dem Frontend weg, ein Standard-Theme scheint nicht aktiviert zu werden.
    Das Update lief via Dashboard, ich hab die Sachen danach (nachdem die Fehlermeldung kam) aber auch nochmal per ftp hochgeladen.

Einmal editiert, zuletzt von FrankOliver (4. August 2013 um 11:31)

• Und was kommt beim Umbenennen stattdessen? Eine weiße Seite? Dann treten PHP Fehler auf, die am Bildschirm nicht ausgegeben werden. Hier wäre ein Blick ins error.log des Servers hilfreich. Wenn Du keinen Zugriff darauf hast, frage mal beim Hoster nach.

• O__O das hört sich ja immer komplizierter an...
    auf PHPmyAdmin habe ich keinen Zugriff, es laufen aber mehrere Datenbanken mit WP (fehlerfrei) nebeneinander ....
    Es kommt tatsächlich nur eine weiße Seite , wenn ich alle Themes deaktiviere/umbenenne.

• Es kommt tatsächlich nur eine weiße Seite , wenn ich alle Themes deaktiviere/umbenenne.

Du sollst nicht alle Themes umbenennen, sondern nur das aktive. Klar, dass dann ne weiße Seite kommt.

Und wieso hast Du keinen Zugriff auf PHPMyAdmin? Ich denke es ist Deine Seite?!

EDIT: Hab mich gerade nochmal umgesehen. Die o.g. Fehlermeldung wird zu 95% durch ein Plugin oder ein eigens aktiviertes Theme hervorgerufen. Vermutlich Inkompatibilität mit der verwendeten WP Version.

Einmal editiert, zuletzt von mfitzen (4. August 2013 um 12:01)

• ALso, egal welches Theme ich einschalte, es bleibt eine weiße seite, ausser beim Theme Aspen, (umbenannt= weiß, aktiv= Hp geht)
    den Zugriff auf PHPmyAdmin hat mein Admin für die "Ober-Homepage"...
    ich glaub ich werde das ganze am einfachsten neu aufsetzen... kann ich dann eigentlich den ganzen Inhalt nicht einfach "stück für Stück" per ftp "rüber-retten"?
    Übrigens Danke Für Die schnellen Antworten am Sonntag ;-)

• ich glaub ich werde das ganze am einfachsten neu aufsetzen... kann ich dann eigentlich den ganzen Inhalt nicht einfach "stück für Stück" per ftp "rüber-retten"?

Ja, aber halt nur Plugins, Themes und alles was halt hochgeladen wurde. Die Inhalte, Texte kannst Du nicht per FTP "retten" die befinden sich in der Datenbank und nicht in irgendwelchen Dateien auf dem Webspace

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!