Fatal error bei Update

• Hallo Zusammen

Heute wollte ich Worpress aktualisieren. Es kam eine Fehlermeldung, die mir Angst macht:

Fatal error: Cannot redeclare has_shortcode() (previously declared in /kunden/264795_8004/web/1142356/A1142356/deep-sky.ch/wp-includes/shortcodes.php:153) in /kunden/264795_8004/web/1142356/A1142356/deep-sky.ch/wp-content/themes/digon/framework/functions/framework-functions.php on line 77

Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Ich komme weder auf meine Website, noch auf das Anmeldefenster von Wordpress. Wisst ihr da vielleicht weiter?

Lg
    Tobi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Tobi

Es kam eine Fehlermeldung, die mir Angst macht:

Fatal error: Cannot redeclare has_shortcode ()

Die Funktion has_shortcode verwendet jetzt auch Wordpress. Nicht die Funktion, sondrn Wordpress hat eine Funktion auch has_shortcode genannt.

Zitat

Ich habe keine Ahnung was ich machen soll.

/digon/framework/functions/framework-functions.php on line 77

du muust in der framework-funktions.php die funktion unbennenen und den Aufruf der Funktion in deinen framework auch umbennen.

lg

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Hallo ralf
    Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Und wo muss ich diese genau umbenennen?
    Ich habe das Update eben nicht heruntergeladen, sondern direkt geupdatet.

Lg
    Tobi

• Hallo Tobi

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Und wo muss ich diese genau umbenennen?

Die Funktion has_shortcode und den Aufruf der Funktion in allen PHP Scripten zu deinem Template
    ~/digon

Vermutlich hat der Autor deines Templates bereits ein update veröffenticht.

lg

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Hallo. Mich hat gerade das gleiche Problem ereilt :( Ich habe soweit immer als selbst lösen können, allerdings finde ich hier nicht den richtigen Ansatz. Zudem verwende ich das "Options" Theme von Themeforest, das inzwischen leider nicht mehr angeboten oder weiter unterstützt wird. Es liegt somit an mir es für kommende WP Updates kompatibel zu machen.

Ich bekomme folgendes:

Fatal error: Cannot redeclare has_shortcode() (previously declared in /*/*/*/*/*/wp-includes/shortcodes.php:153) in /*/*/*/*/*/wp-content/themes/options/framework/functions/common.php on line 23

Den einzigen shortcode Eintrag den ich in dieser Datei finden kann ist:

WAS genau muss ich jetzt in was umbenennen? Ich sehe den Wald vor Bäumen nicht mehr, auf ein Theme Update kann ich aber leider nicht hoffen. Wäre für Hilfe super dankbar!! Habe das Update auch nicht heruntergeladen, sondern direkt im Dashboard gemacht.

Danke im voraus!!

chris

• Sorry für's doppelt posten - konnte meinen Beitrag leider nicht mehr editieren. Ich konnte es inzwischen lösen, habe einfach den entsprechenden has_shortcode Eintrag entfernt. Umbenennen und/oder auskommentieren sollte auch funktionieren. Stand vorhin etwas auf dem Schlauch bzgl. "umbenennen". Danke für den Denkanstoß!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!