Guten Abend, ich erhalte nach dem Update folgende Fehlermeldung:
blockUI requires jQuery v1.2.3 or later! You are using v1.10.2
WP läuft, es ist nur lästig. Wie kann ich jQuery updaten, ohne ein Programmierer zu sein?
MfG
;) kat
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenGuten Abend, ich erhalte nach dem Update folgende Fehlermeldung:
blockUI requires jQuery v1.2.3 or later! You are using v1.10.2
WP läuft, es ist nur lästig. Wie kann ich jQuery updaten, ohne ein Programmierer zu sein?
MfG
;) kat
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Möchte nichts Falsches schreiben, doch die Meldung halte ich für einen Fehler, da jQuery v1.10.2 eigentlich aktuell ist, aktueller als als jQuery v1.2.3 auf jeden Fall wohl, würde ich mal sagen. Da ich mich bei Versionen heute schon einmal irrte, lese Dir das mal lieber allein durch:
Das Plugin/Theme, dass Du verwendest, welches das jQuery-Plugin BlockUI verwendet (uah, kompliziert), prüft offensichtlich die Minor-Version nur einstellig und daher kommt der Fehler.
a) Warten, bis das aktualisiert wird
b) Dem Author auf die Hufe springen
c) Programmieren lernen
;)
Dann springen wir mal dem WordPress-Team auf die Hufe! Fehlermeldung kommt nämlich erst seit dem Update auf WP3.6! Ich nutze bspw als Basis das TwentyTwelve, habe das gleiche Problem aber auch mit dem neuen TwentyThirteen. Es liegt meines Erachtens an WordPress selbst!
Quercheck ergab: Alles aktuell, aber WP 3.5 -> keine Problem. Update auf 3.6 -> Fehler tritt auf.
Da hat das WP-Team nichts mit am Hut, wenn 3rd-Party Tools/Themes/Plugins bugs generieren.
Ich habe weder in der "normalen" WP-Version noch in der Multisite gravierende Probleme festgestellt. Lediglich bei einigen Themes (die ein eigenes Framework nutzen) gibt es Problemchen mit der jQuery-Version. Es ist aber vermessen, bei der Vielzahl an Plugins und Themes pauschalisieren zu wollen.
Aus dem Grund der Tipp vom Profi (mit dem Versuch das verständlicher zu machen):
3 > Major Version
5 > Minor Version
2 > Major Revision
0 > Minor Revision (haben wir bei WP nicht)
Bei einer Revisions-Aktualisierung kann man ohne Bedenken ein Update vornehmen.
Bei einer neuen Minor Version sind die Aktualisierungen des Systems umfangreicher und betreffen übergeordnete Bereiche, die Einfluss auf andere Bereiche darunter haben. Klassen und Funktionen werden in Teilbereichen komplett neu programmiert (bspw. das neue Revisionsmanagement als Ganzes oder die neue Shortcode-Funktion has_shortcode()).
Ändert sich die Major Version, ändert sich das System grundlegend. Hier werden zahlreiche Klassen und Funktionen komplett überarbeitet und es entstehen Inkompatibilitäten mit Erweiterungen uvm.
Ändert sich also entweder die Minor- oder Major-Version, sollte man Ruhe bewahren. Abwarten. Never change a running system. Lieber erstmal eine Testumgebung aufsetzen und prüfen, was geht und was nicht. Webseiten und Foren der Autoren abklappern und abwarten, bis ggf. Aktualisierungen verfügbar sind.
Bei einem Minor Update kann man ggf. noch gewisse Dinge selber korrigieren (bspw. eine ältere jQuery-Version einbinden), während das bei einem Major Release deutlich schwieriger sein kann.
PS: Die Klassifizierung der verschiedenen Versionsnummern ist von Anbieter zu Anbieter etwas unterschiedlich.
Okay. Ich habe das Plugin das den Fehler verursacht identifiziert. Bei mir ist es SB-Login von Fidal Al Hasan.
Bei mir schaut es aus, als ob es das Theme wäre. Melde mich wieder, sobald ich das sicher weiß. Schönes WE.
:wink: kat
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!