[FONT="]Hallo,
Bei Wordpress steht das Update 3.6 vor der Tür
Zum Sichern meiner Datenbank benutze ich das Plugin "Wordpress Database Backup". Daneben sichere ich regelmäßig meine Server-Daten.
Insgesamt bin ich mit Datensicherung usw. noch recht unerfahren.
Habe gelesen: immer dann, wenn man Wordpress updatet. Dann besteht die Gefahr, dass die Datenbank oder die Webseite abstürzt. Habe auch gelesen: Ein Backup-Instrument ist nur so gut, wie es (im Falle eines Datenverlustes oder Absturzes) mit dem Wiederherstellen (Restore) dieses Instrumentes funktioniert.
Meine Fragen an euch:
1. Ist es irgendjemand in letzter Zeit passiert, dass er seine Datenbank mit dem Plugin WP Database Backup erfolgreich wiederhergestellen konnte?. Wenn ja: Wie fängt man das an?
2. Ist es irgendjemand in letzter Zeit passiert, dass er seine Datenbank mit einem anderen Instrument erfolgreich wiederhergestellen konnte? Wenn ja: mit welchem?
Bitte schreibt mir über diese Fragen.
Habe immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich Wordpress update.
Vielen Dank!
[/FONT]
Datenbank-Sicherung vor Wordpress-Update
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
ganz ruhig :-)))
hast du eine Sicherung, egal von wo egal von wem,
kann dir schnell jemand von den DatenbankScheffes hier helfenHauptsache es ist eine da....
ich nehm mysqldumper - kein WP Plugin, aber schafft auch riesige Datenbanken,
such mal danach und versuch es zu nutzen und zwar bevor du es brauchst :-) -
Backup
Ich mache Backups grundsätzlich außerhalb von Wordpress, denn wenn dein WP gekillt ist oder du nicht mehr rein kommst, ist es auch aus mit der Wiederherstellung durch ein internes Plugin.
Ich arbeite deshalb mit externen Tools wie MySQLDumper und InfiniteWP:-MySQLDumper hat mir mehr als einmal den Arsch gerettet. Die komplette Wiederherstellung hat immer super funktioniert. Wichtig: Vor Wiederherstellung immer die alte Datenbank löschen!
-Mit InfiniteWP habe ich ein super Tool um mehrere WP-Installationen zu verwalten. Updates, Sicherung und Wiederherstellung super easy und absolut zuverlässig. Spitze ist auch, daß ich nicht nur die DB komprimiert speichern kann sondern auch das gesamte Verzeichnis in eine komprimierte Archivdatei speichern und wiederherstellen kann. Und InfiniteWP geht ziemlich flugs zur Sache! Es ist auch free! Ein unschätzbarer Helfer für das professionelle Managen von WP-Sites. Hat mir schon sehr viel Zeit und Schweiß erspart.
-
Ich benutze Wordpress Database Backup von Austin Matzko bereits seit Jahren und es hat mir schon gute Dienste geleistet. Die Backups funktionieren perfekt und das Plugin arbeitet zuverlässig.
Und ja, es hat mir auch erst vor kurzem beim Einspielen des Backups geholfen. Naja, das einspielen musst du schon händisch machen. Das geht ganz einfach: Bestehende Datenbankinhalte komplett löschen, dann auf Importieren Klicken und schwups ist das Backup in der Datenbank!
-
Ich benutze zwar wordpress-DBManager, habe es aber noch nie gebraucht.
Vor einem Wordpress-Update mache ich damit eine Komplettsicherung.
Ansonsten zur Gemüterberuhigung einmal monatlich. - Bräuchte ich aber eigentlich nicht.Im prinzip stimme ich da sogatog zu.
Mein Hoster (Hosteurope) macht einmal täglich eine Sicherung meiner Homepage, und bietet da auch die Möglichkeit Sicherungen wieder einspielen zu lassen.
Die 2-3 mal, wo ich es gebraucht hatte, waren die Sicherungen von meinem Hoster immer aktueller, wie meine eigenen Sicherungen. - Hat bisher auch immer gut geklappt.Ich gebe in sofern sogatog recht, das eine Sicherung über Wordpress nur etwas nützt, BEVOR was passiert.
Von daher ist es Sinnvoll vor einem Wordpress-Update eine Datensicherung zu machen.
Wenn aber was passiert ist, und man nicht mehr auf die Homepage kommt, dann ist eine externe Möglichkeit (wie beschrieben z.B. über den Hoster) besser.Gruß Frank
-
[FONT=&]
1. Ist es irgendjemand in letzter Zeit passiert, dass er seine Datenbank mit dem Plugin WP Database Backup erfolgreich wiederhergestellen konnte?. Wenn ja: Wie fängt man das an?
[/FONT][FONT=&]
[/FONT]
1. Verwende einen Provider, der ein Backup für dich täglich erstellt.
2. Verwende kein Wordpress Plugin für die Datensicherung
3. Verwende zum Beispiel
http://www.mysqldumper.de/[FONT=&][/FONT]
[FONT=&][/FONT][FONT=&]
Habe immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich Wordpress update.
[/FONT]Wende dich an einen Dienstleiter über das Job Forum. Sollte dieser Fehler machen, hast du ja einen Provider (siehe Punkt 1), der dir die Daten retten kann.
Beachte nur das Murphys Gesetz.
-
Ich bin gan ruhig, Monika. Ich habe Wordpress schon 2 oder 3mal upgedatet. Und nichts ist passiert. Aber wenn man immer mehr Arbeit in seine Webseite steckt. Dann wird man schon vorsichtig. Ich habe am Freitag wieder die Serverdaten auf CD gesichert. Die bekomme ich im Notfall auch wieder bei Strato. Und ich habe mit Database Backup meine Datenbank gesichert. Man liest ja so viel Widersprüchliches über alle möglichen Themen. Bisher konnte mir noch keiner sagen, wie man bei dieser Sicherung ein Restore macht. Okay, ich werde mir die Sache mal ansehen, die du mir empfohlen hast. Aber so richtig nötig hattest du es wahrscheinlich auch noch nicht. Sonst hättest du das geschrieben. Schönen Dank nochmal
-
Ich mache Backups grundsätzlich außerhalb von Wordpress, denn wenn dein WP gekillt ist oder du nicht mehr rein kommst, ist es auch aus mit der Wiederherstellung durch ein internes Plugin.
Ich arbeite deshalb mit externen Tools wie MySQLDumper und InfiniteWP:-MySQLDumper hat mir mehr als einmal den Arsch gerettet. Die komplette Wiederherstellung hat immer super funktioniert. Wichtig: Vor Wiederherstellung immer die alte Datenbank löschen!
-Mit InfiniteWP habe ich ein super Tool um mehrere WP-Installationen zu verwalten. Updates, Sicherung und Wiederherstellung super easy und absolut zuverlässig. Spitze ist auch, daß ich nicht nur die DB komprimiert speichern kann sondern auch das gesamte Verzeichnis in eine komprimierte Archivdatei speichern und wiederherstellen kann. Und InfiniteWP geht ziemlich flugs zur Sache! Es ist auch free! Ein unschätzbarer Helfer für das professionelle Managen von WP-Sites. Hat mir schon sehr viel Zeit und Schweiß erspart.
Das scheinen sehr professionelle Tipps zu sein. Ich werde mir das alles mal ansehen. Vielleicht melde ich mich nochmal. Vielen Dank!
-
Auf Importieren habe ich auch mal geklickt. Aber da ist nichts passiert. Vielleicht weil ich vorher die Datenbank nicht gelöscht habe. Es war ja nur ein Versuch, was überhaupt passiert. Wenn ich da drauf klicke. 2 Fragen noch: Wie löscht man bestehende Datenbankinhalte?
Frage 2: Das Backup kommt per Email. Ich lade den Inhalt dieser Mail in eine Datei auf meinem PC. Habe also alle Backups auf PC und sogar auf CD. Wie kommt beim "Importieren" Wordpress an den Inhalt dieser Backups? Wordpress weiss doch gar nicht, wo ich die Backups abgespeichert habe. Oder wie oder wo? -
Alles anzeigen
Ich benutze zwar wordpress-DBManager, habe es aber noch nie gebraucht.
Vor einem Wordpress-Update mache ich damit eine Komplettsicherung.
Ansonsten zur Gemüterberuhigung einmal monatlich. - Bräuchte ich aber eigentlich nicht.Im prinzip stimme ich da sogatog zu.
Mein Hoster (Hosteurope) macht einmal täglich eine Sicherung meiner Homepage, und bietet da auch die Möglichkeit Sicherungen wieder einspielen zu lassen.
Die 2-3 mal, wo ich es gebraucht hatte, waren die Sicherungen von meinem Hoster immer aktueller, wie meine eigenen Sicherungen. - Hat bisher auch immer gut geklappt.Ich gebe in sofern sogatog recht, das eine Sicherung über Wordpress nur etwas nützt, BEVOR was passiert.
Von daher ist es Sinnvoll vor einem Wordpress-Update eine Datensicherung zu machen.
Wenn aber was passiert ist, und man nicht mehr auf die Homepage kommt, dann ist eine externe Möglichkeit (wie beschrieben z.B. über den Hoster) besser.Gruß Frank
Hallo Frank,
dass ich die Daten, die auf meinem Server liegen, jederzeit beim Hoster abholen kann. Das ist mir bekannt. Mir war nicht bekannt, dass der auch die Daten meiner Datenbank hat. Ich bin bei Strato. Vielleicht sollte ich da mal nachfragen, ob es hier auch so ist. In meiner so kurzen Laufbahn habe ich 2mal ein Wordpress-Update gemacht. Wie wahrscheinlich ist es denn, dass was passiert? -
Ich bin gan ruhig, Monika. Ich habe Wordpress schon 2 oder 3mal upgedatet. Und nichts ist passiert. Aber wenn man immer mehr Arbeit in seine Webseite steckt. Dann wird man schon vorsichtig. Ich habe am Freitag wieder die Serverdaten auf CD gesichert. Die bekomme ich im Notfall auch wieder bei Strato. Und ich habe mit Database Backup meine Datenbank gesichert. Man liest ja so viel Widersprüchliches über alle möglichen Themen. Bisher konnte mir noch keiner sagen, wie man bei dieser Sicherung ein Restore macht. Okay, ich werde mir die Sache mal ansehen, die du mir empfohlen hast. Aber so richtig nötig hattest du es wahrscheinlich auch noch nicht. Sonst hättest du das geschrieben. Schönen Dank nochmal
mir hat mysqldumper wie es so schön schon zig mal den Ar... gerettet.
da gibts dann den Punkt" Wiederherstellung" und einfach anklicken => fertig...
ich glaub, wenn ich behaupte, dass ich das Tool bereits 1000nde Male im Einsatz hatte lüg ich nicht...
das gute an mysqldumper ist auch, dass wenn irgendwann die Datenbank irr groß wird, er das schafft,
viele andere Tools scheitern dann an den Beschränkungen beim "hochladen".Wenn Du für Dich Sicherheit brauchst installier dir WP in einen Unterordner, und auch den mysqldumper und probier ihn einfach aus ...
dort kann ncihts schief gehen.. -
Ich mache es so, dass ich mit WP-DBManager separat die SQL-Datenbank sichere, und davon immer die letzten 3 Sicherungen auf dem Server habe. Hier war die letzte Sicherung 100 MB groß.
Zusätzlich kopiere ich die komplette Homepage via FTP mit Filezilla (incl. der drei SQL-Sicherungen) auf eine externe Festplatte. Die komplette Homepage ist mittlerweile 1,8 GByte groß und die letzte Sicherung dauerte ungefähr 2,5 Stunden.Wenn nur die Datenbank geschrottet ist, könnte ich nur diese wiederherstellen.
Wenn auf die Homepage nur noch per FTP der Zugriff möglich wäre, könnte ich die Kopie selber zurückspielen.
Oder ich hätte die Möglichkeit über den Hoster, der eine tägliche Sicherung der kompletten Homepage macht.Wie ich schon schrieb hatte ich die 2-3 mal, wo ich ein Backup gebraucht habe die Sicherung des Hosters genommen, weil die aktueller als meine eigenen Sicherungen waren.
Gruß Frank
-
mir hat mysqldumper wie es so schön schon zig mal den Ar... gerettet.
da gibts dann den Punkt" Wiederherstellung" und einfach anklicken => fertig...
ich glaub, wenn ich behaupte, dass ich das Tool bereits 1000nde Male im Einsatz hatte lüg ich nicht...
das gute an mysqldumper ist auch, dass wenn irgendwann die Datenbank irr groß wird, er das schafft,
viele andere Tools scheitern dann an den Beschränkungen beim "hochladen".Wenn Du für Dich Sicherheit brauchst installier dir WP in einen Unterordner, und auch den mysqldumper und probier ihn einfach aus ...
dort kann ncihts schief gehen..Hallo Moni,
ich habe heute viel gelesen über dieses Thema. Mysqldumper soll wirklich besser sein als phpmyAdmin (oder so ähnlich). Muss man für Mysqldumper gut englisch können? Vermute ich mal. Mein Englisch ist bestenfalls mittelmäßig. Oder gibt es auch eine deutschsprachige Seite? Wann ist eine Datenbank groß? Bei wieviel MB? Bitte schreib mir nochmal. Vielen Dank! -
Mein Englisch ist bestenfalls mittelmäßig. Oder gibt es auch eine deutschsprachige Seite?Die Projekt Seite ist in deutsch, die Entwickler sprechen deutsch, die Installation ist in deutsch
http://www.mysqldumper.de/[FONT=&]
[/FONT]
und es werden weitere Sprachen unterstützt...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!