Bilder in der Google Bildersuche

• Hallo zusammen,

wenn Bilder von meiner Website nicht mehr in der Google Bildersuche auftauchen sollen, reicht es denn, bei der entsprechenden Seite "noindex" und "nofollow" auszuwählen?

Werden sie dann im Nachhinein wieder von Google herausgenommen?

Danke schon mal im Voraus!

Martin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo zusammen,

wenn Bilder von meiner Website nicht mehr in der Google Bildersuche auftauchen sollen, reicht es denn, bei der entsprechenden Seite "noindex" und "nofollow" auszuwählen?

Danke schon mal im Voraus!

Martin

nein normalerweise nicht

entweder in den Webmastertools die direkte URl des Bildes eintragen
    oder den Bilderbot von Google ausschließen ...
    naja, außer du hast auf der Seite nur Bilder...
    aber drauf verlassen tät ich mich nicht,
    akut läuft ein Test (Schnurzel wo biste ) :-) da dauerts Monate

• Von selbst verschwanden die Bilder bei mir nicht! Ich habe alle Bilderurls in den Webmastertools eingegeben, dann ging es innerhalb von ein paar Tagen.

• wenn Bilder von meiner Website nicht mehr in der Google Bildersuche auftauchen sollen, reicht es denn, bei der entsprechenden Seite "noindex" und "nofollow" auszuwählen?

nein

Mit der robots.txt bekommst du die Bilder AUS den index

Code
    User-agent: Googlebot-Image Disallow: /

hth

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Falls die Bilder nur in den jeweiligen Seiten eingebunden sind, reicht bereits ein noindex für die Seiten mit den Bildern. Damit wird Google ja angewiesen, die Seite nicht bei der Suche zu berücksichtigen. Da Bilder aber ohne verlinkende/einbindende Seite nicht in der Bildersuche angezeigt werden, können die Bilder nicht mehr in der Bildersuche erscheinen.

Falls die Seiten selbst zwar im normalen Suchindex, nicht aber im Bilderindex erscheinen sollen, gibt es sogar den speziellen Meta-Eintrag 'noimageindex':
    https://support.google.com/webmasters/answer/79892?hl=de

Mein diesbezüglicher Test vor einiger Zeit hat ergeben, daß es nach anfänglichen Problemen tatsächlich funktioniert.

Man muß sich immer vergegenwärtigen, daß die Google-Bildersuche als Ergebnis keine Bilder, sondern Seiten mit den Bildern liefert. Es muß also mindestens eine erlaubte Quelle für ein Bild geben, also eine Seite, die das Bilde verlinkt oder per img-Tag einbindet, die selbst nicht für den Index gesperrt ist.

Letztendlich ist aber der schneller Weg, die Bilder tatsächlich in der robots.txt und in den Google-Webmastertools zu sperren. Es dauert dann nur einige Stunden, bis die Bilder aus dem Index verbannt sind.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!