404er bei Klick auf die Kategorie

• Bekanntlich werden Artikel/Beiträge/Publikationen bei WordPress in Kategorien eingeordnet. In diesem Blog gibt es bislang nur eine Kategorie, in der schon einige Beiträge vorhanden sind.

Wenn man im Beitrag oder in der Sidebar die Kategorie Alltag anklickt, bekommt man einen 404er Fehler. Woran kann das liegen?

Es wird WordPress 3.5.2 verwendet.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Verstehe ich jetzt auch nicht, was hast Du im Dashboard unter Einstellungen -> Schreiben bei Standardkategorie für Beiträge zu stehen? Alltag?

Und was hast Du im Dashboard unter Beiträge -> Kategorien zu stehen? Da sollte die Kategorie Alltag ja aufgeführt und bearbeitet werden.

• Verstehe ich jetzt auch nicht, was hast Du im Dashboard unter Einstellungen -> Schreiben bei Standardkategorie für Beiträge zu stehen? Alltag?

Standardkategorie ist nicht Alltag, sondern Allgemein.

Und was hast Du im Dashboard unter Beiträge -> Kategorien zu stehen? Da sollte die Kategorie Alltag ja aufgeführt und bearbeitet werden.

Da wird die ganz normal aufgeführt und ich kann sie auch bearbeiten...

• Du hast doch, so wie es ausschaut, noch keinen Artikel in der Standardkategorie Allgemein veröffentlicht oder doch? Wenn Du aber eigentlich Alltag als Standardkategorie benutzt, im Feed sieht es zumindest so aus, dann stelle die doch einfach mal als Standardkategorie ein. Vielleicht ist der Spuk dann ja bereits vorbei. Weiß es zwar nicht genau, doch versuchen würde ich es einmal.

• Es ist völlig egal, in welche Kategorie ich die stecke: ich bekomme immer einen 404er!
    Diese Tipps haben auch nichts gebracht!
    Auch nach Update auf WordPress 3.6, welches gerade erschienen ist, bleibt das Problem bestehen.

• Du verwendest nun die Version 3.6 und vorher?

Ab der WP-Version 3.5.2 wurde bereits die PHP Version 5.2.4 vorausgesetzt für eine fehlerfreie Funktionsweise. Dein Server verwendet aber noch 5.2.17.

X-Powered-By: PHP/5.2.17

5.2.17 hatte ich auch in den ersten Tagen und da der Server mit dieser PHP Version im Zusammenspiel mit WP lahmte, hatte ich mich an den Support vom Hoster gewendet und auf eine neuere PHP-Version umstellen lassen. Ich will nicht sagen, dass es damit zusammenhängt, doch möglich wäre es ja schon.

• ...
    Ab der WP-Version 3.5.2 wurde bereits die PHP Version 5.2.4 vorausgesetzt für eine fehlerfreie Funktionsweise. Dein Server verwendet aber noch 5.2.17...

Naja, PHP 5.2.17 ist aber die neuere Version, PHP 5.2.4 die deutlich ältere. Meines Wissens ist die 5.2.17 auch die aktuellste Version im 5.2-Zweig. Daran sollte es also nicht liegen.

Komisch ist das aber schon, möglicherweise sind die internen WP-Rewrite-Rules fehlerhaft, ein Plugin funkt dazwischen oder was auch immer.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Ist in diesem Fall die höhere Endzahl die ältere, zumindest in diesem 5.2 Zweig?
    Ich meine jetzt sind wir irgendwo bei PHP größer 5.5 oder so, doch mit PHP größer 5.3 lässt es leben.

Ich weiß jetzt nicht wie groß der Versionsunterschied ist, doch sind es ja beides nicht mehr die neusten Versionen:

Zitat

Die Weiterentwicklung und der Support von PHP 5.2 ist seit Anfang 2011 eingestellt, die letzte Version 5.2.17 kann jedoch weiterhin heruntergeladen werden.

https://de.wikipedia.org/wiki/PHP

Weiß nur, bei 5.2.17 betrug die Ladezeit im Mittel 3,5 Sekunden, nach der Umstellungen 1,6 Sekunden. Ob dass der Hoster das von sich aus so machte, um die Kunden zum Wechsel zu verleiten, die Server mit den älteren Versionen etwas lahmen ließ, keine Ahnung. Dem steht gegenüber, dass alle anderen Seiten, die zum Webpaket gehören, nicht merklich lahmten.

• Vielen Dank für eure Hilfe!

Ab der WP-Version 3.5.2 wurde bereits die PHP Version 5.2.4 vorausgesetzt für eine fehlerfreie Funktionsweise. Dein Server verwendet aber noch 5.2.17.

Ich dachte irgendwie auch sofort, dass 5.2.4 älter ist als 5.2.17. Wie auch immer, jetzt läuft bei mir PHP 5.5.

Komisch ist das aber schon, möglicherweise sind die internen WP-Rewrite-Rules fehlerhaft

Wie kann ich die Rules herausfinden und ggf. mit meinen zwei Blogs vergleichen, die keine Probleme machen?

ein Plugin funkt dazwischen oder was auch immer.

Das Problem bleibt bestehen, wenn ich alle Plugins deaktiviere. Vorsichtshalbe habe ich sie auch schon komplett gelöscht und das Problem bleibt.

Langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter! :(

• Gibt es eine category.php im Theme? Möglicherweise wird dort der Loop so verändert, dass keiner der Beiträge mehr aufgelistet wird (query_posts() o.ä.).

• Gibt es eine category.php im Theme? Möglicherweise wird dort der Loop so verändert, dass keiner der Beiträge mehr aufgelistet wird (query_posts() o.ä.).

Der Fehler ist Theme unabhängig bzw. auch beim neuen Twenty Thirteen Theme aber auch bei älteren Standard Themes von WordPress Twenty Twelve, Twenty Eleven und Twenty Ten vorhanden.

Jetzt mach ich mir wirklich Sorgen: Es ist das erste Mal in diesem Forum, dass selbst den Hart-gesottenen Leuten wenig einfällt. Das habe ich hier noch nie erlebt und ich hab seit 2007 meinen Account. :-(

• Wie kann ich die Rules herausfinden und ggf. mit meinen zwei Blogs vergleichen, die keine Probleme machen?

Na die Grundeinstellung ist doch wohl immer gleich, nur mit oder ohne Verzeichnis. Die beiden Konditionen besagen so viel wie, wenn es sich bei der aufgerufenen URL weder um ein existierendes Verzeichnis, noch um eine existierende Datei handelt, soll WP die Verteilung übernehmen.

• Melewo
    Es geht um die WP-internen Regeln. In der .htaccess ist das tatsächlich fast immer gleich.

Ich habe vor langer Zeit mal ein PHP-Skript erstellt, welches die WP-RewriteRules ausgibt:

PHP
    <?php
    define('WP_USE_THEMES', false);
    require('./wp-blog-header.php');
    echo '<pre>';
    print_r( $wp_rewrite->wp_rewrite_rules() );
    echo '</pre>';
    ?>

Sehr einfach gehalten, aber funktioniert. :-)

Bei mir stehen da am Anfang Regeln, die mit 'category/' beginnen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (2. August 2013 um 14:20)

• Mit der Datenbank hatte es jedenfalls nichts zu tun! Nach dem Import der alten Datenbank in die neue (ja auch die Datenbank habe ich vom Server gelöscht und neu eingetragen) war der Fehler nicht wieder da.

Jedenfalls noch einmal Danke für eure Hilfe!!

• @ Dunkelangst

Nun gut, so kann man ein Problem zuweilen auch lösen, ist vielleicht auch besser so, wenn der Aufwand nicht zu groß war.

@ Putzlowitsch

Ich danke Dir, habe ich doch gleich einmal ausprobiert. Das sollte wohl die entsprechende Regel sein.

PHP
    [category/(.+?)/?$] => index.php?category_name=$matches[1]

Und in $matches[1] sollte dann ein Treffer vorhanden sein, wie bei dieser Zeile von der wp-includes/rewrite.php, wobei diese Zeile jetzt nicht unbedingt die richtige zu sein braucht, doch etwas in der Art.

PHP
    if ( preg_match("!^$match!", $request_match, $matches) ) {

Falls ich das bisher richtig verstanden habe. Da blicke ich jetzt kaum durch und für einen normalen Einsteiger sind das entfernte Welten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!