Benutzerauthentifizierung gegen externen IMAP/MySQL o.ä.

• Hallo,

Vorhaben: Benutzer sollen gegen einen IMAP-Server oder gegen eine bestehende (Drupal-) Datenbank authentifiziert werden.
    Gleich vorab: aktuelle Plugins habe ich die letzten Tage keine gefunden.

Das Projekt IMAP: lediglich funktionierte das Plugin "3rd Party Autentication", mit dem Haken, dass es nicht den IMAP-Server fragte, sondern gleich einen neuen User anlegte, obgleich das Passwort richtig war.

Für das Vorhaben MySQL gibt es das Plugin "External DB Autentication" welches funktional einen guten Eindruck macht. Allerdings liegt mir nur eine Benutzerdatenbank von einer Drupalseite vor.

Mir fällt keine andere Möglichkeit mehr ein.
    Höchstens, dass man die Sitzung der Drupalseite cached, und wenn ein User eingeloggt ein, dann bekommt er auch Zugriff auf die Wordpressseite.

Hintergrund ist der: wir möchten unseren knapp 200 Mitarbeitern ersparen noch mehr Passwörter sich zu merken und unseren administrativen Aufwand für die Zukunft gering zu halten.

Für alle Vorschläge und Tips möchte ich mich im Voraus bedanken!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!