WP-Adaption von Drupals Views möglich?

• Hi zusammen,
    habe mich in letzter Zeit mal wieder mehr mit Drupal beschäftigt und ich muss sagen, dass ich das Views-Modul megagut finde. Für alle die es nicht kennen: Mit Views kann man sich Listen von unterschiedlichen Contentelementen erstellen gefiltert/sortiert nach allen möglichen Feldern innerhalb der Contentelemente.

Insgesamt bevorzuge ich aber doch WordPress, da ich es insbesondere für Redakteure viel übersichtlicher finde. Kennt jemand Ansätze, wie man die Drupal-Views mit WordPress adaptieren kann? Will mich gern bald entscheiden, welches CMS ich für mein nächstes Projekt nutzen werde. Bisherige Workarounds mit Tags und Kategorien werden da nicht mehr funktionieren.

Bin gespannt auf eure Ideen!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ein MVC-Konzept wird mit Wordpress nicht möglich sein. Wordpress hat keine unterschiedlichen Contentelemente. Wordpress verfügt über eine Taxonomie und zusätzliche Meta-Eigenschaften für (Custom) Post Types. Über diese lässt sich vieles abbilden, aber nicht alles. Häufig werden Einstellungen und zusätzliche Angaben serialisiert in einem Datenbankfeld als Array gespeichert, was das Datenhandling und -management erschwert.

Nix desto trotz ist es im Rahmen den Programmierung möglich, die Wordpress-API zu nutzen und eigene Datenbanktabellen zu erstellen.

Idee? Bitte mal die Wordpress-API studieren... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!