Datenbanktabellen korrupt

• In der letzten Zeit ist es nun bereits häufiger vorgekommen, dass Datenbanktabellen defekt waren, zuletzt gerade heute morgen. Ich habe die Datenbank dann manuell repariert und alles lief wieder. Aber die Häufung der Vorfälle in den letzten Wochen (drei mal eine oder mehrere defekte Tabellen) lässt mich doch etwas nervös werden.

ich vermute das Problem auf Hoster-Seite, da ich einmal "live" dabei war. Die Webseite war plötzlich nicht mehr erreichbar und nach einigen Minuten kam dann die Meldung, dass die Datenbankanbindung fehlt. Daher denke ich, dass ein Ausfall eines Datenbankservers das Problem war.

Mein Hoster ist Host Europe; eine Supportanfrage läuft gerade. Sind hier solche Probleme bei Host Europe bekannt? Bin jetzt seit mehreren Jahren zufriedener Kunde und hatte bisher wenig zu meckern. Aber das ist natürlich nicht akzeptabel.

Was kann defekte Datenbanktabellen verursachen? Kann das Problem auch auf meiner Seite bestehen?

Meine Webseite | WordPress, Webdesign und mehr...

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich bin auch bei hosteurope seit 5 Jahren. Sowas hatte ich noch nie. Werde aber gleich einige backups machen.
    Was sagt Deine uptime? Klicke dazu im phpmyadmin auf "Status".
    Bei mir:
    This MySQL server has been running for 21 days, 21 hours, 38 minutes and 0 seconds. It started up on Jul 10, 2013 at 02:53 PM.

Das ist nicht besonders lang finde ich. Gibt es etwas anderes Auffälliges bei "Status"?

Lang lebe Edward Snowden!

• Zitat

[COLOR=#000000][FONT=sans-serif]Dieser MySQL-Server läuft bereits 0 Tage, 10 Stunden, 29 Minuten und 26 Sekunden. Er wurde am 01. August 2013 um 02:15 gestartet.

Kommt schon hin. Wie gesagt, heute morgen festgestellt, dass eine Tabelle defekt ist.[/FONT][/COLOR]

• Seit über 10 Jahren bei HE (vorher one2one), keine Probleme bisher. Es waren Wartungsarbeiten bei 2 meiner Server angekündigt, aber das ist schon länger rum. Was war denn defekt? Webspace? VPS? Dedicated?

Die Uptime ist irrelevant. Schau mal bei den Status-Vars und im Ratgeber rein... ;)

• Der sollte dann nicht auftauchen... MySQL liefert über phpMyAdmin in der Ratgeber-Lasche ganz nützliche Hinweise zur Problembehebung/Performancesteigerung...

• Hallo reap705, hast Du log und errorlog gelesen? Was war los, kurz bevor Dein Server gecrasht ist? Die Uhrzeit des Neustarts hast Du doch. Vielleicht war es wirklich der ganze Server.

Lang lebe Edward Snowden!

• In den Logs kann man nicht viel erkennen. Hab jetzt aber eine Antwort vom Support:

Zitat

Die Kollegen aus der Fachabteilungen haben sich den WebPack Server genauer angeschaut. Es sind uns einige Lastspitzen bei dem Arbeitsspeicherverbrauch aufgefallen, die sich zeitlich mit Ihren fehlerhaften Tabellen gedeckt haben. Wir haben die Kunden ausfindig gemacht, welche für die Lastspitzen verantwortlich waren. Es sollte somit zu keinen weiteren fehlerhaften Tabellen mehr kommen.

Hoffe nun ist Ruhe im Karton.

• Töte alle Kollegas auf die Server wo machen böse Häkking... :D *wieher*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!