Ausklappbarer Text

• Hallo,
    ich möchte Teile meiner textlastigen Seiten erst auf Klick hin erscheinen lassen. Es wären auf jeder Seite jeweils einige Text-Absätze, aber an versch. Stellen. Nach folgendem Schema: 1. Kapitel: Überschrift, Teaser, normaler Absatz, weitere Absätze ausklappbar; die weiteren Kapitel analog.

Welche Techniken ermöglichen das und empfehlen sich am meisten? Ich habe ein recht leistungsfähiges Profi-Theme mit HTML5-Unterstützung.

Einfach, wenig Code, Ladezeit und Browserverträglichkeit sind die Kriterien, oder? Gibt es weitere?

HTML5 soll etwas ganz einfaches anbieten, aber noch von vielen Browsern nicht unterstützt sein. Dito CSS3.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke.

HTML5- und CSS3-Lösungen habe ich schon gefunden, aber die sind offenbar noch nicht mal von den aktuellen Browsern unterstützt, geschweige von älteren.

Wie sieht es bei JQuery mit Ladezeit, schlankem Code und Brwoser-Kompatibilität aus?

• naja jedes script verursacht ladezeiten. jquery wird von den meisten (modernen) browsern verstanden - naja und die Zeiten sind vorbei, als viele verunsicherte Anwender JavaScript im Browser deaktiviert haben. Nunja und falls doch, dann ist es bei nem Akkordeon halt so, dass alle Inhalte ausgeklappt sind. Stört ja nicht!!

In der Hektik verliert sich die Logik. - Fred Ammon

Einmal editiert, zuletzt von fragenlurch (31. Juli 2013 um 14:48)

• Warum installierst Du es nicht und probierst es selber aus?

• Wäre als Alternative statt eines Plugins ein direktes JS, z.B. das auf http://www.bloggersentral.com/2009/12/create…r-peek-boo.html zu überlegen?

Da ich keine Ahnung habe, was der Code genau macht und wo ggf. Fehler liegen können und da der Code auf jeder Seite mehrmals implementiert manuell werden muss, wäre aber das Plugin vielleicht echt besser für mich?

Grundsätzlich versuche ich halt immer, auf Plugins zu verzichten, wenn möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!