Hallo, ich hoffe in "allgemein" passt das hier hinein! Wir haben eine Firmenwebsite über WP laufen, soweit alles okay, nun möchten wir die Seiten um 2 weitere Sprachen erweitern. Soweit wäre dieses ja kein Problem, wir haben die einzelnen Seiten schon übersetzt, aber ich habe ja in WP leider nur einen Headerbereich.... Wie mache ich denn dieses? Ich dachte ich brauche nur die neuen Seiten abspeichern und verlinken, aber dann bin ich über den Header gestolpert ;-( Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem bewerkstelligen kann??? Oder funktioniert dieses nicht mit WP?? Danke schon mal für die Antworten, Gruß PW
Website 3 sprachig ??? Headerprobleme!
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Wordpress unterstützt von Haus aus keine Mehrsprachigkeit im Kernsystem. Die Übersetzungsmöglichkeiten sind stark begrenzt und auf einem normalen Weg (ohne Plugins und schnickschnack) nur was für sehr erfahrene Anwender.
Es gibt mehrere Möglichkeiten, um eine Webseite Mehrsprachig zu gestalten:
1. Wordpress als Multisite installieren. Dabei wird für jede Sprache ein eigener Blog angelegt und durch ein Plugin (von den Jungs dieser Webseite) werden diese verbunden. Das gibt es auch in einer (kostenpflichtigen) Pro-Version, welche dann auch die Medienbibliothek zusammenführt (wer weiß, wie es geht, braucht das aber nicht).
2. Übersetzungsplugins. Da gibt es ein paar, qTranslate ist bspw. kostenlos. Ich pers. verwende ausnahmslos WPML, das zwar kostenpflichtig ist (one-time fee), aber einen überragenden Support hat. Davon abgesehen bietet es deutlich mehr als die anderen Plugins.
3. Instrumentalisierung der Sprachdateien des Themes. Ungeachtet der logischen Struktur der Webseite können auf diesem Weg bspw. die von Dir genannten Headerproblemchen gelöst werden. Ist nicht einfach, willst Du nicht wirklich wissen. :)Ich empfehle Euch Punkt 2, da die Multisite ein gewisses Grundverständnis erfordert und nicht immer einfach handzuhaben ist.
-
Hallo, danke erst einmal. Ich habe jetzt das Plugin runtergeladen und kann auch im adminbereich die Sprachen anklicken, aber ich möchte ja die Seiten in den Sprachen sehen, wie funktioniert dieses denn? Ach ja ich habe noch diese Fehlermeldung : Der qTranslate Editor wurde deaktiviert, da es noch nicht mit dieser Wordpress Version getestet wurde. Dieser Schritt ist eine Sicherheitsvorkehrung, um die Funktionalität von Wordpress sicher zu stellen. Zum Reaktivieren klicke hier (kann Datenverlust verursachen!). Um diese Nachricht zu entfernen, bitte qTranslate zur passenden Version upgraden. Aber eigendlich habe ich die neuste Version.... Habe ich das nur falsch verstanden? Oder hat man die Möglichkeiten die Seiten in den anderen Sprachen zu sehen?!?! Gruß PW
-
qtranslate bringt ein widget mit, wo du flaggen einbinden kannst. kannst es auch ohne flaggen machen, dann nach diesem schema: http://domain.de/?lang=en
Achja, falls dein Theme keine get_text Anweisung nutzt, musst du diese noch anpassen. Ansonsten dann alles über den dreisprachigen Editor..
Unbedingt beachten: qtranslate speichert die Übersetzungen in Felder - wenn du das plugin irgendwann satt hast, ist der Schlamassel groß, dann werden nämlich alle Übersetzungen als ganzer Beitrag untereinander angezeigt. Aber keine Bange, ihr werdet super zufrieden sein mit dem Plugin - hab auch nur gute Erfahrungen machen dürfen..
-
Also ich möchte auf unserer Startseite schon die Flaggen haben, so das man diese anklicken kann für die jeweilige Sprache (wo finde ich denn dieses Widget???) Wenn ich den Editor aktiviere, erscheinen ja die einzelnen Sprachen zum bearbeiten. Wenn ich aber nun Eine Sprache verändere, dann verändern sich alle Texte :-( D.h. wenn ich auf z.B. Englisch den Text eingebe, verändert sich auch der Deutsche Text.... Wie kann denn das sein? Und dann steht oben IMMER das der Editor deaktiviert wurde, weil er nicht mit dieser Version getestet wurde, aber ich kann gar keine andere Version laden....
-
Mit welchen Versionen fährst Du denn (WP & qtranslate)?
-
1. Du solltest nie auf einer Produktiv- oder Live-Webseite anfangen rumzuexperimentieren. Schon gar nicht, wenn das eine Firmenwebseite ist.
2. Mach Dir eine lokale Installation oder installiere eine weitere Wordpress-Instanz in ein Unterverzeichnis des Webservers und teste dort.
3. qTranslate und auch andere Plugins müssen - je nach Webseite und Anforderung - umfangreich konfiguriert werden. Insbesondere was das Zusammenspiel mit einem Theme und Wordpress selbst betrifft (Thema String-Translation und MO/PO-Dateien). -
WordPress 3.5.1. mache grad nen backup, um auf 3.5.2 zu aktualisieren, und qtranslate Version 2.5.35 Ich werde mal auf meiner Lokalen Seite herumprobieren, das Widget hab ich auch gefunden :-) Aller Anfang ist schwer... Die Seiten zu erstellen ist hier ja nen klacks gewesen, aber dann kamen solche bitten mit den Sprachen, und so Firm bin ich halt noch nicht mit WP! Aber Danke erst mal!!!!
-
hm, 3.5.1 sollte eigentlich keine Schwierigkeiten machen. naja, schaun wir mal..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!