Wordpress zickt rum

• Moin Moin,

mal ne Frage an die Experten von Wordpress.
    Ich habe bei meinem Hoster, eine Website mithilfe von Wordpress programmiert. Dort läuft auch alles einwandfrei. Nun wollte ich diese Site auf einen anderen Hoster überspielen und habe nur Probleme. Das wohl größte Problem ist, dass die Seiten (ausgenommen die Startseite) nicht angezeigt werden.

Wenn ich im Dashboard eine neue Seite anlege und danach dann auf "Seite ansehen" klicke, bekomme ich die 404 not found Meldung.
    Kann es sein, dass es am Webhoster bzw. dessen Server liegt?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hm... ich musste die .htaccess manuell beschreiben, da Wordpress diese aufgrund von Schreibschutz nicht beschreiben konnte. Das erklärt scheinbar auch, weswegen einige Plugins und andere Funktionen nicht funktionieren.
    Kann man dies beim Hoster "freischalten" lassen oder muss man wechseln?

• Wordpress konnte die .htaccess Datei nicht beschreiben, da für WP offensichtlich ein Schreibschutz besteht. Daher musste ich die Datei manuell anpassen und dann auf den Server hochladen.
    Aus meiner Sicht ist dies auch das Problem, was ich mit Wordpress auf dem Server habe. Denn selbst eine Datei kann ich über Wordpress nicht hochladen: es kommt die Meldung, dass Wordpress kein Verzeichnis ...uploads/2013/07 anlegen kann.

Daher vermute ich, dass es an dem Server, bzw. Webhoster liegt und meine Frage dazu ist, ob es nur "aktiviert" oder "freigeschaltet werden muss vom Webhoster, oder ob das generell an dem Server liegt und dieser für Wordpress nicht geeignet ist. Hast du Erfahrungen dazu gemacht?

• Das mit den Rechten über FTP hat geholfen. Danke dafür. Du hast mir sehr geholfen.
    Vielleicht hast du auch eine Idee zu einer anderen Hürde.

Ich habe verschiedene Seiten Templates angelegt. Nur bei einem Template soll er die Sidebar anzeigen. Dies habe ich mit dem php Befehl get_sidebar in dem entsprechenden seiten Template realisiert. Jedoch werden auf allen Seiten die Sidebar angezeigt; selbst wenn das Standard-Seiten-Template verwendet wird. Habe ich hier bei der Konfiguration der Seitentemplate etwas falsch gemacht oder bei der function.php um die sidebar zu generieren?

Auszug aus function.php

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!