Bilder bekommen nach Upload Name der Kamera !?

• Hi, nach dem Upload wird der Name meiner Bilder mit dem Kameranamen überschrieben, was natürlich völlig sinnfrei ist. Die Kamera, die genutzt wird schreibt in die exif in den Titel ihren Namen, der dann übernommen wird.
    Das Ganze passiert in der media.php unter \wp-admin\includes in der Funktion media_handle_upload () und zwar mit diesem Abschnitt:

Code
    // use image exif/iptc data for title and caption defaults if possible
        if ( $image_meta = @wp_read_image_metadata($file) ) {
            if ( trim( $image_meta['title'] ) && ! is_numeric( sanitize_title( $image_meta['title'] ) ) )
                $title = $image_meta['title'];
            if ( trim( $image_meta['caption'] ) )
                $content = $image_meta['caption'];
        }

Die ganze Funktion kann man hier sehen: https://github.com/jlord/wp-ecab/…/media.php#L204

Gibt es jetzt eine Möglichkeit das in der Functions.php seines Themes zu überschreiben ?
    Ein Plugin um die Exifs nachträglich zu entfernen möchte ich nicht benutzen.
    Ähnlich wie hier in dem Beitrag http://wordpress.org/support/topic/…les-for-uploads würde ich es gerne machen, nur weiß ich nicht was der Autor hier mit functions Stuff meint...

MfG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, es gibt in der Funktion einen Filter-Hook. Um das Auslesen (bzw. Zurückgeben) der Metadaten zu unterbinden, sollte folgendes reichen:

PHP
    function my_read_image_metadata( $meta, $file, $sourceImageType ) {
      return false;
    }
    add_filter( 'wp_read_image_metadata', 'my_read_image_metadata', 10, 3 );

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!