Hallo,
ich suche verzweifelt nach einer Methode wie ich den html Quelltext anzeigen und bearbeiten kann. Damit meine ich nicht die einzelnen Seiten, sondern um das grundlegende Design meiner Webseite zu ändern.
Vielen Dank für eure Hilfe
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
ich suche verzweifelt nach einer Methode wie ich den html Quelltext anzeigen und bearbeiten kann. Damit meine ich nicht die einzelnen Seiten, sondern um das grundlegende Design meiner Webseite zu ändern.
Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Dazu gibt´s unter Design den Menüpunkt Editor. Dazu müssen die Themedateien aber beschreibbar sein (CHMOD per FTP Tool)
Ansonsten die Dateien per FTP Tool herunterladen, auf dem PC bearbeiten u. im Anschluss wieder hochladen.
Den Quelltext einer Webseite kannst du dir in jedem Browser anzeigen lassen. Im Firefox geht es mit Strg+u.
WordPress hat allerdings keine statischen Webseiten in dem Sinne. Es benutzt PHP und einen MySQL Datenbank und generiert die Seiten dynamisch. Wie das ganze geht, steht in der WordPress Dokumentation -> http://codex.wordpress.org/Main_Page
Okay, danke für die schnellen Antworten. Gibt es eine Bezeichnung dafür (damit ich es einfacher googeln kann)?
Hi bamsti,
Gibt es eine Bezeichnung [COLOR=#ff0000]dafür[/COLOR] (damit ich es einfacher googeln kann)?
Was ist dafür?
Für dieses Prinzig, welches du erklärt hast. Ich würde es gerne besser verstehen, damit ich die Webseite an der ich momentan arbeite an meine Bedürfnisse anpassen kann.
Hi bamsti,
dann schau dir mal die Theme-Dateien an, installier dir im Firefox den Firebug und untersuche eine Webseite damit. Da siehst du dann die Trennung von Code und Desing und kannst beginnen, einzelne Elemente den Themedateien zuzuordnen. Z.B. Header, Footer oder die Navigation;-)
Hey Gerd,
das funktioniert super, aber ich verstehe noch nicht wo sich die html Datei, die ich sehe befindet, da ich sie, soviel ich weis nur manuell verändern kann und nicht über Firebug speichern?
Es gibt keine HTML Datei. WordPress generiert die Seite aus .php/.js und .css Dateien. Die Inhalte, die verfasst werden, werden in der Datenbank gespeichert u. mittels PHP dort abgefragt.
Wenn Du was am Aussehen ändern willst, dann muss das in den .php oder .css Dateien erfolgen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!