Bild austauschen

• Servus Freunde!

Bei Wordpress stehe ich noch ziemlich am Anfang.
    Mit Child-Themes habe ich schon etwas Erfahrung, blicke aber noch immer nicht ganz durch.
    Daher diese zwei Fragen:
    Logo austauschen
    Das Theme sieht keinen Weg vor, ein Logo im Kopfbereich der Seite auszutauschen: "Appearance | Header" existiert nicht.
    Ich habe nun schlicht via FTP die Datei logo.jpg durch mein Logo ersetzt. Nun vermute ich, dass ich das bei jedem Update neu machen muss.
    Wie/Wo nimmt man denn solche Änderungen (Laden alternativer Grafiken) vor, damit sie auch nach einer Aktualisierung Bestand haben?

Änderung von (Text-) Inhalten:
    Mittels Child-Themes habe ich bislang ganz gut neue Inhalte hinzufügen können. Wie aber ändere ich bestehende Inhalte?
    In der header.php befindet sich bspw. Code, der über das Menü das Wort "Inhaltsverzeichnis" schreibt.
    Klar, ich kann das direkt in der header.php anpassen. Aber gibt es denn hier keinen besseren Weg? Sonst muss ich auch das nach jeder Aktualisierung neu machen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Logo: Wenn Du ein Childtheme verwendest, dann bleibt das Logo innerhalb des Childthemeordners auch erhalten. Das Logo muss dann aber auch entsprechend im Childordner liegen und über die style.css im Childordner geladen werden. Ein Update des Themes würde sich nur auf´s Parenttheme auswirken. http://codex.wordpress.org/Child_Themes

Textänderungen: Ich denke, dass es sich bei den genannten Texten um Strings aus der Sprachdatei handelt. Dem Theme müssten dann sog. .po/.mo Dateien beiliegen. Willst Du diese ändern, benötigst Du ein Tool wie PoEdit oder das Plugin Codestyling Localization. WP zieht die Änderungen aus den entstehenden .mo Dateien. Die Sprachdateien müssen im Childtheme auch gesondert eingebunden werden, sofern Du Deine eigenen verwenden willst. http://codex.wordpress.org/Function_Refer…heme_textdomain

• Danke für deine Hilfe.

Die Texte, die ich ändern möchte, stehen leider nicht in einer Sprachdatei, sondern als Text in der entsprechenden php Datei.
    Mir fallen neben der Änderung der originalen php Datei noch andere Wege ein, Texte zu ändern (bspw. über JavaScript/DOM), aber was sagt der Wordpress Codex zu solchen "Problemen"?

• Aktuell um das "Cudazi Mono WordPress Theme".
    Hier wird das Plugin "ThemeOptions" genutzt, um das Logo zu verändern, wie ich gerade herausgefunden habe.

Aber meine Frage ist schon generell.
    Ich frage mich schlicht, wie ich Themes nicht nur funktional sondern eben auch inhaltlich anpassen kann.

Das besagte Theme sieht bspw. keinen Titel (i.e., keine Überschrift) vor. Was ist nun der sauberste Weg, der Seite neben dem Logo einen Titel à la "Das ist meine Seite" zu verpassen?

Oder anders gesagt:
    Wie füge ich am besten neuen HTML-code in ein bestehendes Theme ein?

Oder wie bearbeite ich JavaScripte, lösche sie oder füge neue ein?

Einmal editiert, zuletzt von mkk (25. Juli 2013 um 16:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!