Google-Webfonts, Sicherheit, Cloud

• [quote='Melewo','RE: Google-Webfonts, Sicherheit, Cloud']Woher hast Du eigentlich diese Aussage?
    Die kannst Du Dir ja nicht aus den Fingern gesaugt haben?

Schau dir mal das Dashboard der letzten WP-Version 3.8 an -- ein google-font ! Wird auch noch stolz darauf hingewiesen.

Irgendwo hatte ich ein kleines Script im Netz gefunden, mit dem man angeblich WP selbst vor Zugriffen zu und von google schützen kann und das habe ich leider wieder verloren .. ich möchte also gerne das Tor präventiv zumachen.

Außerdem würde ich gerne wissen, wie ich die Gravatar-Funktion eliminieren kann und trotzdem selbstgehostete Avatare anzeigen kann. Deaktiviere ich nämlich die Gravatare, die jeden meiner Besucher in den USA abchecken mit seinen Verbindungsdaten, kann ich auch keine selbsgehosteten Avatare anzeigen .. wie also schmeiße ich Gravatar raus und baue Avatar ein ???

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Schau dir mal das Dashboard der letzten WP-Version 3.8 an

Im Head vom Dashboard stört die mich nicht weiter, da hat der Crawler keinen Zugriff und einen Gastzugang wird der wohl nicht besitzen. Aber egal, gut finde ich es auch nicht unbedingt.

Musste erst einmal suchen. Außer in der functions.php vom Theme findest Du die fonts.googleapis.com noch in der

wp-includes/script-loader.php

und wenn Du in der Datei diese Zeile auskommentierst und stattdessen auf false setzt, dann solltest Du die schon los sein:

PHP
    // Hotlink Open Sans, for now
    // $open_sans_font_url = "//fonts.googleapis.com/css?family= ... ...";
       $open_sans_font_url = false;

Dann ist die noch in der

wp-includes/js/tinymce/themes/advanced/skins/wp_theme/dialog.css

zu finden, da könntest Du die Zeile auch noch auskommentieren. Obwohl in der erstgenannten sollte es eigentlich genügen, damit die nicht mehr in den Head geschrieben wird.

Code
    /* @import url('... ...'); */
  • Danke dir, das war sehr nett !!

Ich hab nur noch eine Amateurfrage : warum muß ich das auskommentieren und kann das nicht einfach rauslöschen ??? Und - wie greift das Theme bzw das Dashboard dann auf andere Fonts zu ? kann ich da zB aussuchen, ob ich lieber Arial oder Georgia etc hätte ???

DiV
    TR

• PS habs ausprobiert - ist noch immer da im Dashboard, habe offenbar etwas falsch gemacht : die ersten 2 bei dir orangen Zeilen zwischen /* ...*/ gesetzt und dann die blaue zeile dazukopiert - nichts

• Wenn Du die Passagen mit den Google-Fonts einfach rauslöscht, sind die beim nächsten Update wieder da. Es sei denn, Du löschtst sie auch da wieder raus. Aber beim nächsten Update... :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• kann man da nicht was reinschreiben, das das gar nicht reingeschrieben werden DARF ? also gleich beim update "google refused" hinschreibt ? ;-)
    hab gelesen, daß mittlerweile 20 % aller Websites weltweit von Wordpress kommen, kein Wunder, daß die so scharf darauf sind, zu schauen, was diese Leute hinter den Kulissen so treiben ..

• Wobei sich eine andere Frage stellt. Beim FF habe ich mal etwas davon gelesen, dass da schon ein gewisser Betrag geflossen sein soll, angeblich 300 Mio pro Jahr (Geldregen für Firefox-Entwickler), damit Google per default als Suche eingestellt wurde. Hat WP eigentlich Sponsoren? Den Rest denke ich mir jetzt einfach mal, weil ich nichts weiß.

• Das Blöde dabei ist ja, daß Firefox der einzige Browser ist - derzeit - mittels dessen man ins TOR-Netzwerk kommt .. das macht mir die meisten Sorgen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!