Sidebar nur für eine Seite OHNE Widgets

• Heho zusammen,

erst einmal, googel ich seit ner Weile wie ne beklobbte, bekomm aber mein Anliegen einfach net raus.

Ich habe eine Sidebar, die ich nur auf einer Seite angezeigt bekommen will (sind Unterseiten).

Ich habe es mit den Tipps dieser Seite versucht:

http://www.tipps.1st-tec.de/wordpress/39-w…mte-seiten.html

Das hat gar net geklappt wie es sollte.

Dann ich habe folgenden Code versucht:

PHP
    <div id="sidebar">
    <?php if( !is_page('6' ) ) get_sidebar(); ?>    
    </div> <!-- sidebar-->

Dieser Code bringt mich schon etwas näher an mein Anliegen heran, auf der Seite mit der ID 6 wird nun keine Sidebar mehr angezeigt. Da ich jedoch mehrere Seiten habe, auf denen die Sidebar NICHT angezeigt werden soll habe ich in die Klammer

PHP
    ('6, 7, 8')

eingetragen, erfolglos. Die Sidebar blieb nur auf der ersten Seite (ID 6) ausgeblendet.
    Habe nun schon alle möglichen Varianten abgearbeitet, aber es will einfach net.

Ich möchte das ganze ohne Widgets auf die Reihe kriegen, ausschließlich über den Code.

Kann mir da bitte jemand helfen?

Liebste Grüße und noch eine schöne sonnige Woche :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Versuch's mal mit

Code
    !is_page( array( 6, 7, 8 ) )

Kann's leider gerade nicht testen, müsste aber funktionieren.

heho
    Danke schon mal für die Antwort.

Leider zeigt er mir in diesem Fall

PHP
    <div id="sidebar">
    <?php if( !is_page( array(6, 7, 8 ) ) get_sidebar(); ?>    
    </div> <!-- sidebar-->

dann folgendes an, sobald ich auf ne Seite gehe:

Parse error: syntax error, unexpected 'get_sidebar' (T_STRING) in /home/webpages/lima-city/cn-schmuck/html/wordpress/wp-content/themes/Carpe Noctem/page.php on line 13

Habe mal testweise die Striche noch hinzugefügt:

PHP
    <div id="sidebar">
    <?php if( !is_page( array('6, 7, 8' ) ) get_sidebar(); ?>    
    </div> <!-- sidebar-->

Weil ich dachte, vlt. liegt es daran.
    Doch es kommt die gleiche Fehlermeldung :(

• Hinweise:

1. Mal im Codex nachgeschaut? http://codex.wordpress.org/Function_Reference/is_page
    2. Wenn Du die Seiten-ID's angibst, sind das keine Strings sondern Integer.
    3. Es fehlt eine schließende Klammer - Augen auf! :)

Code
    [COLOR=#007700][FONT=monospace]if ( ![/FONT][/COLOR][COLOR=#0000BB][FONT=monospace]is_page[/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=monospace]( array([/FONT][/COLOR][COLOR=#0000BB][FONT=monospace]6[/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=monospace], [/FONT][/COLOR][COLOR=#0000BB][FONT=monospace]7[/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=monospace], [/FONT][/COLOR][COLOR=#0000BB][FONT=monospace]8 [/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=monospace]) ) [/FONT][/COLOR][COLOR=#b22222][FONT=monospace][B]) [/B][/FONT][/COLOR][COLOR=#0000BB][FONT=monospace]get_sidebar[/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=monospace]();[/FONT][/COLOR]
  • Hinweise:

1. Mal im Codex nachgeschaut? http://codex.wordpress.org/Function_Reference/is_page
    2. Wenn Du die Seiten-ID's angibst, sind das keine Strings sondern Integer.
    3. Es fehlt eine schließende Klammer - Augen auf! :)

Code
    [COLOR=#007700][FONT=monospace]if ( ![/FONT][/COLOR][COLOR=#0000BB][FONT=monospace]is_page[/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=monospace]( array([/FONT][/COLOR][COLOR=#0000BB][FONT=monospace]6[/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=monospace], [/FONT][/COLOR][COLOR=#0000BB][FONT=monospace]7[/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=monospace], [/FONT][/COLOR][COLOR=#0000BB][FONT=monospace]8 [/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=monospace]) ) [/FONT][/COLOR][COLOR=#b22222][FONT=monospace][B]) [/B][/FONT][/COLOR][COLOR=#0000BB][FONT=monospace]get_sidebar[/FONT][/COLOR][COLOR=#007700][FONT=monospace]();[/FONT][/COLOR]

Oh my, wegen ner dummen Klammer...
    Danke ... -.-

• Ich schätze mal, durch die gleiche Art mit is_page bekomme ich auch dann ein 2. Stylesheet nur für die eine Seite rein, weil ich wegen der Sidebar ja dann auch andere Seitenabstände etc. brauch?!

• Ich habe geahnt, dass diese Frage kommen würde... :). Du brauchst kein 2. Stylesheet. Nimm Dir Firebug oder die Chrome Entwicklertools und finde die eindeutige ID der jeweiligen Seite heraus. Dieser weist Du dann in der style.css des Themes die neue Breite zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!