Zweites Menü über Headerbild erstellen, Child von Twenty Twelve

• Hallo Ihr Lieben,

diese Website habe ich als Child von Twenty Twelve erstellt: http://www.bamann-faunistik.de/wordpress/
    Wie Ihr seht, habe ich schon einige kleinere Dinge umgeändert, bin aber noch lange nicht fertig.

Nun möchte ich allerdings noch ein zweites horizontales Menü erstellen und zwar ganz oben rechts, über dem Headerbild. Ähnlich wie hier http://babybirds.de/, nur ohne Social-Media-Buttons und Such-Formular, quasi nur weitere Seiten.

Ich, als Nicht-Programmiererin, bekomme es einfach nicht hin. Bestimmt ist es ganz einfach. Nur an welcher Stelle muss ich was genau eintragen??

Viele Grüße
    Katja

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Katja,

zunächst solltest du dich mit der Funktion [FONT=courier new]wp_nav_menu[/FONT] beschäftigen.

Um das Prozedere mal kurz zu beschreiben: in der [FONT=courier new]functions.php[/FONT] deines Themes richtest du die Funktion für ein weiteres Menü ein, etwa so:

Code
    if ( function_exists( 'register_nav_menu' ) ) {
        register_nav_menu( 'top-menu', 'Top Menu' );
    }

Evtl. ist dort bereits ein ähnlicher Aufruf vorhanden. Diesen musst du dann nur noch mit deinem zweiten Menü erweitern (Funktion heißt dann [FONT=courier new]'register_nav_menus'[/FONT]).

Das Menü selbst bindest du in die [FONT=courier new]header.php[/FONT], am besten innerhalb der Klasse [FONT=courier new]site-header[/FONT] ein:

PHP
    <?php
         $defaults = array(
            'theme_location'  => 'top-menu',
        );

wp_nav_menu( $defaults );
    ?>

Im Backend unter "Desgin" -> "Menü" kannst du dann die Menüpunkte dem Menü hinzufügen.

Je nachdem wie dein Theme vorbereitet ist, musst du das Menü im Stylesheet evtl. noch anpassen.

Meine Webseite | WordPress, Webdesign und mehr...

• Ich habe es hin bekommen, jetzt nur noch den das zweite menu als top menu. Mal schauen ob dies auch klappt, erst wieder morgen zeit. WEnn du noch einen tipp hast.
    danke jedenfalls.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!