Responsive Themes - Widgets und blauen Button löschen

• Hallo liebe Wordpress Fans,

ich bin seit kurzem dabei als Laie mir eine Homepage mit Wordpress zu erstellen. Dabei habe ich mich für das Responsive Theme entschieden. Allerdings möchte ich die Freiheit haben die unteren 3 Widgets und den blauen Button löschen zu können, bzw. zu deaktivieren. Doch ich weiß nicht wie das geht, deshalb wäre ich für Ratschläge sehr dankbar!

Vielen Dank und liebe grüße aus Berlin

Einmal editiert, zuletzt von wort (23. Juli 2013 um 00:33)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo bgeissler,

danke für deine Hilfe.

Den blauen "call-to-action" Button habe ich nun unter Theme Einstellungen deaktivieren können.

Allerdings gibt es dort nicht die Möglichkeit die 3 Widget-Fenster zu entfernen.

Hast du vielleicht auch dafür eine Idee?

Danke!

• Erstelle eine neue Seite nach deinen Vorstellungen und wähle sie als Startseite aus. Das machst du unter Einstellungen - Lesen

Einmal editiert, zuletzt von bgeissler (23. Juli 2013 um 12:03)

• Du hast recht das ist wohl die einfachste und sauberste Methode.

Ich habe jetzt das "Grundgerüst" der Homepage erstellt, sprich die Menü-Seiten eingerichtet. Dabei ist mir aufgefallen, dass auf jeder Seite am rechten Rand das Fenster "im Archiv" angezeigt wird. Mir gelingt es einfach nicht diesen auszublenden, alle anderen Fenster habe ich entfernen können.

Gibt es hierfür irgend eine Einstellung, die ich einfach übersehe? :)

Ich möchte hier nochmals vermerken, dass ich erst im Internet nach Antworten suche bevor ich hier meine Fragen stelle. Daher schätze ich jede Hilfeleistung die von euch kommt.

Vielen Dank!

• Wenn du unter Hauptsidebar keine Widgets einsetzt, erscheint automatisch das Archiv-Widget als Platzhalter für die Sidebar. In den Theme-Einstellungen kannst du ein Standardlayout ohne Sidebar auswählen.

• Danke bgeissler bis auf ein Schönheitsfehler ist es mir prima gelungen. Nach der Umstellung erscheinen nun die Eingabe-Felder, bzw. die Spalten für Blogeinträge und für das Kontaktformular überaus lang. Diese beanspruchen nun fast die ganze Seitenbreite.

Ich hoffe das kann ich auch noch lösen, ohne das wieder ein neues "Problem" entsteht. Dann möchte ich für Heute genug gelernt haben. :-)

Danke!

• Oh, dann muss ich zusehen wie ich die Seite ins web stelle, zumal ich derzeit über xampp bastle.

Ich halte dich auf dem Laufenden, danke.

• Du kannst hier in der style.css des Themes eingreifen:
    z.B. max-width:500px;

Zitat

button, input, select, textarea { font-size: 100%; overflow-x: visible; overflow-y: visible; margin-top: 0px; margin-right: 0px; margin-bottom: 0px; margin-left: 0px; vertical-align: baseline; [COLOR=#ff0000]width: auto;[/COLOR] }

• Die Wert-Änderung hat nur Einfluss auf die Länge der Schaltflächen, aber nicht auf die Eingabefelder, diese bleiben leider unverändert sehr breit.

Zum Thema child theme werde ich mich demnächst einarbeiten, danke für den Tipp.

• Gib doch erstmal einige Inhalte, Seiten und Artikel ein und teste die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten des Theme. Bevor du anfängst am Theme rumzuschrauben. Vielleicht genügen dir ja die Möglichkeiten.
    Das Theme ist so aufgebaut, dass die Site auf allen Ausgabegeräten korrekt angezeigt wird (responsive). Durch Änderungen kann das schnell aufgehoben werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!