Themes coden - welche Grundlagen nutzt ihr?

• Hi Community,
    Ich habe eine Frage zum Coden von Themes. Mich interessiert, wie andere Designer dabei vorgehen, denn bei mir hat sich in der letzten Zeit ein Standardverfahren herausgebildet und ich würde das gerne mal mit anderen abgleichen. Allerdings muss ich vorausschicken, dass ich WP meistens als CMS verwende.

Ich benutze seit längerem das alte "default" Template, das bis zu WP 2.9 noch standardmäßig ausgeliefert wurde. Dieses Template hat den Vorteil, dass es sehr einfach geschrieben ist und somit leicht modifizierbar ist. Um schneller mit dem Template arbeiten zu können, habe ich es aber in weiten Teilen umstrukturiert und meinen Bedürfnissen angepasst.

Da ich alle Details im Code selbst festlege und auch die grafischen Elemente im Photoshop pixelgenau definiert werden, sind die Beschränkungen, die ich durch die relativ alte Vorlage habe, sehr gering.

Wie geht ihr vor, wenn ihr ein neues Theme coden sollt? Schreibt ihr das gesamte Theme neu, oder habt ihr auch eine Vorlage, die ihr standardmäßig nutzt?

Viele Grüße!
    Bio

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!