Hey,
Ich habe mal eine generelle Frage in Sachen Server und Hosting. Ich gehe davon aus, dass der Anbieter im folgenden Beispiel kein eigenes Rechenzentrum hat.
Für z.B. einen Sharehoster wäre es ja unlukrativ für die gehosteten Files einen normalen Webhosting-Vertrag mit inklusiv Domains, PHP etc abzuschließen. Für ihn wäre ja für jene Files eher eine Art "Online-Festplatte" interessant also ein reiner Datenspeicher ohne irgendwelche anderen Features wie Domains oder Datenbanken etc. Aber wo kann man sowas mieten? Ich finde bei "Online-Storage" oder "Online-Festplatte" immer nur irgendwelche Clouddienste die sich entweder auf Privatkunden oder Firmen und deren Dokumente konzentrieren. Bei "Webspace" und bei den deutschen Hostern finde ich auch nur normale Hosting-Tarife mit Domain, PHP, etc...
Daher die Frage:
Wie nennt man einen reinen Datenspeicher auf dem einfach nur massig Files gespeichert werden wie er z.B. für einen Sharehoster interessant wäre der einfach nur möglichst viele Files möglichst günstig unterbringen will?
MfG