WordPress Suche - Verzweiflung

• Guten Tag zusammen,

ich bin jetzt seit einigen Wochen damit beschäftigt, die WordPress Suche zu verbessern. Ich habe verschiedene Plugins, etc. ausprobiert, aber keines von denen war wirklich zufriedenstellend.

Beispiele:
    Ein Besucher hat in die Suche "gataway" eingegeben. Nichts gefunden. Ich habe mindestens 3 Seiten in denen das Wort "gateway" auftaucht (nicht als Überschrift, sondern im Text). Ich finde das fast schon lächerlich, dass wegen einem falsch geschriebenen Buchstaben kein einziger Artikel gefunden wird.
    Das gleiche mit "sperbildschirm", hier wird wegen einem R zu wenig bei "sperr" nichts gefunden.

Im Internet wird das Plugin "Relevanssi" empfohlen, leider habe ich damit keinen Unterschied feststellen können.

Gestern habe ich hoffnungsvoll Google CSE getestet. Gleiches Ergebnis, wobei Google hier anscheinend nur nach den meta-Daten geht. Beim Suchbegriff "Gateway" findet Google CSE garnichts...

Habt ihr eine Idee was ich noch ausprobieren kann?

Hoffnungsvolle Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Joah, fütter Deine Installation mit den Rechtschreibefehlern und gut ist. Lächerlich? Was erwartest Du? Eine voll semantische Suche mit Lemmatisierung - oben drauf in XXX Sprachen??? :roll:

Die "nett gemeinten" Alternativsuchen können das auch nicht - wo keine Synonyme sind, gibt's auch keine ernsthaften Vorschläge.

Tipp: Ajax-Suche mit Suggest bei der Eingabe hilft dem Suchenden. ;)

• oha, die Handygeneration mit Rechtschreibschwäche... Man kann ja nun zumindest im Ansatz erwarten, dass Suchende richtig tippen können...

• ich bin jetzt seit einigen Wochen damit beschäftigt, die WordPress Suche zu verbessern. Ich habe verschiedene Plugins, etc. ausprobiert, aber keines von denen war wirklich zufriedenstellend.

Beispiele:
    Ein Besucher hat in die Suche "gataway" eingegeben. Nichts gefunden. Ich habe mindestens 3 Seiten in denen das Wort "gateway" auftaucht (nicht als Überschrift, sondern im Text). Ich finde das fast schon lächerlich, dass wegen einem falsch geschriebenen Buchstaben kein einziger Artikel gefunden wird.
    Das gleiche mit "sperbildschirm", hier wird wegen einem R zu wenig bei "sperr" nichts gefunden.

ich habe relativ gute Erfahrungen mit Apache Solr gemacht. Es gibt fertige Wordpress Plugins, die du leicht - wirklich leicht - an deine
    Wordpress version und deine Wünsche anpassen kannst.

Die Funktionen von Apache Solr werden in diesem Posting gut beschrieben
    http://www.zweiblog.com/2012/07/solr-d…such-plattform/

Der Nachteil. Du benötigst einen eigenen Server auf dem du einen Java fähigen WebServer (Tomcat und Co) laufen lassen kannst. gleichzeitig ist die Installation von Apache Solr nicht gerade einfach.

Ich empfehle die Schulung
    http://www.shi-gmbh.com/services/solr-…-solr-unleashed

Du benötigst auch eine PHP Erweiterung
    http://de1.php.net/manual/de/book.solr.php

cu

ralf

Mit offenen Augen träumen

• oha, die Handygeneration mit Rechtschreibschwäche... Man kann ja nun zumindest im Ansatz erwarten, dass Suchende richtig tippen können...

Nein kann man nicht, zumindest nicht wenn es um komplizierte Fachausdrücke geht. Nicht umsonst geben Suchmaschinen wie Google Suchvorschläge aus und versuchen Rechtschreibfehler zu verbessern. Das ist Service!

cobble: Ich habe vor kurzem auf einer meiner Seiten Google CSE eingebaut und das funktioniert einwandfrei. Hier werden auch nicht nur die Meta Daten durchsucht, sondern wirklich jeder Text. Bin da sehr zufrieden mit. Die Wordpress Suche und einige Plugins die ich ausprobiert habe, haben mich wie dich zur Verzweiflung getrieben.
    Das Google CSE so einzurichten wie ich es gerne hätte hat zwar einige Zeit gedauert, aber wie gesagt, jetzt funktioniert das einwandfrei.

VG
    Philip

• Nein kann man nicht, zumindest nicht wenn es um komplizierte Fachausdrücke geht. Nicht umsonst geben Suchmaschinen wie Google Suchvorschläge aus und versuchen Rechtschreibfehler zu verbessern. Das ist Service!

Nein. Es geht vielmehr um sprachliche Barrieren, Anglizismen und die Kompensation des Mangels an Wissen beim Suchenden. Und damit sich das nicht nur als Einbahnstraße abbildet: Der Autor eines Artikels könnte ja schlichtweg genauso einen Begriff falsch geschrieben haben, was dann eine Auffindbarkeit nahezu unmöglich macht.

Service? Klar, programmier mal eine semantische Suche, dann weisste ganz schnell, wie viel "Service" das ist. :D Einige der "Advanced Search Plugins" für Wordpress bieten immerhin eine Stoppwort-Liste - das ist auch schon viel Wert. Wer einen Schritt weiter denkt, kann hier dann auch eine "Mistyped-Liste" generieren und auf Basis der fehlerhaften Suchanfrage/n entsprechend Prozesse einbinden.

Ich bleib dabei:
    Wordpress bietet mit seiner Taxonomie gute Möglichkeiten entsprechende Wort-Synonyme zu generieren. Bildet man hier Mehrfachbeziehungen ab, hat man relativ schnell mit moderatem Programmieraufwand ein ansprechendes Ergebnis.

Apache Solr ist eine Alternative von vielen - Hochperformant ist allerdings was anderes. Insbesondere bei Verlagen oder auch bei wissenschaftlichen Fakultäten, in denen mehrere hunderttausend Artikel im Index liegen, zeigen da schnell Grenzen auf. Wir haben damals eine solche Suche auf Basis von Java entwickelt und die erstmalige Erstellung des Index bei rund 180.000 Artikeln hat schlappe 3 Tage gefressen. Endergebnis war eine 11 GB große MySQL-Datenbank, bei der die Suchanfragen mit entsprechenden Wartezeiten (um es vorsichtig auszudrücken) verbunden gewesen sind. Kanonen? Spatzen? Alles relativ - je nach Umfang des Blogs.

Deswegen ist eine Suggest-Suche - ggf. mit Ajax-Request - eine echte Alternative. Initiiert man das bspw. ab dem 3 eingegebenen Zeichen, wären die beiden Probleme von cobble nie aufgetreten. ;)

• Apache Solr ist eine Alternative von vielen - Hochperformant ist allerdings was anderes. Insbesondere bei Verlagen oder auch bei wissenschaftlichen Fakultäten, in denen mehrere hunderttausend Artikel im Index liegen

mach mal ein update auf eine aktuelle version :)

http://www.heise.de/developer/arti…-0-1650785.html

und in deinem szenario solltest du dir ruhig die SolrCloud ansehen
    [h=3]SolrCloud[/h]

• Zentrale Apache ZooKeeper basierte Konfiguration
    • Automatisiertes, verteiltes Indexieren und Sharding – Dokumente können an jeden Node gesendet werden und werden automatisch an den korrekten Shard weitergeleitet.
    • Near Raeltime Indexierung mit sofortiger Push Replikation (auch Pull Replikation wird unterstützt)

Mit offenen Augen träumen

• Nein. Es geht vielmehr um sprachliche Barrieren, Anglizismen und die Kompensation des Mangels an Wissen beim Suchenden. Und damit sich das nicht nur als Einbahnstraße abbildet: Der Autor eines Artikels könnte ja schlichtweg genauso einen Begriff falsch geschrieben haben, was dann eine Auffindbarkeit nahezu unmöglich macht.

Service? Klar, programmier mal eine semantische Suche, dann weisste ganz schnell, wie viel "Service" das ist. :D Einige der "Advanced Search Plugins" für Wordpress bieten immerhin eine Stoppwort-Liste - das ist auch schon viel Wert. Wer einen Schritt weiter denkt, kann hier dann auch eine "Mistyped-Liste" generieren und auf Basis der fehlerhaften Suchanfrage/n entsprechend Prozesse einbinden.

Da stimme ich dir komplett zu. Mir gings auch nicht um das wie und was und warum, nur fand ich den Post von rekloV dermaßen unpassend, wieder hilfreich noch sonst irgendwas, einfach mal seinen Senf dazu gegeben. Sowas ärgert mich hier, und das zunehmend. Cobble hat ein Problem bei dem er Hilfe braucht und keine dummen Kommentare die nichts bringen. ;-)

VG
    Philip

• Ist und bleibt eine Alpha.

Und für's Dokumentmanagement vertreibe ich mit meinem Partner prof. Softwarelösungen - da steckt Solr im Vergleich noch "relativ" in den Kinderschuhen. ;)

Sowas wie Lucene haben wir damals (vor ca. 9 Jahren) in der Agentur entwickelt (smarter Praktikant mit tollem Java Fachwissen), nur einen Tacken schlauer. Lucene ist ein Flat Ranker, der keine Gewichtung der Indizies untereinander vornimmt. Semantische Suche gibt's nicht out-of-the-box und wenn, dann hängen gerne 6-stellige Lizenzkosten dran.

Beispiele:
    AquaBrowser: http://www.serialssolutions.com/en/services/aquabrowser/
    Visual Thesaurus: http://www.visualthesaurus.com/

Hilft dem TE sicherlich keinen Meter.

Für Wordpress sehe ich genau die 2 genannten Optionen:

1. Anlegen von Synonymen über die Taxonomy.
    2. Suggest-Suche mit Ajax-Request.

Alles andere wäre Kanonen > Spatzen respektive Kirche > Dorf. :D

PS: Ich hab bspw. die Eigenart, mit meinem 7-Finger Adler-Suchsystem beim Tippen gerne den 2. Buchstaben mit groß zu schreiben. WO bleibt die Autokorrektur für die Texteditoren? Hab das "WO" jetzt mal extra drin gelassen...

Hand auf's Herz: die Maschinen sollten dem Menschen _nicht_ das Denken abnehmen... sonst wird es noch schlimmer, als es schon ist... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!