Multisite Konfiguration im WebPack

• Gruß in die Runde!

Da mir schon ganz schwummerig von den ganzen Anleitungen ist, schreibe ich das Problem oder Ziel einfach mal hier nieder. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp.

Ist-Zustand

Mir steht bei HostEurope ein WebPack 4L zur Verfügung, auf dem ich in Unterordnern mittlerweile zwei WordPress-Installationen laufen habe. Das eine ist meiner weltklang-Domain zugeordnet, das andere ist pressepb.de.

Zu pressepb.de

Auf dieser Domain soll bald wieder meine Visitenkarte sichtbar sein. Darüber hinaus soll es als Testplattform für zukünftige Seiten im CMS-Stil dienen. Um mir die Administration zu erleichtern habe ich die Multisite-Funktion bei 3.5x freigeschaltet.

Die Testseiten sollten nach der Subdomain Version laufen. Zwar hatte ich es in etwa so laufen, konnte also Seiten einrichten, bekam aber bei Zugriff nur "Webpräsenz ist noch im Aufbau" von HostEurope angezeigt. Nachdem ich dann eine ganze Menge anderer Tutorials durchgelesen hatte, muss ich wohl auch irgendwann wieder was geändert haben. Den jetzt kann ich Seiten nach dem Subdirectory Verfahren installieren und auch darauf zugreifen.

Um die Subdomain Funktion nutzen zu können, hatte ich extra unter meiner Domainvorwaltung entsprechende Sub's wie "101.pressepb.de" usw. angelegt.

Aber dann habe ich irgendwie den Überblick verlohren.

wp-config & htaccess
    So sehen die entsprechenden Einträge in den Dateien aus:

[COLOR=#008000]wp-config.php

define('MULTISITE', true);
    define('SUBDOMAIN_INSTALL', false);
    define('DOMAIN_CURRENT_SITE', 'pressepb.de');
    define('PATH_CURRENT_SITE', '/');
    define('SITE_ID_CURRENT_SITE', 1);
    define('BLOG_ID_CURRENT_SITE', 1);

/* That's all, stop editing! Happy blogging. */

define([/COLOR][COLOR=#ee82ee]'WP_ALLOW_MULTISITE', true[/COLOR][COLOR=#008000]);[/COLOR]

[COLOR=#ff8c00].htaccess

RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    # add a trailing slash to /wp-admin
    RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?wp-admin$ $1wp-admin/ [R=301,L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -f [OR]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} -d
    RewriteRule ^ - [L]
    RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?(wp-(content|admin|includes).*) $2 [L]
    RewriteRule ^([_0-9a-zA-Z-]+/)?(.*\.php)$ $2 [L]
    RewriteRule . index.php [L][/COLOR]

Wenn ich "[COLOR=#ee82ee]WP_ALLOW_MULTISITE[/COLOR]" wieder entferne, wird für jede Seite ein neues Fenster mit eigener Passwort-Abfrage geöffnet. Lasse ich den Satz drin, kann ich vom pressepb-Dashboard auf das Neztwerk-Dashboard wechseln, und alles ohne zusätzlichem Passwort bearbeiten. Ist das ein Problem?

Ziel

Wichtig wäre, dass jede Testseite so eingebunden ist, dass ich sie auf ein eigenständiges WordPress Installation transferieren kann.

Zusammenfassung

[COLOR=#000080]- WP Installatin aktuelle Version
    - WP Multisite eingeschaltet
    - z.Zt. auf Subdirektory gestellt[/COLOR]

Fragen

[COLOR=#000080]- Was muss ich tun, um von Subdirektorie auf Subdomain umzustellen?
    - Was ist zu berücksichtigen, wenn ich eine Seite auf eine eigene WP-Installation transferieren möchte?
    - wie binde ich Childpages in das System ein?[/COLOR]

Vielen Dank.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die erste Instanz, die Du anlegst, ist die Hauptdomain. Danach Feuer frei. Für's Domainmapping brauchste dann ein Plugin (Anleitung beachten!) - ich weiß leider nicht, ob Du bei HE im Webpack einen Zugriff auf die DNS-Einträge hast (Auto-Domain).

Pauschal solltest Du das alles neu als Multisite aufsetzen, da sich in der Datenbank einiges ändert.

Die restlichen Fragen verstehe ich nicht...

• Hi formateins,

die Installation ist ja komplett neu als Multisite-Installation aufgesetzt. Und wenn ich jetzt sagen würde, ich kann mit Subdirectory á la "http://www.pressepb.de/101/" leben, ginge ja anscheinen auch erst einmal alles. Soweit habe ich es ja geschafft.

Ich hätte halt nur gerne auf Subdomain-Form umgestellt, weil ich z.B. "101.pressepb.de" eindeutiger finde als eben "pressepb.de/101/". Und an anderer Stelle hatte ich gelesen, das es kein Domain-Mapping PlugIn bräuchte, so lange kein "www" vornweg stehen muss.

Und schließlich, die letzte Frage betreffend: Mir ist soweit klar, dass es besser ist mit Childpages zu arbeiten (Theme-Schutz), auch wenn ich es noch nciht umgesetzt habe. Daher ging es mir um einen Tipp, wie ich das von vornherein berücksichtigen kann. Z.B. Pfad oder ähnliches, bei zuvor genannter Subdomain-Konfiguration.

Im WP Verzeichnis hatte ich zu diesem Zweck extra entsprechende Verzeichnisse eingerichtet, wie etwa "101". Aber dazu müsste da ja erst mal was drin sein. Oder muss die Subdomain auf das Hauptverzeichnis verlinken, um dann von WordPress aus die ChildPage im Unterverzeichnis einzurichten?

Einmal editiert, zuletzt von weltklang (20. Juli 2013 um 17:20)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!