Twentyeleven statisch

• Einen schönen guten Morgen,

ich brauche mal wieder Hilfe: ich bin dabei, aus wordpress eine Seite für mein Miniunternehmen zu basteln - optisch bin ich noch in der Testphase, aber dabei ist mir eines aufgefallen, was mich sehr stört, aber nicht weiß, wo ich es ändern kann:

http://entspannung-pur-bonn.de/

ist die (Unter-)Seite, um die es geht. Geht man nun unter den Menüpunkt 'Über mich' und von dort auf 'Blogs etc.', dann verschiebt sich der Header sichtbar nach linkst - auf der Seite habe ich testweise ein Bild mit Textumlauf eingefügt. Nun soll sich beim Surfen und Betrachten der Seite ja nicht der Header ständig hin und her bewegen - was kann ich da tun, wo muss ich hin?

Für Hilfe bin ich wie immer sehr dankbar, gerade jetzt, wo ich zeitgleich alles auf die Reihe bekommen muss :-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Der Laden existiert ja noch nicht - habe also noch nicht die feste Adresse. ;-)

Bei mir verschiebt es sich aber immer noch ... hmm, dann teste ich mal an einem anderen Rechner, danke euch schon mal!

• Da ruckelt nirgendwo was... Brille putzen oder mal nen ordentlichen Browser verwenden...

• Mozilla Aurora finde ich aber ganz ordentlich ;-)
    Aber danke, dann ist das nur bei mir und alle anderen sehen hübsch, das ist ja dann ok :-)

• Ja, er ruckelt. Bei der erstgenannten Seite habe ich rechts einen Scrollbalken, rufe ich dann die zweitgenannte Seite auf, dann verschwindet der Scrollbalken ganz kurz, um sofort wieder zu erscheinen. Dadurch ruckt die ganze(!) Seite kurz nach rechts und wieder zurück.

Firefox unter Windows

• Das ist ja noch mal ganz anders ... Scrollbalken? So breit ist die Seite ja eigentlich nicht, dass der benötigt würde. Ürks, da muss ich morgen wohl mal alle möglichen Freunde überfallen, um zu sehen, was andere sehen ;-)

• Und wieder einen guten Morgen.

Ich habe nun an vier unterschiedlichen Rechnern getestet mit unterschiedlichen Browsern: Firefox, Aurora, Opera, IE - verschiedene Versionen, verschiedene Auflösungen. Und bah, ich bin geschafft: es ruckelt bei allen Mozillas, aber sehr unterschiedlich: beim Einen war die Menüzeile umgebrochen (obwohl der Monitor deutlich breiter war), von der ersten Seite (dynamisch) zur nächsten (statischen) Seite ruckt es zur Seite und nach unten/oben, von der einen zur anderen statischen Seite wieder zur Seite, wo Text ist, wird geruckelt und geschoben, aber nie gleichmäßig. Und ich habe nun nicht die allergeringste Ahnung, wo ich das ändern kann - feste Pixelbreite vielleicht? Aber wo?
    Das Menü habe ich nun schon auf weniger Einträge reduziert, um es mir so leicht wie möglich zu machen, aber auf Text kann ich denn doch nicht verzichten :-P

• :-D Gut, den müssen jetzt alle sofort installieren :-P
    Ich habe es gerade irgendwie geschafft, dass zwischen Blogartikel und statischer Seite nichts mehr ruckelt - nur zwischen textfreien und beschriebenen Seite. Da alle Seiten Inhalt bekommen werden, kann ich damit leben...
    Jetzt muss ich noch auf die Suche gehen, wo ich den Abstand zwischen Überschrift und Text verringern kann und wie ich beim Artikel die falsche Linkfarbe wegbekomme. Eigentlich sollte ich hier sitzen und mich um ganz andere Dinge kümmern, aber wenn ich einmal an so was dran bin, kann ich einfach nicht loslassen. Böse, das.

• Ich habe jetzt wohl fast alles durch: der Titel für statische Seiten sitzt tiefer unter dem Menü und höher über dem Inhalt als der Titel eines Blogartikels. Wo kann ich das ändern? Entry ist doch die Bezeichnung für den Blogpost und page für die statische Seite oder bin ich da falsch? Ich kann es einfach nicht finden und bin jetzt langsam doch leicht fertig ...

Wenn mir da noch jemand helfen könnte, ich wäre so dankbar :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!