Hauptnavigation anpassen = wie

• Hallo zusammen,

ich bin blutiger Anfänger in Sachen Wordpress. Kenne mich gut mit html, css und php aus aber ich habe Probleme bei der Anpassung der Hauptnavigation. Ich habe schon rausgefunden, dass sich die Hauptnavigation aus den Seiten automatisch aufgebaut wird.

Wie aber kann ich eine Reihenfolge festlegen, Unterseiten einbauen und das Design ändern ohne das komplette Theme zu ändern ?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

du gehst im Backend unter Design --> Menüs. Dort kannst du verschiedene Menüs anlegen und dort auch jeweils die Reihenfolge der Menüpunkte bestimmen und auch Menüpunkte ein- und ausblenden.

VG
    Philip

• Hallo,

soweit war ich schon aber es scheint, dass mit bloßem erstellen die Arbeit nicht getan ist. Ich habe das Menu unter dem Namen "mainnav" erstellt und gespeichert aber nach einem Reload erscheinen die Menupunkte in einer anderen Reihenfolge. Bei Widgets habe ich auch keins für die Hauptnavigation. Was mache ich falsch ?

• also so oder so ähnlich sollte es aussehen damit es funktioniert
    functions.php

PHP
    function classic_setup() {  
       // Register your Main Menu 
       register_nav_menu( 'primary' , __('Hauptnavigation' , 'classic'));  
    }
    add_action('after_setup_theme' , 'classic_setup');

header.php

PHP
    <?php wp_nav_menu() ?>
  • Naja bisher habe ich noch nicht viel geändert. Ich will nur das mein Menu "mainnav", welches ich unter "Design > Menüs" erstellt habe in meiner Hauptnavigation der Seite dargestellt werden soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!