• hallo, ich würde gerne woocommerce nutzen um z.b. tshirts zu verkaufen. muss ich dafür einen vertrag mit paypal und den kreditkartenfirmen (visa, mastercard) abschliessen?`was ist wichtig wenn ich einen onlineshop betreibe?

wo finde ich zu diesem thema die wichtigsten infos gebündelt aufgelistet. was ist beim betreiben eines onlineshops in deutschland, österreich wichtig? was muss man beachten. was speziell wenn ich woocommerce einsetzen will..

welcher programmierer hier im forum kann mir einen woocommerce shop einrichten und anpassen damit ich da auf der sicheren seite bin. kenne mich damit nicht aus und will das auch nicht selbst machen.

wenn ihr das lest und sowas könnt bzw. euch rechtlich auskennt (wie gesagt was ist mit visa und co ??) dann schreibt mir eine email an studio@diefleischerei.at Danke ;)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Vorab: Rechtsverbindliche Auskünfte erteilt (auch in Austria) ein Rechtsanwalt.

Payment Gateways:
    Die Informationen erhälst Du direkt beim Dienstleister. Es werden Transaktionsgebühren fällig, die unterschiedlich gestaffelt sind. Die Gateways werden im Rahmen von Plugins für Woo zur Verfügung gestellt. Pro Gateway wird in der Regel eine Lizenzgebühr von 49 US$ erhoben (siehe Plugins-Verzeichnis bei Woo).

Rechtliches:
    Wie gesagt: kommerziell ist der Gang zum Anwalt empfehlenswert. Ansonsten solltest Du Deine Fragen in richtung Google stellen, da findet sich genügen Information zu diesem Thema (Widerrufsbelehrung, AGB, Bestellprozess, usw.).

Shop-System:
    Wordpress ist kein Shop-System und WooCommerce oder irgendein anderen Plugin macht das auch nicht zu einem Shop-System. Je nach Anforderungen kann das entweder relativ teuer oder ziemlich undurchsichtig werden. Für ein paar Artikel ist das aber in der Regel ausreichend, man sollte nur nicht auf zu komplexe Ideen kommen! Alternativ empfehle ich grundsätzlich eine echte e-Commerce-Lösung, bspw. Shopware.

Können kann ich das, betreibe mehrere Shop-Systeme im Kundenauftrag, kenne mich auch mit den rechtlichen Dingen aus und habe einen ordentlichen Stundensatz (gewerblicher Dienstleister).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!