Suche Video Plugin für große Video Dateien

• Hallo zusammen,

ich suche nach einer optimalen Lösung für folgendes Problem:
    Ich möchte 2 Videos (.avi und .mp4 Format vorliegend) in eine Wordpress Seite einbinden, ohne das einbetten von YouTube, da die Videos Lieder enthalten, die rechtlich stumm geschaltet werden. Um dies zu entgehen suche ich nach einer Lösung. Problem des ganzen: Die Videos sind 466MB und 180MB groß. Komprimieren möchte ich diese allerdings nicht gerne, da sonst die Qualität drunter leidet.

Gibt es eine Möglichkeit diese großen Videos mit einem Video-Player-Plugin in die Seite von Wordpress (3.5.2.) einzubinden? Hoste das ganze über Strato...

Meine Google und Foren Suche habe ich bereits hinter mir und nichts hat geholfen.

Würde mich freuen, wenn es produktive Vorschläge gibt.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

Würde mich freuen, wenn es produktive Vorschläge gibt.

Was soll das denn heißen....?
    wieso lädtst Du die Videos nicht via ftp in einen eigenen Ordner "Videos" (musste natürlich anlegen) und verlinkst darauf? Evtl. mittels Video-Plugin.

• Ich finde es keine sehr gute Idee, solch große Videos einbinden zu wollen.
    Wenn man selbst einen Player einbindet und die Videos auf dem eigenen Server liegen, dann leidet die Performance - so oder so.
    Und nicht jeder hat einen DSL-6000 Anschluss oder schneller.
    Als Alternative zu YouTube wurde mir auch schon Vimeo empfohlen. - Dort gibt es einen Private-Modus dass nur die Leute das Video sehen können, die das Passwort eingeben.
    -Und es ist ein Streaming-Dienst wo die Videos in hoher Qualität hochgeladen werden.

Ich persönlich mache es anders. Ich filme mit meiner Kamera in Full-HD, da kommen pro Minute schon mal ca. 150 MB zusammen. Für die Homepage konvertiere ich die Videos dann mit dem kostenlosen Windowsprogramm XMedia Recode auf 640x360. (Nicht auf den grünen Downloadbutton klicken, sondern darunter). Ich finde es für die Homepage von der Qualität her ausreichend. Zum einbinden auf meine Seiten verwende ich das Plugin MediaElements.js
    Ein Beispiel von meiner Seite kannst du HIER sehen. Die teilweisen Unschärfen kommen daher, weil die Kamera bei den Lichtverhältnissen Probleme mit dem Scharfstellen hatte.
    Das dreiminütige Beispielvideo ist 17,4 MB groß.

Nachtrag:
    Wenn der Sound eines Videos bei Youtube wegen rechtlicher Probleme stumm geschaltet werden, dann kannst du das zwar "umgehen" indem du die Videos auf deine eigene Homepage stellst. Aber jeder Abmahnanwalt wird sich dann freuen, wenn er deine Videos entdeckt.

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von Frank9652 (17. Juli 2013 um 22:01)

• Ansonsten einen anderen Videohoster nutzen. MyVideo löscht z.B. nicht so schnell.
    Ich hoffe trotz allem, dass dir die Rechtslage bewußt ist! YT blockt deine Videos ja nicht ohne Grund. ;) Rechne also schonmal mit Post von netten Anwälten.

• Habe es nun so gelöst, das ich ein Player-Plugin installiert habe, die Video Dateien auf den FTP Server hochgeladen und mittels Trick (erst kleine Datei mit selben Namen hochladen, danach die größere hochladen und überschreiben) eingebunden. Funktioniert ganz gut, hat sich bisher auch keiner beschwert das die Performance oder Ladezeit lange oder erschwert ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!