Thumbs nach Umzug verschwunden

• Hi Community,
    kann mir jemand helfen? Ich habe ein Problerm, das mehr als ungewöhnlich ist.

Ich habe eine WP-Seite in einem Unterverzeichnis gestaltet und habe nach der Fertigstellung alles in die Produktivumgebung gestellt. Der DB-Thumb wurde modifiziert und dann das Backup wieder aufgespielt. Um die alten Daten nicht zu überschreiben habe ich ein neues Tabellenprefix gewählt: wp_neu_ Die Seite funktioniert zu 99%, auch die Galerien werden in der Lightbox angezeigt.

Einziges Problem: In der Mediathek werden keine Bilder angezeigt (bzw. nur Platzhalter), und auf den einzelnen Seiten in denen Galerien eingebunden sind, werden die Thumbs nicht angezeigt. Hier ein Beispiel: http://www.pureblume.de/?page_id=39

Die Bildrechte sind es nicht, die sind unverändert und auch ein probeweses Umstellen auf 777 hat nichts verbessert.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Ist dich alles perfekt, wo sind die Thumbs hin? ;)

Danke schon mal vorab und viele Grüße!
    Bio

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Danke für die Antwort, aber ich habe das Problem vorerst mal selbst gelöst. Ich habe das Tabellenprefix wieder auf wp_ gestellt jetzt klappt es.

Allerdings ist das Thema damit leider noch nicht vorbei. Es soll demnächst auch eine engl. Version der Seite geben und spätestens die werde ich dann mit einem anderen Prefix installieren müssen. Die Frage lautet also:

Wie kann ich die Mediathek weiterhin nutzen, wenn ich das Tabellenprefix bei einem Umzug ändere?
    Ich möchte gerne den technischen Hintergrund verstehen. Denn wenn ich im Thumb wp_ gegen wp_neu_ tausche, müssten doch alle Informationen angepasst werden. Die Mediathek kann ja auch nur auf die DB zurückgreifen. Oder gibt es irgendwo in den ganzen Dateien einen Codeschnipsel, den ich zusätzlich anpassen müsste, wenn ich das Tabellenprefix ändere UND gleichzeitig die Mediathek nutze?

Bis jetzt habe ich immer nur im Thumb und in der config.php das Prefix geändert und das hat funktioniert. Allerdings habe ich noch nie Galerien in der Mediathek erstellt.

Alternativ könnte ich für die engl. Version auch auf eine andere DB zurückgreifen und das Prefix bei wp_ lassen. Aber das kann doch wohl nicht die Lösung sein? Bin ein bisschen ratlos. :(

Viele Grüße!
    Bio

• Inzwischen hab ich eine Kopie der Seite in einem anderen Unterordner laufen Da kommt dann morgen die engl. Version rein. Mit anderer DB und gleichem Prefix gibts keinerlei Probleme mit der Mediathek.

Wer hier die Hintergründe kennt und das Phänomen erklären kann, würde aber trotzdem einen dicken Pluspunkt, viel gutes Karma und ein herzliches Dankeschön erhalten.

Viele Grüße!
    Bio

• Danke, aber die Zweisprachigkeit ist nicht das Problem. Das Problem ist, wieso die Mediathek nicht mehr funktioniert, sobald das DB-Prefix geändert wird. Das hab ich zwar für mich jetzt mal mit einer zweiten DB gelöst, aber es interessiert mich trotzdem um mehr über WP zu lernen.

• Das Problem wird sein, dass Du irgendwo einen Fehler drin hast. Und den kann man von hier aus nicht analysieren.

Wenn ich bspw. eine Datenbank transferiere (Entwicklung > Live), verwende ich auch individuelle und eindeutige Präfixe. Die Änderungen mache ich dann direkt in der Datenbank (MySQL > REPLACE) - ohne Probleme.

Frage: Den Präfix hast Du aber auch in der wp-config.php geändert, oder?

Mögliche Fehlerquellen gibt es da einige. Du könntest bspw. den Debug-Modus mal aktivieren und Dir über die functions.php des Themes (oder auch ein kleines Plugin) das $wpdb-Array anzeigen lassen. Speziell: $wpdb->prefix.

• Danke für die Antwort. Glücklicherweise ist das Problem nicht wirklich dramatisch, denn de facto funktioniert die englische Seite ja, indem ich einfach eine zweite DB nutze und dann das Präfix nicht ändern muss. Ich seh mir das mal an, sobald ich Zeit habe. Tatsache ist aber, dass ausser in der DB und in der config.php keine Änderungen notwendig sind um die Mediathek zu nutzen. Das war mir mal im ersten Schritt wichtig.

Danke!
    Bio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!