Jetpack Modul 'WP.me Kurz-URLs'

• Ich habe im Plugin Jetpack das Modul 'WP.me Kurz-URLs' aktiviert. Zu diesem Zeitpunkt lag Wordpresse noch im Verzeichnis "fruehchen-netz.de/neu/". Die mit dem Modul erzeugten Kurzlinks haben damals funktioniert.

Nun haben wir das Portal ins Verzeichnis "fruehchen-netz.de" verlegt. Die erzeugten Kurzlinks verweisen immer noch auf das alte Sub-Directory.
    Wo/Wie kann ich die alten Einstellungen ändern bzw. rückgängig machen?
    Hat jemand eine Idee? :confused:

Ulrich Mandel
    Vorstand Frühchen-Netz e.V.
    Administrator fruehchen-netz.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo.

Ich denke, da wird manuelle Arbeit notwendig sein.
    Die Kurz-URLs sind ja nichts anderes als lange URLs die beim Anbieter hinterlegt sind und mit (s)einer Kurz-URLs aufgerufen und dann auf die originale URL umgeleitet werden...

Da man die URLs beim Anbieter (ich kenne das zumindest nicht) nicht aktualisieren kann, wäre nur die Möglichkeit über einen Eintrag in der .htaccess (im Root-Ordner des Hostings) die alte URL generell auf die neue URL umzuschreiben.

Das dürfte mit folgendem Eintrag (für fruehchen-netz.de) funktionieren:

Code
    RedirectMatch 301 /neu/(.*) //$1

Dadurch werden alle Aufrufe von URLs um den Teil /neu beschnitten...

Vorteil dabei ist, dass so auch Links die z.B. in Suchmaschinen liegen nicht ins Leere führen und Google & Co mitgeteilt bekommen, das ein Seitenumzug stattgefunden hat.

• Vielen Dank für eure Mühe. Ich habe das Problem längst wieder vergessen. 'Tschuldigung.

Damals habe ich viel probiert, hierbei schließlich jetpack vollständig entfernt und erneut installiert. Damit war das Problem behoben. Das ging bei mir, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nicht all zu viel mit Jetpack gemacht habe.

Wahrscheinlich geht es auch, wenn man ein paar wichtige Dinge (Anpassungen usw.) vorher sichert und diese anschließend wieder unterschiebt.

Ulrich Mandel
    Vorstand Frühchen-Netz e.V.
    Administrator fruehchen-netz.de

• Vielleicht kann mir jemand erklären, ob es einen Shortcode gibt, mit dem ich den Kurzlink in Seite oder Beitrag einfügen kann? (Momentan mache ich das manuell)
    - Oder gibt es sogar ein Plugin, mit dem der Kurzlink automatisch unter jeden Text gesetzt wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!