robots.txt blockiert URLs ???

• Die Webmastertools zeigen an mehereren Tagen immer den gleichen Fehler in der Sitemapverwendung.

"Sitemap enthält URLs, die von der "robots.txt"-Datei blockiert werden:

Wert: http: // xxx .de/wp-includes/js/tinymce/plugins/wordpress/img/trans.gif"

Wer kann einem Laien (DAU) kurz erklären, was ich hier machen sollte ?

Danke im Voraus.

FRF
    • Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hi
    also ich denke dass es nicht schlimm ist, da es ja eine datei aus deinem Backend ist. Sprich: diese soll ja sowieso nicht von google gefunden werden. tinymce ist ja deine Erweiterung im Text-Editor..
    wenn es nur diese Datei ist dann kein Problem :)

Grüße Mirko;)

• Hallo FRF,

was ein gif in der Sitemap zu suchen hat, ist für mich nicht nachvollziehbar. Und dann hast du es noch in der robots.txt blockiert.

Beide Dateien liegen auf deinem Server. Du könntest nun leicht nachsehen;-)

Für uns ist das nicht möglich, da du uns keinen Link zu deiner Seite gezeigt hast.

Von der Meldung würde ich mich nicht beeindrucken lassen :-?

• Es gibt Plugins, die den TinyMCE als Editor für Kommentare auf die Seite holen. Dann sind die Sachen (z.B. Symbole) natürlich auch für Google "sichtbar". Allwerdings gehört sowas tatsächlich nicht in die Sitemap, da wird wohl das Sitemap-Plugin über das Ziel hinausschießen (oder so).

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Ich habe gelernt ...
    - wohl kein "schlimmer" Fall
    - wird wohl mit dem Editor zu tun
    - Pfad steht so in der Sitemap (die durch ein Plug-in generiert wurde !)

Nun würde ich gern wissen, wie ich die Fehleranzeige aus den Webmastertool heraus bekommen.
    Es stört mich, wenn Google irgendwo irgendwelche Fehler anzeigt, die vielleicht einen Einfluß auf das Googleranking haben (bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsin ... :-) ), wenn es möglich ist, diesen Fehler zu beseitigen.

Wer kann weiter helfen ?

• Ja, so eine Fern- oder besser Blind-Diagnose ist nicht einfach.

Und die xxx.de ist bestimmt nicht die Seite, um die es geht ;-)

• Über den Link erhält niemand eine Auskunft über den möglichen Fehler !
    Es handelt sich nur um ein GIF, die (scheinbar) zum tinymce gehört. Es ist nichts als ein kleines schwarzes Rechteck.

• Ich sehe im Wesentlichen zwei Optionen.

1. Die Sperre für /wp-includes aus der robots.txt entfernen
    2. Im Sitemap-Plugin alle Dateien aus /wp-includes ausschließen, so daß sie nicht mehr in die Sitemap aufgenommen werden. Es sollte eine Option dafür geben.

Gruß
    Ingo

• zu Option 1:
    Wo finde ich die robots.txt ? In meinem WP-Ordner finde ich die nicht.
    Wird die Datei nich von Google automatisch erstellt ?

zu Option 2:
    Ich nutze das Plugin
    "XML Sitemap Generator für WordPress 3.2.9"

Einzelne Datein oder Pfade können dort nicht ausgeschlossen werden.

• zu 1.:
    Die robots.txt-Datei wird ggf. virtuell von Wordpress erzeugt, sofern es keine entsprechende Datei im Dateisystem gibt. Du kannst aber selbst eine robots.txt anlegen und in das Wurzelverzeichnis der Domain kopieren. Damit wird die von Wordpress außer Kraft gesetzt.

Im einfachsten Fall sieht die so aus:

Code
    User-agent: *
    Disallow:

Damit erlaubst Du jedem Bot alles.

zu 2.:
    Das Plugin kenne ich nicht. Ich habe nur vermutet, daß es da eine passende Option gibt. Anders gesagt, wenn ich so ein Plugin schreiben würde, tät ich wohl so eine Option vorsehen.

Gruß
    Ingo

• In den Google-Webmastertools wird mir eine robots.txt angezeigt mit dem Inhalt:

User-agent: * Disallow: /wp-admin/ Disallow: /wp-includes/ Sitemap: http:// xxx .de/sitemap.xml

Damit sollte das das Verzeichnis wp-includes eigentlich ausgeschlossen sein.

Was passiert mit dieser robots.txt, wenn ich eine eigene
    Datein ins Stammverzeichnis kopiere,
    die genau den o.g. Text beinhaltet ?

Stört sich der Google-bot daran ?
    Kann es andere Probleme geben ?
    Oder wäre das die Lösung des Problems ???

• ...
    Damit sollte das Verzeichnis wp-includes eigentlich ausgeschlossen sein. ...

Das ist ja genau das Problem. Du verbietest allen Bots den Zugriff auf /wp-includes, hast aber in der Sitemap einen Eintrag, der genau dort hin zeigt (dieses GIF vom TinyMCE). Und das meckert Google halt an.

Wenn Du eine Datei genau mit dem Inhalt erstellst, wird eben diese von den Bots gelesen. Das ändert aber nichts an den Anweisungen für die Bots.

Um den Bots den Zugriff auf /wp-includes zu erlauben, könnte die Datei so aussehen:

Code
    User-agent: *
    Disallow: /wp-includes/
    Sitemap: http://example.com/sitemap.xml

Damit verbietest Du nur den Zugriff auf /wp-admin und hast den Verweis auf die Sitemap drin.

Das große Rätsel ist aber immer noch, wie die GIF-Datei in die Sitemap gelangt. Da müßtest Du eigentlich ansetzen.

Gruß
    Ingo

• Jetzt verwirrst Du mich aber ;-)

Soll der Bot nun auf "/wp-includes" zugreifen dürfen (dann "Allow") oder soll er nicht zugreifen düren (dann ist das bisherige "disallow" aber korrekt !?) ?

Wenn ich den bots den Zugriff erlaube, dann würde es ja mit dem Eintrag des Pfads in der Sitemap (auch die ist in der robots.txt korrekt angegeben !) nicht mehr kollidieren, oder ?

Oder verstehe ich jetzt gar nichts mehr ?

• ...
    Wenn ich den bots den Zugriff erlaube, dann würde es ja mit dem Eintrag des Pfads in der Sitemap (auch die ist in der robots.txt korrekt angegeben !) nicht mehr kollidieren, oder ?
    ...

Na genau das willst Du doch erreichen, daß der Widerspruch "robots.txt verbietet" und "Verweis in der Sitemap" aufgelöst wird (damit sich Google nicht beschwert).

Ein Weg zur Auflösung des Widerspruchs ist halt, daß Du den Bots den Zugriff auf /wp-includes erlaubst. Das muß man nicht explizit mit Allow machen, es reicht, wenn das Verbot entfernt wird. Implizit ist alles erlaubt, was nicht verboten ist.

Der andere Weg wäre halt, den Grund zu finden, warum diese GIF-Datei überhaupt in der Sitemap erscheint. Normal ist das jedenfalls nicht. Wenn Du den Grund gefunden hast, kannst Du das dann hoffentlich abstellen. Dann kannst Du die Sperre in der robots.txt auch drin lassen.

Ich würde Weg zwei vorziehen, weil er die eigentliche Ursache des Problems anpackt.

Gruß
    Ingo

• Die zweite Variante wäre auch für mich plausibler und würde die gern anwenden.
    Wenn ich mir die Sitemap anschaue, sind dort aber nur die Pfade zu Seiten, Artikel, Kathegorien und Tags; genau so wurde es in dem Sitemap-Plugin eingestellt.
    Einen Pfad zu dem "gif" oder gar einen Pfad zum Ordner "wp-includes" ist in der Sitemap gar nicht enthalten.

Da könnte doch bedeuten, dass Google die robots.txt gar nicht beachtet !???

• Ich habe jetzt einfach mal eine eigene robots.txt hochgeladen und dabei das "disallow: wp-includes" raus genommen.
    Mal sehen, ob die Fehlermeldung dann weg ist.

• Über Google-Webtools die Sitemap erneut "eingereicht" mit dem Ergebnis ...
    ... keine Fehlermeldung mehr :-)

Soweit so gut, auch wenn ein paar Fragen offen bleiben.
    Ich habe durch diesen Thread wieder etwas dazu gelernt.

Vielen Dank für die Hilfe; speziall an Ingo (Putzlowitch") :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!