Dorfkarte in übersichtliche Teile teilen und verlinken

• Hallo zusammen
    Ich bin neu bei wp, Laie durch und durch, ungefähr so wie die meisten Auto fahren: Schlüssel drehen und Übersicht behalten und nix von Verbrennungsmotor und Elektronik!

Ich möchte ein kleines Projekt zum Laufen bringen: Was alte Häuser alles wissen! Einfach Interessantes zur 'kleinen' Dorfgeschichte!
    Dazu möchte ich einen Dorfplan mit farbigen Links bei den entsprechend beschriebenen Häusern zu den einzelnen Seiten zeigen. Diese Verlinkerei werde ich mit Gwyn's Imagemap Selector machen. Nun ist aber das Dorf zu gross, bzw der Plan zu klein. Ich stelle mir vor, dass man den Ortsplan klickt und dann öffnet sich ein vergrösserter Ausschnitt, auf dem dann die Links sichtbar sind. Hat jemand eine Ahnung wie ich das einfach machen kann?

Herzlichen Dank

brus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• *ächz*

1. Das geht nicht einfach für einen Laien.
    2. Du musst HTML/CSS-Wissen als Basis mitbringen.
    3. Es gibt keine "fertigen" Plugins, die genau das können, was man erreichen möchte. Das Plugin, was Du verwendest, kann nur das, was auch zur Verfügung steht.
    4. Anpassungen an Plugins führen zu Kontakt mit PHP.
    5. Dein Vorhaben ist da nicht unerheblich.

Pauschal ist sowas einfacher mit Google Maps umsetzbar und bietet auch noch deutlich mehr Komfort. Marker kann man dort individuell platzieren, eigene Nachrichtenboxen einbinden und vieles mehr.

Vielleicht schaust Du mal nach Themes, die sowas schon an Bord haben.

Schau Dir mal das hier an: http://themes.themolitor.com/wpnavigator/

Ist zwar kostenpflichtig, aber ich denke, dass Du genau so etwas suchst... ;) Ob's sowas kostenfrei gibt... bestimmt. Google ist Dein Freund. :D

Noch ein Beispiel mit mehr Webseiten-Charakter: http://preview.ait-themes.com/directory/wp1/

• Bei meiner Lösung hättest Du weder HTML noch CSS gebraucht (auch wenn ich der Meinung bin, dass man davon immer eine grundlegende Ahnung haben sollte, wenn man Internetseiten hat und betreut...)

• Da hast du grundsätzlich Recht! Das musst du gar nicht verschämt in Klammern schreiben. Aber es ist nun mal so, dass ich Laie bin und Lösungen für meine 'Probleme' suche, die für andere gar keine sind.
    Ich möchte WordPress nutzen. Es ist nicht mein Hobby. Ich bin lieber draussen und mache viele Höhenmeter zu Fuss in den Bergen!

Aber herzlichen Dank auf jeden Fall. Ich schau mir deine Vorschläge sehr gerne an. Nur dank dir und deinen Freunden, die so grosszügig sogar solchen Anfängern wie mir helfen, komme ich um die grundlegenden Sachen rum! :-D

brus

• Selbstverständlich!
    http://www.dorf.vsgtaegerwilen.ch

So sieht's im Moment aus.
    Jetzt versuche ich noch, dass der Link bereits beim ersten Anklicken funktioniert, so dass ich auf 'anschauen' verzichten kann!
    Dann muss noch die verlinkte Seite aus der Übersicht verschwinden.

Da weisst zu vielleicht auch weiter?

wäre super!

brus

• also die verlinkte Seite bekommst Du aus der "Übersicht" indem du ein individuelles Menü anlegst, in dem Du nur die Seiten aufführst, die du dort haben willst. Ist einfach und z.B. hier http://www.elmastudio.de/wordpress/word…-und-verwalten/ erklärt.

Ob man den Marker direkt mit einer Seite verlinken kann weiss ich nicht, aber Du kannst ja ggf einfach noch ein Vorschaubild von dem Haus an den Marker ranpappen (unterhalb von "anschauen"), dann würde es zumindest mich nicht stören 2x klicken zu müssen...

• Hab ein PlugIn gefunden, jetzt kann ich die Seiten 'verstecken'. Ist vielleicht (bestimmt :-D) nicht die optimalste Lösung, aber sie funktioniert!
    Detail am Rande: Warum verschiebt sich die ganze Masek um ein paar mm nach links, wenn man Ortsplan öffnet?

• Du hast wieder Recht! Aber ich hatte zuerst 'verkehrt herum' gedacht und die Plugin-Lösung besser verstanden! Jetzt ist es mir völlig klar und das Plugin wieder draussen!
    Danke für deine Entwicklungshilfe! :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!