Frage zum Archiv

• Hallo zusammen.
    Auch wenn ich ganz neu hier bin (bin auch komplett neu bei WP) trau uch mich einfach mal eine Frage loszuwerden:

Wie genau läuft das mit dem Archiv ab?! Warum gehen neue Artikel denn direkt dort hinein?

Ich habe gerade einen Artikel erstellt und ihm eine Kategorie zugewiesen.
    Die Kategorie habe ich auch im Hauptmenu als einen Punkt.
    wenn ich nun auf diesen Menüpunkt klicken, dann erscheint zwar mein Artikel (Oh, es heißt Beitrag bei WP, richtig?! ;o) ) aber als Archiveintrag. Er springt also nicht zur Kategorie, sondern zu "Archiv der Kategorie xy". Das verstehe ich nicht ganz, und in der Suche habe ich auch nichts dazu gefunden?!

Vielleicht kann mir das ja jemand von euch ein bißchen näher bringen. Ich verstehe zum Beispiel nicht ganz, warum ein neuer Artikel überhaupt sofort im Archiv landet....

Lieben Gruß, teefit

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Huhu,

ich versuche das Ganze mal ein wenig Näher zu beleuchten ;) Der Begriff Archiv ist im Zusammenhang mit "neuen Beiträgen" vielleicht etwas irreführend, zumindest wenn man davon ausgeht wofür er üblicherweise im Büroalltag verwendet wird (alte abgelegte Dokumente).

In WordPress steht Archiv mehr für eine Übersicht und es gibt eine Reihe von Archiven/Übersichten, so z.B. für eine bestimmte Kategorie, so wie du es beschreibst oder aber auch für bestimmte Monate/Jahre etc. Daher erhälst du auch wenn du auf deine Kategorie im Menü klickst das "Archiv der Kategorie xy" - d.h. die Übersicht aller dieser Kategorie zugeordneten Beiträge, egal ob alt oder neu, lediglich die Reihenfolge ist in der Regel chronologisch. Was hättest du denn statt dessen erwartet zu sehen, wenn du in deinem Menü auf die Kategorie xy klickst?

Neue Artikel landen nicht einfach im "Archiv" - diese Archive sind halt dynamische Übersichten die sich wie oben genannt auf dem Beitrag zugeordnete Infos beziehen (Datum, Kategorie, Tag usw.) und diese Infos hat ein Artikel von Anfang an.

• Danke für die schnelle Antwort! Also mich verwirrt das total!
    Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich die Kategorie im Menü anklicke, ich "alle" Beiträge (je nach theme eine bestimmte menge) angezeigt bekomme.
    Stattdessen steht dort dann:

"Category Archives: Kategoriename"

?!? Wie jetzt?!

Also was ich eigentlich machen möchte:
    Ich habe ein Top Menü.
    Als z.b. dritten Punkt möchte ich alle Artikel einer Kategorie im Bloglayout darstellen, so dass der menüeintrag oben "aktiv" wird (mit css andere farbe) und dann halt nur das bloglayout kommt....

Danke schon mal an alle "umstiegshelfer" (komme von Joomla)

• Genau so wie du es beschreibst funktioniert es auch. Dieses Kategorie-Archiv zeigt alle Artikel/Beiträge dieser Kategorie im Blog-Layout an, wobei die Darstellung abhängig vom Theme ist. Im Standard erhält der aktive Menüpunkt die CSS Klasse .current-menu-item darüber kannst du ihn dann auch als "aktive" stylen. Siehe dazu z.B. das TwentyTwelve Theme.

• mhh, das klingt bis dahin logisch. aber:

-woher bezieht das Kategorie Archiv sein layout? (würde z.B. gerne ein three colums layout für eine bestimmte kategorie verwenden und bestimmen ob mit oder ohne sidebar usw.) Ich kann einer kategorie ja kein layout zuweisen, oder?

-woher kommt dann die Überschrift h1 "Category Archives: kategoriename

-warum werden meine <!--more--> Tags in dieser Ansicht ignoriert?

• Danke für den link! habs verstanden, finds aber trotzdem blöd!!! :twisted:

Habe jetzt in mein child theme eine loop-category eingebaut und dort diese sachen festgelegt.

d.h. aber, das jetzt

a) alle Kategorien jetzt so aussehen
    b) ich eben nicht einfach z.B. Blog Layout für eine Kategorie wählen kann...

find ich schon schade....

oder bin ich zu doof?
    Bei einer Seite, kann ich ja ein Layout wählen (z.B. Bloglayout)
    Aber die ist doch statisch, oder? da krieg ich doch dann nicht die Beiträge einer Kategorie rein, oder sehe ich das falsch?

• Im Standard siehst du das vollkommen richtig, alle Kategorien würden nun gleich aussehen, entsprechend des Kategorien-Templates. Wenn du verschiedenen Kategorien verschiedene Layouts zuweisen willst gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten die mir einfallen, ich versuche die mal zu illustrieren ;)

[size=14]Variante 1 (Conditional Tags)[/SIZE]
    Codex: http://codex.wordpress.org/Conditional_Tags

Darüber könntest du, je nach persönlichen Anforderungen in deinem Kategorie-Template arbeiten, um unterschiedlichen Kategorien ein unterschiedliches Template zu verpassen. Allerdings wird das ab einer gewissen Menge unterschiedlicher Templates unübersichtlich.

Ein konkretes vereinfachtes Beispiel:
    Nehmen wir an du hast 3 Kategorien (Cat1, Cat2, Cat3) und alle sollen unterschiedlich dargestellt werden. Das Ganze kann man kreativ nutzen, aber einfach um hier mal zu Potte zu kommen:

[size=14]Variante 2 (Dynamische "statische" Seiten)
    [/SIZE]
    Codex: http://codex.wordpress.org/Page_Templates
    Codex: http://codex.wordpress.org/Function_Reference/query_posts
    Codex: http://codex.wordpress.org/Custom_Fields
    [size=14]
    [/SIZE]
    Du könntest auch eine "Mischung" aus statischen Seiten mit eigenen Templates nutzen. Normalerweise ist eine in WordPress angelegte Seite als statisch zu verstehen, das liegt aber nur an den jeweils möglichen Templates die man für die Seiten auswählen kann. Du könntest ein eigenes Template erstellen (siehe Codex-Link) und dieses Template mit dynamischen Anteilen austatten, so z.B. einer Custom-Query für eine bestimmte Kategorie. Dann würde diese "Seite" nur noch als eine Art "Platzhalter" für die ihr zugewiesenen dynamischen Bestandteile herhalten.

Beispiel:
    Du erstellst das Seiten Template "3-Spalter-Kategorie", dieses Template enthält eine Query zum auslesen einer bestimmten Kategorie. Die Kategorie die dort ausgelsen wird, soll später im Backend einstellbar sein. Um dem Template dies zu ermöglichen kannst du die Custom-Fields nutzen. Nun legst du in WordPress eine "statische Seite" an, weist ihr das Template "3-Spalter-Kategorie" zu und übergibst per Custom-Field die ID, Slug what ever der gewünschten Kategorie die als Wert von dem Template erwartet wird. Empfehlung zu Custom-Fields (Plugin: Advanced-Custom-Fields).

1. Seiten-Template erstellen (aussehen wie gewünscht)
    Per Query die Posts der Kategorie $variable (Custom-Field) auslesen lassen.

2. "Statische Seite" anlegen und das Template von 1.) zuweisen

3. Kategorie an das Template übergeben
    Per Custom-Field der erstellen Seiten von 2.) die Kategorie als Variable an das Template übergeben (categorie id oder slug)

4. Seite im Menü verlinken
    Die Seite sollte nun "dynamisch" die Posts der angegebenen Kategorie ausgeben.

Hoffe das war halbwegs verständlich... :/

• Hoffe das war halbwegs verständlich... :/

Wow! Danke für die Antwort. Und ja! War es!
    Variante 2 gefällt mir ganz gut. - Wenn sie denn so funktioniert ;)
    Werde das mal testen. Danke!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!