Spenden versteuern?

• Hallo Leute,

ich betreibe eine Internetseite mit einem Blog und überlege nun meinen Usern etwas kostenloses zur Verfügung zu stellen. Als Dank hätten die User die Möglichkeit mir eine Spende als Dankeschön via Paypal zu überweisen.
    Davon würde ich dann wiederum 50% an Hilfsbedürftige Organisationen spenden.

Dies ist natürlich kein muss, sondern kann von den Usern freiwillig getan werden.

Ich bin mir allerdings etwas unsicher, ob ich diese Spenden (die ich als Dankeschön erhalte)versteuern muss. Ich habe ein Kleingewerbe angemeldet und möchte da natürlich alles korrekt machen.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee oder bereits Erfahrungen mit "Spenden als Dankeschön"

Beste Grüße
    waterbay

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Frag Deinen Steuerberater.

Pauschal sind die Zahlungen, die Du via PayPal erhälst, ein Einkommen. Ob versteuerbar oder nicht, sagt Dir dann das Licht.

• Wie formateins schon gesagt hat, indem Moment in dem Einkommen erzielt werden, ist das eine kommerzielle Seiten und es sind Umsätze. Als Kleinunternehmer musst du diese nicht versteuern. Wie sich das beim Spenden verhält, kann dir dein Steuerberater denk ich verbindlicher beantworten.

Technik ist dazu da, Probleme zu lösen, die wir ohne diese Technik gar nicht hätten.

• Als Kleinunternehmer musst du diese nicht versteuern.

Ist falsch. Evtl. ist hier gemeint, dass keine Umsatzsteuer abgeführt werden muss.

Zu den Spenden: Alles (wirklich alles) was deinem Gewerbe zufließt, sind Einnahmen. Spenden an Dich oder gar Geschenke (z.B. die Flasche Wein vom Geschäftsfreund zu Weihnachten) unterliegen grds. der Einkommensteuerpflicht (Grds. = es gibt natürlich Ausnahmen).

• und schon schlauer geworden?

soweit ich informiert bin, müssen stipendien und spenden nicht versteuert werden.
    dann gibt es sowieso eine grenze, ab der man steuern zahlen muss.
    das einzige, was ich mich frag ist, wenn du 50 % davon als spenden siehst und den rest nicht..

werbegeschenke kann man auf jeden fall abschrieben etc. aber das ist ja dann wieder a bissl was anderes glaub ich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!