Online Reservierung auf Stundenbasis mit Zwangspausen, Spaßbucher vermeiden

• Hallo Zusammen,

ich benötige einmal euer Feedback zu meinem Gedankenansatz oder eben Verbesserungsvorschläge.

Situation:
    In einem lokalen Geschäft werden 5 gleiche Artikel auf Stundenbasis vermietet.

Möglichkeiten Reservierung:
    Telefonisch würde zwar gehen, nur müsste der Mitarbeiter alle Personendaten selbst erfassen und hat letztendlich auch keinen schriftlichen Auftrag (bei Nichterscheinen der Person kein Schadenersatz).

In den Laden gehen und mieten (soweit verfügbar). Dazu werden alle Angaben vor Ort erfasst und x Artikel als vermietet gebucht (+ online aktualisiert).

Online Reservieren, dazu könnte er zum Beispiel eine Übersicht analog dieser sehen:

(benötige nur Tagesauswahl, Artikel 1-x, Zeitstrahl 8-20Uhr, Belegung ja/nein)

Jetzt erfasst er über ein Kontaktformular Wunschtermin, Personendaten, sendet es ab (hierbei wollte ich IP Adresse, Browser, Betriebssystem, oder was macht man hier alles?) mitsenden.
    Mitarbeiter im Laden bestätigt den Termin, Auftrag wäre zustandegekommen und bedarf somit einer Erfüllung oder Absage (kann man alles ausformulieren).

Besonderheit:
    Zwischen den Buchungen benötige ich eine individuelle Wartungspause (bei Mietdauer 1h benötigt er 1,5h Pause, bei der Mietdauer 2-3h sind es 3h Mietpause), daher ist immer eine Art Kontrolle der Reservierungsanfragen und Koordination nötig. Sprich es wird immer ein manueller Vorgang bleiben, denke ich, nur Mitarbeiter buchen somit.

Fragen:
    Hier habe ich ein kostenloses Raumbelegungstool gefunden was ich angepasst auch nutzen kann (nur eben extern). --> kann ich das nicht über die eigene DB lösen?

Probierte Belegungsplan Plugins sind immer Tageweise, nicht Stunden --> oder kennt wer etwas einfach zu handhabendes?

Wenn der Interessent Start und Endzeit im Kontaktformular auswählt (jeweils Selection für hh[8-20], Selection für min [00, 30], wie kann ich wenigstens prüfen ob Start vor Endzeit liegt? (das mit den Wartungspausen kann man vorher als Hinweis definieren, Mitarbeiter prüft ja auch noch gegen)

Welche Informationen benötige ich, damit ich im Schlechtfall ermitteln lassen kann? (unabhängig ob es sich lohnt=Auftraggeberentscheidung)

Vielen Dank
    Jörg

Einmal editiert, zuletzt von JS24 (4. Juli 2013 um 01:00)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Input:
    - Wordpress eignet sich nur dann, wenn Du das selber auf Deine Bedürfnisse hin programmierst. Etwas spezifisches findet sich hier für WP in den wenigsten Fällen
    - Da ich mich bestens mit dem Thema Raumverwaltung auskenne (insbesondere auch mit der Buchung von Resourcen): könnte man als Abstraktion sicherlich einsetzen. Ich denke aber nicht, dass die freie Version (die mir bekannt ist) Deine konkreten Anforderungen alle Umsetzen kann (die Sperrzeiten könnte man umprogrammieren). Zudem sieht das "Ding" alles andere als schick aus. :D

Rechtliche Themen lasse ich außen vor - Anwälte wollen auch leben. :D

Du kannst aber mal einen Blick hierher werfen: http://codecanyon.net/item/booking-s…-plugin/2675936

Ansonsten einfach mal stöbern... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!