Welchen Editor verwendest Du?

• Hi,

da ich seit Äonen immer wieder mal verschiedene Editoren ausprobiere (und eigentlich nach wie vor mit Notepad++ rumorgel), würde mich interessieren, wie ihr mit HTML, CSS, PHP und Projekten umgeht.

Aktuell ist mir JetBrains PHP IDE im Auge (WebStorm ist ja inklusive), aber ich würde mich über andere Vorschläge freuen (bitte kein Eclipse).

Danke!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• PSPad hatte ich auch mal angetestet, aber das fehlend mir ein paar Essentials.

Hab mir jetzt mal die Testversion von PhpStorm installiert - gefällt auf Anhieb. Wenigstens scheint der "Overhead" für mich im vertretbaren Rahmen.

Für den Mac gibt's ja mittlerweile auch nette Teile, aber deswegen schaff ich mir nicht so ein [zensiert] an... :D

• Ja, ich bin bisher auch beim Notepad++ geblieben.

Mit den Plugins kann man viele nützliche Funktionen nachrüsten, wenn man sie benötigt. Auch das Suchen&Ersetzen per RegEx ist eine feine Sache, wenn man verstanden hat, wie es funktioniert. :-)
    Aber sowas bieten andere Editoren sicher auch.

Letztendlich habe ich mich mittlerweile an das Teil gewöhnt, weiß, wo was zu finden ist. Es kann alles, was ich brauche. Deshalb bleibe ich dabei.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Naah, da bleib ich lieber bei vim. :D Bluefish hatte ich irgendwann mal unter Ubuntu (glaub noch Dapper Drake) angeschaut. Frage: unterstützt der Live-Debugging und hat er einen Datenbank-Connector? Nebenfrage: kann man Repositories (SVN/GIT) einbinden?

• Bluefish hatte ich irgendwann mal unter Ubuntu (glaub noch Dapper Drake) angeschaut.

ähem... das sind ja 7 Jahre her...

Naah, da bleib ich lieber bei vim.

Wenn ich einen Editor hasse, ist es vim. Zerschoss mit dem Ding meine fstab in Debian, weil ich schlicht und einfach nicht klar kam mit dem Ding. Böser Editor, sehr böse... :grin:

Frage: unterstützt der Live-Debugging und hat er einen Datenbank-Connector?

ich weiss es nicht. Gucke mal heute Abend nach...
    Gruss B-52

• VI

gerne auch als vim oder in Verbindung mit cream

Artikel für den Blog schreibe ich aber auch gerne in dem webeditor.

manchmal auch gedit.

Wenn ich einen Editor hasse, ist es vim. Zerschoss mit dem Ding meine fstab in Debian, weil ich schlicht und einfach nicht klar kam mit dem Ding. Böser Editor, sehr böse... :grin:

Ich kann das nachvollziehen. War am Anfang für mich superkryptisch. Häufigster Befehl? :q!

Da vi immer standardmäßig vorhanden war, habe ich mir es mal angetan, mich reinzuarbeiten.

Ich empfehle dir, mal mit dem vimtutor anzufangen (ist bei Linux meist schon vorhanden)...

• Ich habe auch lange Notepad++ verwendet, bis ich auf Scriptly von webocton gestoßen bin. Highlightning aller gängigen Sprachen, super autovervollständigung (ein echtes must have) und eine ausgeklügelte search-and-replace-funktion erleichtern mir das arbeiten sehr.

LG

• Ich nutze jetzt seit einer gefühlten Ewigkeit Notepad++, aber Scriptly sieht echt interessant aus. Für Zeitersparnis bin ich immer zu haben. =)

• [COLOR=#000000][FONT=Verdana]ch verwende schon fast seit Beginn meiner Bloggerzeit das Plugin [/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Verdana]TinyMCE Advanced[/FONT][/COLOR][COLOR=#000000][FONT=Verdana]. Schön finde ich, dass man sich die Buttons und Werkzeugleisten ganz individuell nach seinen eigenen Bedürfnissen zusammenstellen kann.[/FONT][/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!