Überschriften änder

• Hallo,

da ich extrem viele, und meistens die selben, HTML Textcodes auf meiner Homepage habe, wollte ich meine Standards in der style.css als h2 oder so einstellen.
    Ich hab auch schon so ziemlich alles was im Netz darüber zu finden ist ausprobiert, aber irgendwie klappt das nicht, sitze jetzt schon seit drei Tagen davor und das ohne Erfolg.

Es würd mich echt freuen, wenn mir damit jemand weiter helfen kann.

mein Theme ist Mantra
    und meine Seite http://www.pension-hausinge.de

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• meine HTML Textcodes die ich am häufigsten verwende wie z.B.:

<p style="text-align: center;">
    <span style="color: rgb(98, 29, 29); font-family: monotype corsiva; font-size: 38pt;"> </span>

• Dass das mit den h2 günstig ist, glaube ich nicht. Dann hättest du nur noch Überschriften auf deiner Webseite ;-)

Für die Gestaltung deiner Texte kannst do doch die Werkzeugleiste benutzen, z.B. den gesamten Text markieren und dann mit Zentrieren mittig stellen.

Wenn dir die Möglichkeiten dort nicht reichen, für die Erweiterung der Werkzeugleiste gibt es Plugins.

Schau dir dazu das TinyMCE Advanced mal an.

Einmal editiert, zuletzt von Gerd-E. (3. Juli 2013 um 11:22)

• Danke erstmal, aber das ist nicht das Problem, gestaltet ist ja schon alles, und auch mit der Werkzeugliste entsteht im Grunde ja auch ein HTMLCode. Das sehe ich auch ein, dass es dann vermutlich zu viele Überschriften werden. Hab ich denn sonst ne Möglichkeit, die HTMLCodes irgendwie zusammen zu fassen.

• Liebe "Inge" (Andreas?),

ich habe einen 27"-Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln und war GENÖTIGT, meinen Browser im Vollbild zu betreiben, damit ich Deine Seite in ihrer epischen Gesamtgröße erfassen konnte.

Grundsätzlich ist die gesamte Webseite ziemlich verbastelt - selbst wenn ich meinen prof. Anspruch mal links liegen lasse.

Ein paar Tipps:
    1. Verwende ein einheitliches Schriftbild. Eine Schrift mit fester Zeichenbreite (Monotype) ist zum Lesen nicht die beste Wahl. Man vermeidet auch, sans und sans-serif zu mischen.
    2. Einheitliche Schriftgrößen. Es gibt 6 verschiedene Überschriftstypen (H1 bis H6), die man dazu verwendet, Abschnitte und sonstige Bereiche kenntlich zu machen. Für den Fließtext ist das ungeeignet.
    3. Listenelemente lässt man linksbündig ausgerichtet, insbesondere, wenn das Listenelement selbst mit einer "Markierung" - also bspw. einem Punkt oder einer Grafik - kenntlich gemacht wird.
    4. Orangener Text auf orangefarbenem Untergrund liest sich nicht gut. :)
    5. Um sich die Arbeit zu erleichtern, formatiert man die Inhaltselemente einer Webseite mit CSS. So ist durchgängig ein einheitliches Schriftbild gewährleistet.
    6. Der Editor in Wordpress kann mit einem Plugin (siehe Gericoach) um weitere Formatierungsmöglichkeiten erweitert werden. U. a. die Option, die Schriftgröße auszuwählen. So hat man trotz fixer Vorgaben die Möglichkeit, bestimmte Abschnitte hervorzuheben.

- Du solltest auf jeder Seite die Formatierungen KOMPLETT entfernen.
    - Du solltest die Gesamtbreite der Webseite unbedingt reduzieren (Wetter und Affiliates rechts rein, für die Pressedinger eine eigene Seite machen, den Kalender rechts braucht man nicht wirklich, etc. pp.)
    - Nutze ggf. auch die Fußzeile (Footer) zum Auslagern von Informationen)

Soll mal reichen... :)

Schau im Theme-Ordner einfach mal in die styles.css (oder geh über Design > Editor), da wirst Du fündig. Offensichtlich hat es da ja schon ein paar Änderungen gegeben... ;)

• Hallo, ja Andreas ist gut :)

Danke für dein Hilfe, und deinen Tipps. Jetzt hab ich natürlich nur das Problem, dass wenn ich die Layout breite ändere, ich alle Kopfbilder verändern muss. Verbastelt ist ein guter Ausdruck, ich neige immer dazu es ja besonders "schön" zu gestalten.

Ich hab jetzt mal angefangen und mich an deine Ratschläge soweit gehalten, diese Seite habe ich jetzt mal.

Du darfst auch gerne deinen prof. Anspruch beim betrachten mit einbringen :)

Vielen Dank

• Professionell lasse ich außen vor - sonst kannst Du mich ganz schnell nicht mehr leiden. :D

1. Überarbeite die Navigation, damit Du dort weniger Punkte in der ersten Ebene hast. Den Geschenkgutschein kann man sicherlich woanders unterbringen (bspw. bei Preise & Leistungen). Und das Impressum kann ggf. in die Fußzeile wandern.
    2. Schicke Fonts gibt es bei Google. Die sind recht einfach in der header.php einzubinden und dann ist etwas "Fleiß" in der style.css angesagt. Tipp: Für die Überschriften was schickes (und lesbares) raussuchen (also H1-H6) und den Inhalt selbst in einer einfach lesbaren Schrift belassen (entweder Web-Standards wie Arial, Helvetica, etc. oder was schickeres wie die Open Sans/Roboto Sans von Google).
    3. Die Brotkrumennavigation ist zwar "nett" für die SEO, kannst Du aber sparen. Dafür ist das Menu ja dynamisch.
    4. Versuche, die Inhalte der Seiten identisch zu gestalten. Der ständige Wechsel zwischen zentriert und linksbündig stört beim Lesen. Für Preisübersichten kann man evtl. auch ein schickes Tabellen-Plugin für Wordpress hernehmen.
    5. Ich vermisse einen Belegungsplan. Das Buchungsdings von hotel.de sagt mir immer nur: Leider geht das zu dem Zeitpunkt nicht... Tipp: http://wordpress.org/plugins/occupancyplan/ - Muss man zwar manuell Pflegen (über Wordpress), erfüllt aber seinen Zweck. :)
    6. Kopfbilder/Grafiken... eija, ohne Fleiß kein Preis. So schlimm schaut's jetzt aber auch nicht aus.
    7. Schau auch mal bei einem Lightbox-Plugin, das die Bilder der Seite schick auf der Seite selbst anzeigt.
    8. Last but not least: Bilder vorher auf dem PC runterrechnen und optimieren. Ein 4MB großes Foto von Zwiesel bremst auch meine Flotte DSL-Leitung etwas aus. Kannst Du auch Online machen: http://pixlr.com/editor/

So, reicht mal als Input. Schau auch mal, dass Du auf der Kontaktseite ein Formular anbietest. Ich betreue selber eine FeWo-Seite und die meisten Anfragen kommen - trotz direkter Buchungsmöglichkeit auf der Startseite - über das Kontaktformular. Empfehlung für ein Plugin: Contact Form 7. Ein Formular, dass Du damit erstellst, kannst Du auf beliebig vielen Seiten (intern) verwenden. Bspw. machst Du Dir damit nur ein einziges Anfrageformular (Buchung, Pauschalangebote, usw.). Bei dem Plugin kann man versteckte Felder anlegen und diese bspw. mit dem Seitentitel füllen. So bekommst Du/Ihr dann eine E-Mail mit dem Seitentitel als Betreff. Einmal erstellt, spart das einiges an Arbeit. Bei Fragen hierzu einfach melden - ich poste gerne mal mein "Standard"-Formular. :)

• Super tausend dank für deine Hilfe !
    Bin schon voll dabei, und versuche so gut wie es geht mich daran zuhalten :-)

Meine Bilder ändere ich gerade nach und nach mir jpegmini, dass geht ganz gut.
    Das Buchungsding von hotel.de geht erst bei einer Einstellung ab 3 Übernachtungen, muss ich dazu schreiben.
    Mit der Brotkrumennaviation meinst du sicher meine Icons auf der Startseite, die möchte ich eigentlich schon behalten. Das so was Windows 8 mäßiges mit App's :lol: aber ich hab das mal geordnet.
    Das Contact Form 7 hab ich drauf, hab auch alles bisher damit gemacht und läuft eigentlich ganz gut.

Oh ich hab gar nicht Contact Form 7 ich hab simple Contact drauf.

Einmal editiert, zuletzt von haus-inge (4. Juli 2013 um 15:16)

• Buchen: Ich wollte ne ganze Woche buchen - durfte ich net. Ein paar Hinweise schaden da sicherlich nicht.

Brotkrumen: Nein. Die tauchen auf Unterseiten oberhalb des Seitentitel auf (bspw. Pension Haus Inge in Zwiesel » Halbpension).

Contact Form 7: Probiers mal aus (ist evtl. etwas einfacher oder schwieriger als das bisher verwendete). :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!