blog nicht öffentlich

• Hallo zusammen

ich möchte einen Blog über die Entwicklung der kinder machen
    und dieses nur der Familie zur Verfügung stellen, wie mache ich das ?

danke für die Antworten

Gruß

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hallo danke für die schnelle antwort, hab das plugin installiert und aktiviert aber wie sehe ich das es aktiv ist bzw. ist mein english nicht so doll das ich damit so richtig was anfangen kann ?

• Wenn man Wert auf Sicherheit legt, verwendet man Wordpress nicht! ;)

• hm so wie es aussieht habe ich mich bestimmt selbst vertan,

hab wordpress auf meinem synology nas zu hause installiert, hatdeswegen schon jemand zugriff auf den blog eigentlich nicht oder ?

welche einstellungen muss ich in der android app vornehmen um auch vom handy aus den blog weiterzuschreiben ?

danke

• Hallo zusammen

ich möchte einen Blog über die Entwicklung der kinder machen
    und dieses nur der Familie zur Verfügung stellen, wie mache ich das ?

danke für die Antworten

Gruß

Ich gehe jetzt noch einmal auf dein Anfangsposting ein.

Ich selbst betreibe genau solch einen Blog, den du hier beschreibst: Eben ein Blog, auf denen nur ganz besteimmte Leute zugriff haben und sonst niemand.

Ich beschreibe dir nun Schritt für Schritt, was du machen musst:

1. Installiere Dir WordPress bei einem Hoster deiner Wahl; das heißt auf einem richtigen Server.
    2. Klicke im Dashboad auf --> Einstellungen --> Diskussionen --> Haken setzen bei: "Benutzer müssen zum Kommentieren registriert und angemeldet sein" und Haken entfernen bei: "Benutzer müssen zum Kommentieren Name und E-Mail-Adresse hinterlassen"; Einstellungen speichern
    3. Klicke im Dashboard auf --> Einstellungen --> Allgemein --> Haken entfernen bei Mitgliedschaft - jeder kann sich registrieren; Seite speichern.
    4. Überprüfe, dass sich in der Zwischenzeit kein weiterer Benutzer registriert hat, als dies noch möglich war. Lösche ggf. alle anderen Benutzer außer dich selbst unter: --> Benutzer --> Alle Benutzer
    5. Jetzt installierst du ein Plugin: --> Plugins --> Installieren --> In Feld eintragen: Members Only (nach erfolgter Installation aktivieren)
    6. Klicke auf: --> Einstellungen --> Members Only --> Haken bei:
    • Members Only? [COLOR=#555]Choose between making your blog only accessable to users that are logged in[/COLOR]
    • [COLOR=#555]Redirected to Login Page[/COLOR]
    • Speichern durch Klicken auf Update Options.
    • Jetzt ist dein Blog nur noch für registrierte Benutzer sichtbar - im Augenblick nur für Dich.

Jetzt musst du deine Familienmitglieder, die auf den Blog zugreifen sollen, selbst registrieren. Klicke hierzu auf:
    --> Benutzer --> Neu hinzufügen (nicht vergessen, deinen Benutzern auch das Passwort mitzuteilen, durch den entsprechenden Haken)

Du willst einen Blog für deine Familie und von deinen Kindern. Jetzt kann zwar theoretisch nur deine Familie auf deinen Blog zugreifen, jedoch würde ich ihn noch mit einigen weiteren Plugins und Einstellungen seitens des Hostings vor Hacker Angriffen schützen.
    Ohne diese Sicherheiten finde ich es unverantwortlich einen Blog über die eigenen Kinder ins Netz zu stellen.

Ich empfehle Dir:

• https Verschlüsselung durch die URL. Auf diese Weise ist der Datenverkehr zwischen Dir und deinem Browser per ssl verschlüsselt (ähnlich wie beim Online Banking). Eine derartige Verschlüsselung kann man sich bei seinem Hosting Provider bestellen (geht zumindest bei meinem).
    • Installiere das Plugin Captcha um dich vor maschinellen Angriffen zu schützen. Deine Benutzer müssen dann beim einloggen kleinere Mathe Aufgaben lösen.
    • Füge einen neuen Benutzer unter einem anderen Namen als admin oder administrator (also z.B. Karl oder Steffi) hinzu, welchen du langfristig für dich selbst benutzt. Das machst du wie gewohnt unter --> Benutzer hinzufügen. Diesen Benutzer machst du zum Administrator. Logge dich aus, und wieder als deinen neuen Namen ein. Lösche den alten admin Account. Die meisten Angriffe zum Hacken eines Passworts finden bei WordPress mit dem Namen admin statt. Du verwendest einen anderen Namen und bist wieder ein Tick sicherer.
    • Installiere Dir das Plugin Limit Login Attempts - dieses lässt nur eine bestimmte Anzahl von Versuchen zu, dich in deinen Blog einzuloggen bevor du anhand deiner IP Adresse für einige Stunden gesperrt wirst. Dies erschwert die automatisierten Wörterbuchangriffe erheblich. Konfiguriere das nach deiner Wahl unter --> Einstellungen --> Limit Login Attempts.

Viel Spaß mit deinem Familienblog. :wink:

• Anbei ist mir gerade aufgefallen, dass Fotos und andere Dateianhänge auch für nicht angemeldete Benutzer einsehbar sind, sofern diese den Link zur datei haben. Kann man wohl nicht ändern, insofern würden bei diesem Blog Fotos von dem Kind von skripten von Bad Guys im Netz verfügbar werden.

Sofern du also Fotos veröffentlichen willst, würde ich Dir auf diesem Weg davon abraten - es sei denn, jemand hat noch ne Lösung für das Problem.

• Ja. Eine Erweiterung der .htaccess verhindert den direkten Aufruf (im Browser):

Apache Configuration
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http://(www\.)?meinedomain.de/.*$ [NC]
    RewriteRule \.(gif|jpg|js|css)$ - [F]

Hier für die angegebenen Dateitypen GIF, JPEG, JS und CSS.

Ein "Umgehen" erfordert dann etwas mehr Hintergrundwissen, ist aber bspw. über curl möglich:

Code
    curl -e 'http://meinreferrer.domain.de' 'http://deineseite.domain.de/wp-content/uploads/image.jpg'

PS: Alternativ kann man Bilder auch DIREKT im HTML einbetten, in dem man sie mit base64 umwandelt. Probier das einfach mal hier aus: http://www.greywyvern.com/code/php/binary2base64

Ist allerdings etwas Aufwand... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!