Seite verbreitern, Seitenstreifen verkleinern

• Hallo,

ich hab hier jetzt schon einige Tipps aus dem Forum probiert, aber wenn ich im Editor dann immer nach den Codes suche, finde ich sie nicht.:-?

Ich würde gerne auf trance-family.de die Ränder verkleinern, damit der Blog an sich "breiter" wird. zZ kann ich nur die linke "Spalte" nutzen und die Rechte, die mittige musste ich sehr klein machen, wobei ich dann auch nichts mehr einbinden kann - was etwas ärgerlich ist.

Benutzt wird WP 3.5.2 und das SimpleTech Theme.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo DannyCadeau,

welche Ränder willst du den kleiner machen? Es klebt doch links und rechts schon alles am Rand. Und richtig, die mittlere Sidebar hat nur noch 1px Breite. Mehr Platz ist eben bei 960px nicht;-)

Wenn du die Seite insgesamt breiter machen willst, musst du hier beginnen. Ab Zeile 56 in der style.css des Themes

mal die width auf 1020px stellen. Da kommen natürlich noch ein paar weitere Änderungen nach.

• Hi Gerd,

genau - ich wollte die Seite insgesamt breiter machen. Habe jetzt die 1020px editiert, allerdings kommt mir die Seite jetzt nicht breiter, sondern noch schmaler vor.

Einmal editiert, zuletzt von DannyCadeau (1. Juli 2013 um 19:46)

• Ich habe es jetzt mal mit % probiert

Code
    #container {
        width: 80%;
        margin: 15px auto 15px auto;
        -webkit-box-shadow: 1px 1px 12px 4px #EEEEEE;
        box-shadow: 1px 1px 12px 4px #EEEEEE;
    }

So hätte ich mir das optisch vorgestellt, allerdings ist der Banner oben und die Slideshow nun linksbündig. Kann man diese mittig platzieren? Genauso der Button Events, welcher jetzt rechtsbündig ist, sollte eigentlich links stehen :???:

• Ja, das kann man sicher!

Mit welcher Bildschirmauflösung bist du denn unterwegs? Denkst du auch an die Besucher, die keine 32" haben?

• Also 80% schaut es bei einem 1920-Monitor schon sehr seltsam aus (ohne die entsprechenden zusätzlichen Änderungen).
    Generell würde ich dazu raten, dass wenn ein Themedesign auf absoluten Massangaben aufgebaut ist es auch dabei zu belassen. Änderst du nämlich so wie oben eine Angabe auf einen Verhältniswert zieht das einen ganzen Rattenschwanz an nötigen zusätzlichen Veränderungen mit sich.
    LG

• Das Theme ist nicht responsive-fähig und wird es auch nicht durch eine banale Prozentangabe.

Das hier funktioniert (nur auf die Breite bezogen) - den Rest musst Du dann selber anpassen:

Code
    #container {
    	width: 1210px;
    }

#content {
    	width: 845px;
    }

Grobe Richtung, mal auf die schnelle gefummelt: [ATTACH=CONFIG]7760[/ATTACH]

• Ja, das kann man sicher!

Mit welcher Bildschirmauflösung bist du denn unterwegs? Denkst du auch an die Besucher, die keine 32" haben?

Sorry, daran hab ich nicht gedacht :(

Also 80% schaut es bei einem 1920-Monitor schon sehr seltsam aus (ohne die entsprechenden zusätzlichen Änderungen).
    Generell würde ich dazu raten, dass wenn ein Themedesign auf absoluten Massangaben aufgebaut ist es auch dabei zu belassen. Änderst du nämlich so wie oben eine Angabe auf einen Verhältniswert zieht das einen ganzen Rattenschwanz an nötigen zusätzlichen Veränderungen mit sich.
    LG

Ich glaube, mir bleibt keine andere Wahl. Obwohl ich halt gerne 3 Spalten auf der Startseite hätte. Allgemein bin ich etwas unzufrieden mit den Spalten, aber passende Plugins habe ich noch nicht gefunden - auch für andere Seiten bzw. diese funktionieren nicht richtig.

Das Theme ist nicht responsive-fähig und wird es auch nicht durch eine banale Prozentangabe.

Das hier funktioniert (nur auf die Breite bezogen) - den Rest musst Du dann selber anpassen:

Code
    #container {
        width: 1210px;
    }

#content {
        width: 845px;
    }

Grobe Richtung, mal auf die schnelle gefummelt: [ATTACH=CONFIG]7760[/ATTACH]

Auf dem Bild schaut es schon einmal sehr gut aus, wo ich auch denke, dass man auch noch die 3. Spalte einfügen könnte. Allerdings hatte ich den Code übernommen und es war komplett linksbündig und sah etwas bescheiden aus.

Trotzdem vielen Dank für die schnellen Tipps!!!

*edit*

Ich habe die 3 Spalten jetzt kleiner gemacht 300px, aber schaut halt zusammen gepresst aus.

Einmal editiert, zuletzt von DannyCadeau (1. Juli 2013 um 22:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!