Textauszüge in der Sidebar

• Hi,

ich würde gern die letzten 3 Textauszüge einer bestimmten Kategorie in der sidebar darstellen.

Ich gehe davon aus das durch die excerpt-Funktion nur die Auszüge angesprochen werden die manuell unter dem jeweiligen Artikel erstellt wurden. Richtig?

[COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]<?php the_excerpt[/COLOR][COLOR=#007700]('cat=8&showpost=3'); [/COLOR][COLOR=#0000BB]?>[/COLOR][/COLOR]

bringt nur das: [COLOR=#008000][...][/COLOR] als Ergebnis.

Wo liegt mein Gedankenfehler

LG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hm....
    das übersteigt dann wohl doch meine Fähigkeiten....

immerhin hab ich es geschafft die letzten Artikeltitel darzustellen mit:

PHP
    <?php query_posts('cat=8&showposts=3'); ?>
    <?php while(have_posts()) : the_post(); ?>

wie krieg ich in diese Abfrage jetzt die Textauszüge?

ich habe in der Sidebar ja kein [COLOR=#0000cd]the_content[/COLOR] das ich durch [COLOR=#0000cd]the excerpt[/COLOR] ersetzen kann.

Oder würde es reichen [COLOR=#0000cd]the_post[/COLOR] als parameter xx Zeichen mitzugeben und [COLOR=#0000cd]the_excerpt[/COLOR] dann wegzulassen?

LG

• ich hab mich noch mal durchs Forum gewühlt und folgendes gefunden und abgewandelt:

PHP
    <?php query_posts('cat=8&showposts=3'); ?>
    <?php while (have_posts()) : the_post(); // der Loop wird gestartet ?>
    <?php the_title(); ?>   <?php the_excerpt(); ?>
    <?php endwhile; ?>

das scheint zu funktionieren, abgesehen davon das da noch die Styles rein müssen.

Frage an die Experten: Kann man das so machen oder ist das Codemurks?

LG

• Zitat

Kann man das so machen

besser waere dasselbe mit WP_Query():

PHP
    <?php $query = new WP_Query('cat=8&posts_per_page=3'); ?>
    <?php while ( $query->have_posts() ) : $query->the_post(); // der Loop wird gestartet ?>
    <?php the_title(); ?>   <?php the_excerpt(); ?>
    <?php endwhile; wp_reset_postdata(); ?>
  • funktioniert tadellos - damit wäre ich aber komplett überfordert gewesen, dafür ist mein Englisch einfach zu schlecht.
    Dickes Dankeschön dafür.

Jetzt muss ich das noch ein bisschen "stylen", habe wieder ein Widget gespart und das lässt sich doch auch viel flexibler einsetzen.

Habt ihr eigentlich irgendwo so eine "Ecke" wo solch gelungene Beispiele geparkt werden können? So etwas wollen doch bestimmt noch mehr Leute haben. Ich hab mir echt nen Wolf gesucht und eigentlich doch nicht das Richtige gefunden...

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!