Seite braucht mehr als 1min beim Laden - teilweise 503er Fehler

• Abend zusammen,

ich habe ein Performance-Problem mit meiner Seite. Ich kann das Problem leider nicht genau lokalisieren.

Vor einer Woche bin ich mit der Seite auf einen neuen Server gezogen. Erst einmal klappte auch alles ohne Probleme.

Jetzt aber gestaltet sich alles etwas schwieriger. Der Browser findet einfach keine Verbindung zum Server. Hat er sie erst einmal, lädt alles normal. Aber bis dahin dauert es teilweise 1-2 Minuten und manchmal tritt auch ein 503er Fehler auf.

Ändere ich die wp-config.php und stelle auf eine jungfräuliche Datenbank um, ist alles in Ordnung. Am Server kann es nicht liegen und so frage ich mich, was dann die Ursache ist, dass der Browser erst einmal nicht auf die Daten zugreifen kann.

Hat jemand dafür eine Erklärung? Ich bin für jeden Tipp dankbar!

http://www.prorevo.de/blog/

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bei mir kam die Site beim 1. Aufruf sofort. Beim 2. Aufruf habe ich nach langer Wartezeit abgebrochen.

Das ist auch mein Problem. Manchmal klappt es und dann bekommt man wieder gar keinen Zugriff.

Ich verstehe aber einfach nicht, weshalb und wovon teilweise so ein Loop erzeugt wird.

Einmal editiert, zuletzt von mrbasket (29. Juni 2013 um 19:01)

• Der Server scheint unsauber konfiguriert zu sein. Überprüfe bitte Deine DNS-Auflösung und check mal das Domain-Skeleton.

Abgesehen davon braucht man sich nicht zu beklagen, wenn haufenweise externe Geschichten eingebunden sind. Die bremsen von Natur aus! ;)

Ich vermute aber, dass der Server a) etwas schwach auf der Brust ist oder b) viel anderer Mist in den virtuellen Instanzen abgeht.

Fakt ist: DNS-Auflösung klemmt.

Auf Wordpress-Seite kannst Du in der wp-config.php mal den Debug-Modus aktivieren und ggf. ein Speicherplugin installieren (bspw.: http://wordpress.org/plugins/wp-memory-usage/).

Ansonsten kopier das mal in die functions.php des Themes:

Dann als Shortcode [f1-perf] möglichst in der Fußzeile ausführen (oder per do_shortcode() in der footer.php).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!