Was haltet ihr so von dem Gesamteindruck?

• http://www.dunkelangst.org/

Server: debian Server bei domainfactory klimaneutral gehostet
    Content Management System: WordPress
    Original Theme aus Rumänien: http://teo.esuper.ro/wordpress-themes/falling-dreams/

Lizenzhinweis: Von mir an eigene Vorstellungen und Bedürfnisse angepasst. Da das originale Theme unter der GPL steht und eine Bedingung der Lizenz ist, dass Veränderungen ebenfalls unter dieser Lizenz freigegeben werden müssen, biete ich das Theme auf Anfrage in der jeweils aktuellen Fassung bei mir zum Download an.

Ansonsten: privates Blog ich schreib über das was mir so passt. Unter anderem natürlich meine kleinen und großen kulturellen Erlebnisse unterwegs von Dienstreisen, Kunst und Fotografie, GNU/Linux und Freie Software (daher auch manchmal über WordPress) und sonstiges (siehe Kategorien).

Bin über eure Meinungen gespannt.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• [COLOR=#3D3D3D][FONT=Verdana] Das ist Grund genug dafür, dass dieser Blog nicht perfekt ist. Das ist der Grund dafür, dass dieser Blog auch gar nicht perfekt sein möchte.[/FONT][/COLOR]

Gut. Ein paar Auffälligkeiten:

1. Layout sehr schmal, alles eng gequetscht, dadurch schlechte Lesbarkeit. Auch bedingt durch den Blocksatz (Silbentrennung kann hier helfen).
    2. Einige kaputte Bildverlinkungen (bspw. friends).
    3. Auf die Sidebar habe ich gar keine Lust - alle Blöcke eng aneinander "geklatscht".
    4. Die Responsezeiten schwanken teilweise sehr stark. Mal klemmt die DNS-Auflösung (teilweise 5 Sekunden), mal dauern Images oder Subdomains Ewigkeiten.
    5. Gemessen an der Bildgröße (bspw. Hintergrundbild und Kopfgrafik) und der Tatsache, dass das Graustufen-Bilder sind, könnten die in Sachen Dateigröße noch einiges einsparen.
    6. Ansonsten die obligatorischen Optimierungshinweise (CDN, Cache-Header/Expires, Minified CSS/JS, uswusf.).

Ansonsten Daumen rauf für die Arbeit! :)

• Der Artikel "nicht perfekt" ist völlig daneben. Was soll sowas? Wieso tritts Du Deinen Besuchern schon auf der Startseite in die Eier?

Zitat

Bist du ein perfekter Mensch? Hast du die Weisheit mit Stäbchen oder Löffeln gegessen? Nein? Gut. Ich nämlich auch nicht. Ich bin ein Mensch und ich habe bzw. mache Fehler.

• 1. Layout sehr schmal, alles eng gequetscht, dadurch schlechte Lesbarkeit. Auch bedingt durch den Blocksatz (Silbentrennung kann hier helfen).

Na, ich will es so haben. :)

2. Einige kaputte Bildverlinkungen (bspw. friends).

Danke für den Hinweis, ist mir vorher gar nicht aufgefallen, dass da etwas schief gelaufen ist. Hab es behoben. :)

3. Auf die Sidebar habe ich gar keine Lust - alle Blöcke eng aneinander "geklatscht".

OK.

4. Die Responsezeiten schwanken teilweise sehr stark. Mal klemmt die DNS-Auflösung (teilweise 5 Sekunden), mal dauern Images oder Subdomains Ewigkeiten.

Mal schauen, was ich da mache.

5. Gemessen an der Bildgröße (bspw. Hintergrundbild und Kopfgrafik) und der Tatsache, dass das Graustufen-Bilder sind, könnten die in Sachen Dateigröße noch einiges einsparen.

Kann man, muss man aber nicht. In Zeiten von HD und Retina Displays und High Speed Internetverbindungen sollten die Header Grafiken schon überdurchschnittlich scharf sein.

6. Ansonsten die obligatorischen Optimierungshinweise (CDN, Cache-Header/Expires, Minified CSS/JS, uswusf.).

Ok. Danke. :)

Ansonsten Daumen rauf für die Arbeit!

Danke für das Kompliment!

Der Artikel "nicht perfekt" ist völlig daneben. Was soll sowas? Wieso tritts Du Deinen Besuchern schon auf der Startseite in die Eier?

Erst einmal, damit alle Wissen um welchen Artikel es sich handelt: Dieses Blog ist nicht Perfekt.

Offenbar hat es bei Dir nicht gereicht über den ersten Satz hinaus zu lesen. Der der ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein. Es steht schon in der Bibel geschrieben, dass wir alle nicht perfekt sind. Ich bin ein Mensch und habe das Recht darauf, Fehler zu machen, schon weil ich ein Mensch bin. Und was das ganze soll? Ich hab auf Leser keinen Bock, die sich selbst für perfekt halten und sich somit bei dem Zitat in die Eier getreten fühlen. Alle anderen sind herzlich Willkommen einen Blog mit Niveau, ohne Häme, ohne Ironie und ohne Sarkasmus zu lesen. Tut mir Leid. ;)

• Hallo Helmut,

was ich von deiner Seite halte, hast du gefragt.

Ich war schon ein paar mal auf http://www.dunkelangst.org. Perfekt ist das Desing sicher nicht, einen Wiedererkennungwert hat das Blog auf jeden Fall. Kein 08-15, weder vom Aussehen noch vom Inhalt her. Und ich finde, das ist gut so. Denn es ist eben individuell.

• Hallo Helmut,

was ich von deiner Seite halte, hast du gefragt.

Ich war schon ein paar mal auf http://www.dunkelangst.org. Perfekt ist das Desing sicher nicht, einen Wiedererkennungwert hat das Blog auf jeden Fall. Kein 08-15, weder vom Aussehen noch vom Inhalt her. Und ich finde, das ist gut so. Denn es ist eben individuell.

Danke! Das ist toll zu hören! :)

• Zitat

Ich hab auf Leser keinen Bock, die sich selbst für perfekt halten und sich somit bei dem Zitat in die Eier getreten fühlen.

die Gefahr besteht meinerseits nicht. Bin trotzdem davon überzeugt, dass man seine Besucher nicht anpissen muss. Hast Du so wenig Selbstbewusstsein, dass Du meinst, darauf hin zu weisen, dass Du nicht perfekt bist und jeder, der es merkt, ein Idiot ist?

• die Gefahr besteht meinerseits nicht. Bin trotzdem davon überzeugt, dass man seine Besucher nicht anpissen muss. Hast Du so wenig Selbstbewusstsein, dass Du meinst, darauf hin zu weisen, dass Du nicht perfekt bist und jeder, der es merkt, ein Idiot ist?

Vielleicht hilft es hier, dass ich dir schreibe, was ich mit dem Text ausdrücken möchte. Vielleicht kann ich den verbessern? Vielleicht sollte ich in der Tat mit meinem Blog, den Lesern und mir selbst anders umgehen?

Das hat für mich eigentlich wenig mit Selbstbewusstsein zu tun. Ich hab für mich einfach gemerkt, dass mir bloggen schon wirklich Freude bereitet. Ich blogge seit 2007 und inzwischen habe ich für meine Verhältnisse viele Kommentare. Meistens freue ich mich darüber, wenn ich Kommentare bekomme; sind sie doch meist Feedback und bereichern einen Blog.

Einige wenige Leser sind jedoch anders und die schaffen es tatsächlich mir die Freude am Bloggen zu nehmen. Wie schon im ersten Post geschrieben reise ich viel. Ich bin in meinem Leben wirklich viel herum gekommen, habe viele verschiedene Kulturen gegensätzlicher Natur kennen gelernt und habe in weit entfernten Ländern echte Freunde gefunden. Und es ist wie mein Blog: Kein Land ist perfekt. Jedes Land hat seine Probleme, bei denen ich mir einbilde, sie erst dadurch bewusst wahrgenommen zu haben, da ich in anderen Ländern bereits Lösungen gefunden habe.

Wenn man nun über Länder und Kulturen schreibt, gibt es immer jemanden, der das persönlich nimmt. Mein Blog ist zum Beispiel in China komplett gesperrt, was ich erst dadurch mitbekommen habe, da mein Kollege in Shanghai auf einmal nicht mehr meinen Blog besuchen konnte. Ein Blogbeitrag über die Zensur in China ist hier in Deutschland zwar Trend, weil es über innere Probleme hinweg schauen lässt, wird aber einem Chinesen wohl eher aufstoßen. Umgekehrt finde ich zum Beispiel die mangelnde Zivilcourage in Deutschland befremdlich und fühle mich in der Tat in einer nahezu beliebigen Stadt in Taiwan deutlich sicherer als in Berlin oder Koblenz.

Beide durchaus subjektiven Wahrnehmungen habe ich bereits in meinem Blog geschildert und irgendein Hirnamputierter fühlt sich dadurch immer angegriffen. Man kann es nicht allen Menschen recht machen und ich will es auch nicht (mehr?). Da stand sie dann, die 3 DIN A 4 Seiten lange Anklage in der ein Beitrag von mir systematisch auseinander genommen worden ist. Und am Schluss immer dieser tolle Satz: "Im Zuge der freien Meinungsäußerung möge ich den Kommentar freischalten."

Der Text, den du als Angriff interpretierst, ist aus meiner Sicht eigentlich eher eine Kapitulation. Ich gestehe mir dort ja ein, nicht perfekt zu sein. Ich hab einfach den Verdacht, dass gewisse Leser immer meinen, ein Blogger hätte eben die Weisheit mit Stäbchen gegessen und man müsste seine Aussagen nun entkräften anstatt mal darüber nachzudenken, dass ich nur ein Mensch bin, Fehler mache und eine subjektive Wahrnehmung habe.

Ich finde es jedenfalls schon krank, wenn

• kritische Kommentare länger werden als der ursprüngliche Blogbeitrag
    • Menschen der Meinung sind, dass ich eine freie Meinungsäußerung in meinem Blog gewährleisten muss. Hey, ich meine, ich muss für die Inhalte unter meiner URL gerade stehen und nicht der Kommentator. Auch der Kommentator kann sich notfalls nen eigenes Blog eröffnen, in welchem er sich über andere Blogger aufregen kann. Dann kann er auch selbst die Verantwortung wahrnehmen und für seine eigenen Inhalte gerade stehen.
    • Menschen zwanghaft Recht haben wollen.
    • sich Menschen gerade bei kritischen Beiträgen so völlig im Ton vergreifen.

Ich habe jedenfalls schon öfter darüber nachgedacht die Kommentare völlig zu schließen, was jedoch schade wäre, weil ich durchaus auch Kommentare bekomme, die den Inhalt der Seite bereichern. Derzeit fahre ich die Zwischenlösung: Kommentieren geht nur noch nach vorheriger Registrierung. Das hat die Anzahl der kritischen Kommentare schon mal reduziert, da sich auf einmal "Hofsittlicher" benommen wird.

Fakt ist: ich werde niemals einen Beitrag schreiben können, den es allen Recht machen kann. Ich bin eben nicht perfekt. Das mein ich damit.

Was denkst du?

P.S: So kritisch ich oben geantwortet hab - im Grunde lieferst du mir gerade das gesuchte Feedback zu meiner Seite. Danke dafür! :)

• Meinungen sind dazu da, um toleriert zu werden.

Kritik ist immer ein Anlass, über sich selbst nachzudenken.

Wall-of-Text liest keiner.

Blocksatz ist NoGo (besonders ohne Silbentrennung) im Web. Standpunkt? Meinung? Kritik?

Du hast nach Meinungen gefragt und bekommen. *steinchenwerf* ;)

• Ich verstehe Deinen Groll in Richtung der Trolle, die nervigen Mist schreiben. Schau Dich hier im WPDE Forum mal um, da haben wir diese Kandidaten auch regelmässig. Dass die nerven, steht völlig außer Frage. Aber wieviel Prozent machen sie aus? 5%, 10%. Glaube, das ist schon sehr hoch gegriffen. Wegen solcher Deppen kannste doch aber nicht die anderen 95 bis 90% anmachen. Blocke die Idioten einfach. Ohne großen Trara, ohne Ankündigung, denn sie haben zwar das Recht auf freie Meinungsäußerung, aber nicht auf Deinem Blog. Hier hast Du das Hausrecht und DU entscheidest, wer dort schreiben darf. Das machen alle Blogs, alle Onlinezeitungen. Auch ne BLÖD oder die TAZ löschen sinnfreie oder beleidigende Kommentare ohne Hinweis bzw. lassen sie erst gar nicht raus.

Ich war im letzten Jahr in Beijing und Hongkong, in Edmonton/CA, Houston/TX und Managua/Nicaragua, habe also auch ne Menge Elend und Positives erlebt. Würde ich darüber schreiben und MEINE Meinung zum Thema veröffentlichen, würde ich auch keine Beleidigungen von irgendwelchen Honks akzeptieren, da es MEINE Meinung zum Thema ist. Ich würde sie löschen. Diskussion ist gut, Austausch ist gut, Beleidigung ein "vergiss es".

Das ist es, was ich damit meinte: gehe nicht auf die fairen Leser/Poster los, sie können nichts dafür, dass das #Neuland auch #Trollarea ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!