Was sollte auf die Startseite?

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage mit dem Thema Ranking im Hinterkopf.

Ich bin dabei, ein bestehendes Shopsystem umzustellen auf die Kombination WordPress mit integriertem Shop.

Wählt man da (für die Suchmaschinen) besser

1. eine statische Seite mit Einleitungstext
    2. die letzten Beiträge?
    3. einen festgepinnten Einleitungstext mit anschließenden Beiträgen?
    4. was optimalerweise?

Vielen Dank für Tipps.

Beste Grüße - pebs

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo pebs,

ich habe bei einem kleineren Shop mit Wp Shop Germany die Variante 1 gewählt.

Begründung: Die statische Seite lässt sich besser vom Content her Onpage optimieren. Veränderungen und Anpassungen sind jederzeit möglich. Ich kann dort neue Produkte präsentieren etc. Die statische Seite wird somit zu einer Art Landingpage für den Shop.

Wählt man Variante 2, dann verändert sich der Text mit den Beiträgen.

• Hallo Gerd,

Du präsentierst auf der statischen Seite neue Produkte? Wie hast DU das gelöst? Änderst Du da jedes mal den Text incl. Links?
    Ich dachte eigentlich daran, neue Produkte in Beiträgen vorzustellen - aber dann landen sie natürlich nicht auf der Startseite.
    Das hätte ich gerne irgendwie effektiver, weiß aber nicht so recht, wie ich da rangehen soll.

Was wäre denn von einer Lösung zu halten, die z.B den Einleitungstext als festgepinnten Beitrag enthält und anschließend die letzten Beiträge (mit Texten zu den jeweils neuen Artikeln) zeigt???

Danke

Beste Grüße - pebs

• Du kannst auf einer statischen Seite auch Beiträge anzeigen.
    Ich würde mir mal eine Testinstallation anlegen und ein shop-Plugin installieren.
    Ein shopsystem sollte das eigentlich intern selbst erledigen.

• Hallo bgeissler,

ich bin bereits dabei, eine solche Installation nachmeinen Wünschen anzupassen. (Shop-Plugin WPshopgermany Pro)

Von selbst geht das aber eher nicht.

Aktuell läuft es so, dass ich eine statische Seite eingestellt habe und die Blogartikel auf eine separaten, per Menu aufrufbaren Seite. Wie kombiniere ich das denn???

Danke.

Beste Grüße - pebs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!