Bildumrandung entfernen

• Guten Morgen zusammen!

Ich bin dabei, meinen ersten Blog zusammen zu basteln. (http://www.kosmische-streifz%c3%bcge.de) Klappt bisher auch ganz gut für einen Anfänger:p Nun habe ich aber das Problem, dass die eingefügten Bilder eine helle Umrandung haben, wodurch die Bildunterschriften nahezu unleserlich sind. Bei Tabellen mit TablePress ist es dasselbe Spiel. Als Lösungen habe ich schon versucht, über die erweiterte Bildbearbeitung den Rand verschwinden zu lassen. Auch im Style.css habe ich schon herumexperimentiert. Doch alles bisher ohne Erfolg. Wenn ich das nicht hinbekomme, muss ich das Theme wechseln,:-( dabei passt Abstract Blue so super. Kann mir bitte jemand helfen?

Viele Grüße
    Seschat

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Seschat,

der Bildhintergrund wird ab Zeile 1824 in der style.css erzeugt

wenn du die Hintergrundfarbe in #c3c3c3 änderst und die Bildunterschriften schwarz lässt, sieht es besser aus.

Wegen der Tabelle habe ich noch keine Lösung.

• Ich habe eine Idee für die Tabelle.

Du kannst die Hintergrundfarbe in der default.min.css von Tablepress auf transparent setzen:

Code
    .tablepress thead th, .tablepress tfoot th {
        [COLOR=#ff0000]background-color: transparent;[/COLOR]
        font-weight: bold;
        vertical-align: middle;
    }
  • Hallo Gerd-E.!

Vielen Dank für deine tollen Tipps. Ich hab's wirklich hinbekommen. Die Bildunterschriften sind jetzt gut erkennbar. Bei der Tabelle hattest du die zündende Idee. Ich musste lediglich noch bei tablepress .odd td und tablepress .even td den background auf transparent ändern. Jetzt sind die Daten der Tabelle lesbar.

Viele Grüsse
    Seschat

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!