Schreibrechte und htaccess

• Wprdpress behauptet es kann meine .htaccess nicht beschreiben, ich finde aber gar keine Datei .htaccess.

in welchem Ordner wird diese angelegt, evtl. kann ich diesem Ordner beschreibbar konfigurieren.

BTW. ich muss nach Umzug immer bei der Installation von Plugins FTP Zugangsdaten eingeben. wie kann ich das ändern?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die htacces ist immer im hauptverzeichnis von wordpress.

Bei einigen hostern ist das vor eingestellt. Ist es zufällig bplaced?

Grüße Mirko;)

• Ich würde aufgrund der Fehlerbeschreibung darauf tippen, dass die WordPress-Dateien dem falschen Benutzer gehören (zumindest nicht dem, der im Server als Betreiber des Webservers eingetragen ist). Kann auch mit der Server-Konfiguration bei Shared Hosting zusammen hängen.

Wie auch immer … Ich würde einfach eine leere Datei "_htaccess" erstellen, per FTP hochladen, in ".htaccess" umbenennen (der anführende Punkt macht daraus eine "versteckte" Datei), darauf achten dass die Benutzerrechte auf 644 gestellt sind, … dann im WP-Backend unter Einstellungen die Permalinks setzen und schauen, ob nun in die neue .htaccess geschrieben wird (also anschließend Datei per FTP öffnen und nachschauen, ob sie jetzt einen Inhalt hat). Sollte die Meldung wiederkehren, dass WordPress nicht in die .htaccess schreiben kann, den angezeigten Code kopieren und per Hand (mit einem Editor) in die .htaccess einfügen.

Was die Abfrage der FTP-Zugangsdaten angeht, kann man sich mit einigen Einträgen in der wp-config.php behelfen. Beschreibung siehe http://codex.wordpress.org/Editing_wp-con…grade_Constants

• ich habe gerade mal bei mir nachgesehen - da gab es auch keine.
    Ich weiß nicht mehr, woher ich meine hatte - google mal "htaccess" und du wirst Seiten finden, mit denen du problemlos deine .htaccess samt htpasswd erstellen kannst.
    stef

da war ich zu langsam - der letzte Rat ist top ...

Einmal editiert, zuletzt von matjes1955 (23. Juni 2013 um 21:51)

• @ bego Ich habe alles so gemacht wie vorgeschlagen, musste die Schreibrechte aber auf 666 stellen. Wordpress hat dann die htaccess beschrieben. Plugins installieren ging aber noch nicht ohne FTP Password. Dann 2 Zeilen aus dem Codex User und Password in die wp-config kopiert jetzt geht auch das. Mann ist das kompliziert.

Aber cp-Google funktioniert noch nicht. (auf dem alten Server schon)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!