Neuinstallation + BackUp importieren

• Hallo Zusammen,

wir mussten zwangsweise unseren Provider wechseln.
    Ab sofort sind wir bei Alfahosting und ich habe über deren Seite direkt die neuste Wordpress Version draufladen können. Nun komme ich allerdings nicht weiter. Per E-Mail habe ich wöchentliche Datenbankbackups erhalten. Das letzte wollte ich nun gerne auf die neuinstallierte Wordpress Version einspielen. Ich habe es via phpMyAdmin probiert indem ich die .sql.gz Datei via dem "import"-Button eingespielt habe. Nun sehe ich im Bereich "Struktur", dass in der Datenbank nun Dateien mit "wp350_" und "wp351_" anfangen. Das sind die Dateien von der neu aufgespielten Version und die Daten die über mein Backup laufen heißen nur "wp" ... Jetzt weiß ich nicht was ich machen muss, damit die neue Version meine Backup Datei benutzt :/ Kenne mich leider auch nicht sehr gut mit diesem Thema aus.

Könnt ihr mir helfen? Ich verzweifel langsam.

Beste Grüße
    Bine

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich vermute mal, dass es um das Tabellen-Prefix geht. Lässt sich in der Datei wp-config.php im WordPress-Verzeichnis einstellen. Einfach Datei öffnen, nach "wp_" suchen und mit dem Prefix aus dem Backup ersetzen.

Dieses Prefix ist z.B. nützlich, wenn man mehrerer separate Installationen über eine MySQL Datenbank laufen lassen möchte. Außerdem kann man potentiellen Eindringlingen das Leben schwerer machen, wenn die Datenbanktabellen anders benannt sind (naja, für ein paar Minuten vielleicht). Als Sicherheitskonzept reicht's aber nicht.

• Ich habe es jetzt anders gemacht. Ich habe Wordpress nun nicht per Mausklick über Alfahosting installiert, sondern direkt auf den FTP Server hochgeladen. Somit hatte ich wieder die üblichen Bezeichnungen ohne Nummern.

Nachdem ich Wordpress installiert habe, habe ich via phpMyAdmin die Struktur komplett gelöscht. Dann habe ich per "importieren" die .sql.gz vom letzten BackUp eingefügt. Scheinbar mache ich dabei aber irgendetwas falsch. Die Seite wird dann nicht mehr gefunden.
    Ist wahrscheinlich ein extrem doofer Fehler von typischen Noobs -.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!